Server 2008 - built-in Adminstrator kann mehr als neuer Adminstrator

Mitglied: johngrinder

johngrinder (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2010, aktualisiert 16:54 Uhr, 3031 Aufrufe, 2 Kommentare

Aus irgendeinem Grund darf der Windows Server 2008 built-in Admin mehr als ein neu hinzgefügter Admin User

Hallo,

das Problem scheint sehr seltam und unglaubwürdig, habe es aber verifiziert:

- Neuinstallation: Server 2008 R2
- der User Administrator ist ja bekanntlich vorhanden (und kann auch nicht gelöscht werden)
- habe einen zusätzlichen Administrator neu angelegt, gleiche Gruppenzugehörigkeit wie der built-in-Admin

Wenn ich mit dem built-in Admin angemeldet bin und den IE nutze, um Dinge herunterzuladen, kann ich bei der Sicherheitsaufforderung "Add Site" machen, damit die Page direkt hinzugefügt wird.

Wenn ich mit dem neuen/eigenen Admin angemeldet bin, ist diese Option nicht in dem Sicherheitsauffroderungs-Dialog im IE vorhanden (der Text ist zwar enthalten, aber der Button fehlt); mit dem eigenen Admin kann ich bspw. auch nicht den Level von Minimum/Maximum verschieben, da dieser Schalter deaktiviert/ausgegraut ist.
So habe ich nicht Möglichkeit mit dem zweiten, neuen Admin User überhaupt Sachen runterzuladen und zu installieren...

Das ist sehr seltsam, da das ganze mit dem neuen Admin-User genauso funktionieren sollte, wie mit dem built-in Admin.

Hat irgendejmand eine Idee?
Mitglied: dog
18.06.2010 um 21:14 Uhr
Der Standard-Admin ist von UAC ausgeschlossen, alle anderen Benutzer nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: johngrinder
19.06.2010 um 10:58 Uhr
hi,

danke!
das dürfte die antwort sein. super

(ich habe es jetzt noch nicht probiert, aber ich wenn ich drüber nachdenke, ist das wohl die lösung, werde es nachher mal testen)
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware28 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware16 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup15 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Microsoft Office
Office 2016 auf Server 2019
gelöst EmptymanFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei für mein Unternehmen eine neue Terminalserver-Umgebung auf Basis Server 2019 zu bauen. Im ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

UAC für einen Adminstrator abschalten

gelöst Snoopy354FrageWindows Userverwaltung10 Kommentare

Hallo, Ich habe bei den Servern UAC, mit Hilfe von GPO Computerkonfigurationen, eingeschalten. Nun braucht aber das Backupprogramm die ...

Windows Server

SBS 2008 auf 2016 - AD neu oder behalten?

EDVMan27FrageWindows Server12 Kommentare

Hallo, wie sind Eure Erfahrungen bei einem Upgrade von SBS 2008 auf 2016/2019 mit Exchange 2016/2019 unter Beibehaltung des ...

Windows Update

SBS 2008: WSUS deinstallieren (und wieder neu installieren)

gelöst diwaffmFrageWindows Update9 Kommentare

Ich habe hier einen SBS 2008, auf dem das WSUS SnapIn der Management Console nicht mehr funktioniert. Der Versuch ...

Windows 10

Built-In Apps Windows 10 zentral ausrollen und Verwalten

gelöst HanutaFrageWindows 101 Kommentar

Hallo Community, Ist es möglich Built-In Apps von Micorosft Zentral (z. B. Share-Laufwerk) abzulegen und diese darüber auf die ...

Windows Netzwerk

2008 R2 Server Freigabe kein Zugriff auf neu erstellte Unterordner

gelöst Anulu1FrageWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben auf einem 2008 R2 Server verschiedene Freigaben. Auf die Freigaben greifen bestimmte Gruppen zu. Wenn ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 auf Hypervisor Netzwerkerkennung regelmäßig neu ausführen - Firewallprofil

CKbeatsFrageWindows Server23 Kommentare

Hallo zusammen, hier laufen mehrere virtuelle Windows Server 2008 R2 (Datenbankserver, WSUS etc.) zusammen mit einem SBS 2011 auf ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud