Server 2003, Terminaldienste, NDAS Netzwerkfestplatte
Möglichkeit, gemappte Lauferke für User zu deaktivieren
Hallo Leute,
haben hier einen Server 2003 als Terminalserver laufen. Um Daten zu sichern, hängt im Netz eine NDAS Netzwerkplatte. Auf dem Server ist die Aktuellste Ximeta Software installiert und es sind 2 Platten gemappt und ansprechbar im Explorer.
Jetzt meine Frage, ist es möglich, dass diese Laufwerke nur bestimmte Personen sehen und nutzen können oder können grundsätzlich alle, die eine Terminalkonsole auf diesem Rechner benutzen, die gemappten Laufwerke sehen??
Habe nirgends irgendwelche einstellungen gesehen, in denen man soetwas ausschalten kann..
Danke
dudeldoedel
Hallo Leute,
haben hier einen Server 2003 als Terminalserver laufen. Um Daten zu sichern, hängt im Netz eine NDAS Netzwerkplatte. Auf dem Server ist die Aktuellste Ximeta Software installiert und es sind 2 Platten gemappt und ansprechbar im Explorer.
Jetzt meine Frage, ist es möglich, dass diese Laufwerke nur bestimmte Personen sehen und nutzen können oder können grundsätzlich alle, die eine Terminalkonsole auf diesem Rechner benutzen, die gemappten Laufwerke sehen??
Habe nirgends irgendwelche einstellungen gesehen, in denen man soetwas ausschalten kann..
Danke
dudeldoedel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 110046
Url: https://administrator.de/contentid/110046
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 15:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Moin
Du kannst per GPO Laufwerke ausblenden bzw. den Zugriff darauf verweigern.
Schau Dir mal dieses HowTo dazu an.
Gruß L.
zur Info: der Ximeta Treiber bindet die Laufwerke wie ein normales Windows Laufwerk.
Also kein (herkömliches) Laufwerks mapping.Du kannst per GPO Laufwerke ausblenden bzw. den Zugriff darauf verweigern.
Schau Dir mal dieses HowTo dazu an.
Gruß L.
Moin
Das Abwägen von (erwarteten) Vor- und Nachteilen soltet ihr schon hinter euch haben.
Gruß L.
Sieht ja einfach aus. Das kann ich schnell mal in der Pause einrichten face-wink uff
So schlimm ist es nicht.Das zeigt, das der Terminalserver nicht die perfekte Lösung ist ... oder ????
Die perfekte Lösung (gibts sowas überhaupt) wofür genau?Das Abwägen von (erwarteten) Vor- und Nachteilen soltet ihr schon hinter euch haben.
Gruß L.