Server 2008 R2 Laufwerksbuchstabe ändern
Die Situation ist folgende:
Ein HP Proliant N40L mit 2 x 1 TB Festplatten im Raid 1 läuft mehr als 1 Jahr stabil.
Dann fällt unbemerkt eine Platte aus dem Raid aus.
Später gibt es einen Stromausfall und der Server startet neu und die 2. ausgefallene Platte ist wieder am Laufen.
Danach sieht die Situation folgendermaßen aus:
Die Partition auf Raid mit einer Platte ist Laufwerk F:
Die andere aus dem Raid gefallene Platte ist Laufwerk C:
und laut Datenträgermanager: Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition
Mittlerweile wurde das Raid mit einer neuen Festplatte wieder synchronisiert. An den Laufwerkbuchstaben ändert sich dadurch nichts.
Natürlich bootet das System nicht, wenn die aus dem Raid gefallene Platte aus dem PC entfernt wird.
Was kann ich tun, um die Laufwerksbuchstaben zu vertauschen und die Raid-Partition wieder bootfähig zu machen?
Unter HKLM\SYSTEM\MountedDevices kann ich manuell die Laufwerksbuchstaben ändern.
mit bcdboot kann ich die Startdateien erstellen.
Kann mein Vorhaben mit den Mitteln funktionieren?
Gibt es andere Möglichkeiten um mit geringem Aufwand das System wieder in den Ursprungszustand zu setzen?
Ein HP Proliant N40L mit 2 x 1 TB Festplatten im Raid 1 läuft mehr als 1 Jahr stabil.
Dann fällt unbemerkt eine Platte aus dem Raid aus.
Später gibt es einen Stromausfall und der Server startet neu und die 2. ausgefallene Platte ist wieder am Laufen.
Danach sieht die Situation folgendermaßen aus:
Die Partition auf Raid mit einer Platte ist Laufwerk F:
Die andere aus dem Raid gefallene Platte ist Laufwerk C:
und laut Datenträgermanager: Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition
Mittlerweile wurde das Raid mit einer neuen Festplatte wieder synchronisiert. An den Laufwerkbuchstaben ändert sich dadurch nichts.
Natürlich bootet das System nicht, wenn die aus dem Raid gefallene Platte aus dem PC entfernt wird.
Was kann ich tun, um die Laufwerksbuchstaben zu vertauschen und die Raid-Partition wieder bootfähig zu machen?
Unter HKLM\SYSTEM\MountedDevices kann ich manuell die Laufwerksbuchstaben ändern.
mit bcdboot kann ich die Startdateien erstellen.
Kann mein Vorhaben mit den Mitteln funktionieren?
Gibt es andere Möglichkeiten um mit geringem Aufwand das System wieder in den Ursprungszustand zu setzen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 217142
Url: https://administrator.de/forum/server-2008-r2-laufwerksbuchstabe-aendern-217142.html
Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 02:12 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Merlin:
Das RAID als Startlaufwerk setzen und die Systemstartreparatur anwerfen.
lks