okeanos85
Goto Top

Server 2008 Umbau

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mal ein für mich delikates Anliegen.
Es geht um den Server in meiner der Firma. Vor längerer Zeit hatte ich durch Unwissenheit und purem Aktionismus aus der Systemplatte einen Dynamischen Datenträger gemacht, das führte zu einer schlaflosen Nacht und mindestens der hälfte meiner grauen Haare...
Hintergrund war damals das ich gelesen hatte, dass dynamische laufwerke mittels Softwareraid 1:1 kopiert werden könnten. was mein Problem mit dem Hardware Raid 0 auf einem 3ware Controler behoben hätte (Hat natürlich nicht geklappt)
Die Erlösung war dann früh um 3 Uhr einen normalen Datenträger als Startpartition festzulegen und von da aus den dynamischen zu booten, da dynamische nicht erkannt wurden.Dieser Workaround funktioniert auch noch, jedoch muss da jetzt ein richtiger ordentlicher aufbau rein, sprich redundanz und neue Platten.

Ich habe nun schon vieles gelesen und trotzdem alles falsch gemacht was man von der Hardware Konfig her falsch machen konnte.

Also muss nun mal ein Aktionsplan her face-smile

Zuerst einige Infos zum Netzwerk und dem Server:

Server:

Hardware:

Intel Xeon X5670 @ 2.93 GHz 64 Bit
Ram 16 GB

2 Netzwerkkarten 2 Netzteile

1x LSI 3ware 9750 RAID Controller

4 Festplatten

2x 1TB, RAID 0, Dyn, nur eine Partitioniert sprich 1TB zur verfügung, Systemplatte
2x 2TB, RAID 1, Basis, Datenspeicherung


Software:

SBS 2011 Standard SP1
Exchange Server 2010
MySQL Administrator mit WaWi Datenbank
Agfeo TK Suite
Codemeter Server
EasyLog Server
OWA

Infrastruktur im Netzwerk:

1Gigabit Netzwerk
30 PC's
25 Nutzer
9 Drucker
9 Barcodescanner Geräte mit WLAN


Nun zu den Fragen:

1. Ist es wirklich so das wenn der Raid Controler das zeitliche segnet ich ihn nicht einfach austauschen kann und alles geht wieder...
2. ist eine Raid1 Platte wirklich einfach entfernbar und an einen PC koppelbar zum ausleden der Daten?
3. Kann ich wirklich nicht irgendwie die Dynamische Platte wieder in eine statische umwandeln(Ohne Formatierung)
4. Warum brauchen die Microsoft Prozesse so imens viel Arbeitsspeicher, von den 16 GB sind 95% immer in verwendung.
5. Ist es möglich eine pipe zu bauen so das MySQL anfragen an den Server auf einen Anderen PC weiter geleitet werden. ( A ----> Server ----> B ----> Server -----> A) ich Frage deshalb weil ich dann schon mal den MySQL auslagern könnte...
6. Was haltet Ihr von SSD als System Platte


Wie es mal aussehen soll... face-smile in meiner Gedankenwelt...

Hardware RAID1 System Laufwerk (neue Platten)
Hardware RAID1 Datenlaufwerk

Inkr. Backup alle 2 Stunden von allen System und Nutzerdaten auf externe Platten oder verschlüsselt in der Cloud

8-10 GB Ram Nutzung.

MySQL auf anderen PC ausgelagert. und per Master Slave gesichert.
Alle Daten 1:1 auf dem neuen sauberen System.

Für viele unter euch ist das bestimmt zum Haare raufen und Kindergarten was ich hier so schreibe, aber mich stellt das vor eine echte Herausforderung.
Am liebsten wäre mir hier eine ToDo Liste und die entsprechende Anleitung zum jeweiligen Punkt. Ich beantworte auch gerne weitere sachliche Fragen.

Vielen Dank erstmal für das lesen bis hierhin.

Okeanos

Content-Key: 251750

Url: https://administrator.de/contentid/251750

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 13.10.2014 um 11:06:15 Uhr
Goto Top
Such Dir einen kompetenten Helfer in Deiner Umgebung (Systemhaus), Du hühnerst ja schon mehr als ein Jahr mit dieser Konfiguration herum. Ich hätte schon Albträume an Deiner Stelle...

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: LauneBaer
LauneBaer 13.10.2014 um 11:19:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @Okeanos85:

4. Warum brauchen die Microsoft Prozesse so imens viel Arbeitsspeicher, von den 16 GB sind 95% immer in verwendung.
Okeanos

Das ist mit Sicherheit der Exchange, der nimmt sich nämlich so viel RAM wie er kriegen kann.
Sonst stimme ich Arch-Stanton zu.

Grüße
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 13.10.2014 um 11:59:14 Uhr
Goto Top
Moin,
Inkr. Backup alle 2 Stunden von allen System und Nutzerdaten auf externe Platten oder verschlüsselt in der Cloud
8-10 GB Ram Nutzung.
ich tendiere dann mal auch zur Meinung von Arch Stanton. Nur würde ich Albträume mit hartem p schreiben ... face-wink

LG, Thomas
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 13.10.2014 um 13:57:22 Uhr
Goto Top
... du weißt nicht, wovon ich träume, halt von Hügeln und so...;)