Server 2003 nach Virusmeldung
nach Anmeldung nur noch leerer Hintergund und Maus....
Der Taskmanager kann nicht mehr aufgerufen werden....
Wahrscheinlicher Virus Netsky...
Was tun????
Der Taskmanager kann nicht mehr aufgerufen werden....
Wahrscheinlicher Virus Netsky...
Was tun????
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 13878
Url: https://administrator.de/forum/server-2003-nach-virusmeldung-13878.html
Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 18:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
kannst Du eventuell exakt rausbekommen, welcher Netsky-Virus es war? Evtl. die Clients nochmal durchsuchen lassen oder im Protokoll des Clients nachschauen, der den Virus gefunden hat.
Anschließend über den Virus bei Sophos, F-Secure, Antivir, ... informieren, was zu tun ist, um das Ding zu entfernen.
Evtl den Server anschließend mit der CD starten und dort versuchen einen Virenscanner durchlaufen zu lassen bzw. den Reperaturmodus wählen und hoffen, dass Du dann mehr machen kannst.
Anschließend über den Virus bei Sophos, F-Secure, Antivir, ... informieren, was zu tun ist, um das Ding zu entfernen.
Evtl den Server anschließend mit der CD starten und dort versuchen einen Virenscanner durchlaufen zu lassen bzw. den Reperaturmodus wählen und hoffen, dass Du dann mehr machen kannst.
So langsam bin ich auch mit meinem Latein am Ende, da ich auch nur einen Windows 2000 Server im Einsatz habe.
Jedoch stellt sich mir langsam die Frage, ob nicht eine Neuinstallation mit anschließendem Aufspielen des Backups nicht die schnellste Variante wäre. Kenne jedoch nicht die Größe des Servers, Netzwerkes.
Aber es gibt hier im Forum noch einige, die wesentlich mehr Ahnung haben wie ich. Hast Du evtl. einen Wartungsvertrag mit einer Firma?
Noch eine kleine Idee:
- Kannst Du auf den Server von einem Client aus zugreifen und sei es über die Netzwerkumgebung?
- Kannst Du einen Remotezugriff vielleicht machen?
- Kannst Du über einen WinXP Client, der das Adminpak installiert hat (habe aber nur davon gehört), auf den Server zugreifen und evtl noch was retten?
Evtl. kann Dir noch dieses Removal-Tool helfen. http://www.f-secure.com/download-purchase/tools.shtml#F-Netsky
Melde Dich wieder
Jedoch stellt sich mir langsam die Frage, ob nicht eine Neuinstallation mit anschließendem Aufspielen des Backups nicht die schnellste Variante wäre. Kenne jedoch nicht die Größe des Servers, Netzwerkes.
Aber es gibt hier im Forum noch einige, die wesentlich mehr Ahnung haben wie ich. Hast Du evtl. einen Wartungsvertrag mit einer Firma?
Noch eine kleine Idee:
- Kannst Du auf den Server von einem Client aus zugreifen und sei es über die Netzwerkumgebung?
- Kannst Du einen Remotezugriff vielleicht machen?
- Kannst Du über einen WinXP Client, der das Adminpak installiert hat (habe aber nur davon gehört), auf den Server zugreifen und evtl noch was retten?
Evtl. kann Dir noch dieses Removal-Tool helfen. http://www.f-secure.com/download-purchase/tools.shtml#F-Netsky
Melde Dich wieder