axelll
Goto Top

Server 2008 R2 und Samba

Hallo Leute

In unserer Domäne gibt es einen Server 2008 R2, mit allen Rollen und DNS, einen Server 2003 mit DNS und DHCP sowie einen Linux Rechner (BS Debian 6 als Server aufgesetzt mit Samba 3.5.6). Dieser Debian-Rechner ist in der Domäne und fungiert als Fileserver mit Authentifizierung über den 2008 R2.
Wenn alle zusammen gestartet werden, gibt es keine Probleme, obwohl der Debian als Erster oben ist.
Muss ich nun ein Update auf dem 2008 R2 machen und den Rechner neu starten, kann sich Niemand mehr am Fileserver anmelden. Die User die angemeldet waren, können ganz normal weiter arbeiten.
Wird der 2003 neu gestartet hat es keine Auswirkungen.
Ich muss dann alle 3 Rechner neu starten, dann funktioniert wieder alles.

Kann mir das, bitte, jemand erklären.


Axel

Content-Key: 194223

Url: https://administrator.de/contentid/194223

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Nov 14, 2012 at 11:29:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

erklären kann ich das nicht, aber reicht es nicht den Samba-Dienst neu zu starten?

Der 2003er sollte doch gar keinen Einfluss haben, der Linux hat doch bestimmt ne feste IP,oder?

VG
Deepsys
Member: Axelll
Axelll Nov 14, 2012 at 12:08:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

Starten des Samba-Dienstes reicht leider nicht.
Der Linux-Rechner hat eine feste IP.


VG
Axel
Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 14, 2012 updated at 19:51:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

Authentifizierung über den 2008R2. Hast Du Dir die Frage damit evtl. nicht selbst beantwortet? Wenn niemand zur Authentifizierung online ist, warum sollte sich dann jemand am Fileserver anmelden können?

Abhilfe: Zweiter DC, was ohnehin Best Practice ist?


Gruß
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Nov 14, 2012 at 22:03:22 (UTC)
Goto Top
Hi!

hast du schon einmal in den Logs geschaut, wo die Authentifizierung scheitert? Lässt der 2008er die User nicht mehr rein, doer leitet sie der Samba gar nicht weiter? sagt der 2008er OK, aber das Samab verhauts dann doch?...

Wenn niemand zur Authentifizierung online ist
er meint wohl, dass es auch nach dem Hochfahren nicht geht - nicht während dem Hochfahren.

sg Dirm
Member: Axelll
Axelll Nov 15, 2012 at 07:43:54 (UTC)
Goto Top
Hi,
also, es existieren 2 DC's. Server 2008 R2 und Server 2003.
Nach dem Neustart des Server 2008 R2, (Updates oder so) kann der Linux-Server nicht mehr authentifizieren.
Log : "falsches Passwort".
In der Ereignisanzeige vom 2008 R2 steht nichts.

Wenn der 2003'er neu gestartet wird hat das keine Auswirkungen.

Wenn Server 2008 R2 und der Linuxserver neu gestartet werden funktioniert alles wieder.


VG
Axel