themanneken
Goto Top

Server 2008R2: "als anderer Benutzer anmelden" ermöglichen, wenn Sitzung gesperrt (RDP)

Hallo!

Ich würde gerne an einem Windows Server 2008 R2, an dem sich mehrere Nutzer über wenige Thinclients per RDP anmelden, ermöglichen, dass sich Nutzer B alternativ anmelden kann, wenn die Sitzung durch Nutzer A gesperrt wurde. Zurzeit ist dies nicht möglich, Nutzer B müsste derzeit auf das Abmelden durch Nutzer A warten.

Content-ID: 321041

Url: https://administrator.de/contentid/321041

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 08:11 Uhr

departure69
departure69 15.11.2016 um 14:23:30 Uhr
Goto Top
Hallo.

Nur eine Remotesitzung per RDP gleichzeitig möglich? Das klingt verdächtig danach, daß der Server gar nicht zum Terminal- bzw. RDS-Server gemacht wurde.

Wenn Du damit die beiden Built-In-RDP-Zugänge meinst, die jeder Windows-Server seit W2K bietet (so klingt es in Deiner Beschreibung), und damit "normale" User auf den Server läßt, begehst Du damit einen Lizenzverstoß, der Dich bei einem Audit evtl. teuer zu stehen kommen kann.

Von der Lizenzfrage mal abgesehen: Gerade wegen dieser Limitierung ist Dein Wunsch so nicht möglich, es gibt halt Remote maximal 2 Zugänge, wenn der Server nicht zum Terminalserver (inkl. aller Lizenpflichten) gemacht wurde.

Abhilfe:

Installiere die Terminal- bzw. RDS-Server-Rolle (und kaufe und lizensiere entsprechend benötigte RDS-User- oder Gerätelizenzen), dann kannst Du per RDP soviele User auf den Server lassen, wie Du:

- entweder Lizenzen gekauft hast

- oder, rein technisch, bis die Hardware schlappmacht

Allerdings ist es nicht immer ratsam, einen Server zum Terminalserver zumachen, das verändert die Installation mitunter erheblich.


Viele Grüße

von

departure69
GuentherH
GuentherH 15.11.2016 um 14:26:16 Uhr
Goto Top
Hallo.

Dann betreibe den Server lizenzkonform so wie es sich gehört. Das heißt Remote Desktop Services Rolle installieren und lizenzieren.

Ohne installierte RDS darf auf einen Server lediglich für administrative Tätigkeiten zugegriffen werden.

LG Günther
Pjordorf
Pjordorf 15.11.2016 um 14:26:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @TheManneken:
an dem sich mehrere Nutzer über wenige Thinclients per RDP anmelden
Das deutet daraufhin das ihr einen TS betreibt.
Wie ist dort denn das Anmeldeverhalten eingestellt bezüglich mehrerer Anmeldungen?
Von der Konsole aus?
Vom gleichen Client aus mit gleichen Benutzername?
Vom gleichen Client aus aber anderer Benutzername?
Von unterschiedliche Clients aus mit selben Benutzername?
Von unterschiedliche Clienst asu mit anderen Benutzername?
RDP Clienst sind was?
RDP Clientsoftware ist was?

ermöglichen, dass sich Nutzer B alternativ anmelden kann, wenn die Sitzung durch Nutzer A gesperrt wurde. Zurzeit ist dies nicht möglich, Nutzer B müsste derzeit auf das Abmelden durch Nutzer A warten.
Oder ist gar kein TS sondern ein normaler DC?

Gruß,
Peter
TheManneken
TheManneken 15.11.2016 um 14:31:39 Uhr
Goto Top
Keine Panik, falsch verstanden ;)

Der Server ist ein Standalone-Terminalserver mit entsprechender Rolle. Zurzeit wird von 8 unterschiedlichen Thinclients (Zotac Zbox mit Xubuntu) gleichzeitig per RDP (rdesktop) darauf zugegriffen. Allerdings wird die RDP-Sitzung automatisch nach 10 Minuten gesperrt (nicht geschlossen oder beendet, rdesktop bleibt aktiv und zeigt den normalen Windows Sperrbildschirm). Das ist soweit gewünscht. Kommt jetzt jedoch ein anderer Mitarbeiter an den Client und möchte sich "als anderer Benutzer anmelden", ist diese Funktion auf dem Sperrbildschirm gar nicht vorhanden. Man kann ausschließlich den "Bildschirm" bzw. die Sitzung wieder als der bereits angemeldete Nutzer entsperren. Und das soll eben geändert werden.
TheManneken
TheManneken 15.11.2016 um 14:35:36 Uhr
Goto Top
Anmeldung über Xubuntu mittels rdesktop, welches auf Zotac Zbox-MiniPCs läuft.
Von unterschiedlichen Clients also mit verschiedenen Benutzernamen.

TS ist richtig, läuft in einem VM vCenter neben anderen Maschinen, die jeweils als DC, Exchange etc. fungieren.
departure69
departure69 15.11.2016 aktualisiert um 14:38:28 Uhr
Goto Top
Keine Panik, falsch verstanden ;)

Der Server ist ein Standalone-Terminalserver mit entsprechender Rolle

Dann bitte ich um Entschuldigung.

"Rdesktop"? Klingt nach einem RDP-Client unter Linux. Du müßtest an dem ThinClient lediglich die bestehende Sitzung trennen (müßte über das Linux-GUI irgendwo möglich sein) und in den Eigenschaften des TS einstellen, daß getrennte Sitzungen zum Beispiel nach 15 Minuten abgemeldet werden sollen (damit solche getrennten Sitzungen danach nicht noch stunden- oder tagelang weiterlaufen/geladen bleiben).

Nach dem Trennen ist doch der Rdesktop-Client an dem ThinClient wieder "frei" und müßte die nächste Sitzung für User "B" herstellen können?


Viele Grüße

von

departure69
TheManneken
TheManneken 15.11.2016 um 14:37:00 Uhr
Goto Top
Hallo
Unterstelle bitte nichts ohne Hintergrundkenntnisse. Information, dass es sich um einen TS handelt, habe ich meinerseits vergessen, ja. Mir daher automatisch Lizenzverstöße zu unterstellen ist jedoch eine Frechheit.
Pjordorf
Pjordorf 15.11.2016 um 14:41:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @TheManneken:
Von unterschiedlichen Clients also mit verschiedenen Benutzernamen.
TS ist richtig, läuft in einem VM vCenter neben anderen Maschinen, die jeweils als DC, Exchange etc. fungieren.
Vielleicht mal in den Einstellungen deines TS schauen, oder mal hier lesen: http://www.thomasmaurer.ch/2010/10/windows-server-2008-allow-multiple-r ...

Gruß,
Peter
departure69
departure69 15.11.2016 um 14:43:16 Uhr
Goto Top
Bitte nochmals um Entschuldigung, aber Deine ursprüngliche, recht spärliche Beschreibung "roch" doch sehr danach. Und weil genau dieser Zustand hier oft beschrieben wird und ähnliche Fragen wie Deine dazu aufkommen, lag der Verdacht doch sehr nahe. Du hast es ja aufgeklärt, ich hab' mich zweimal entschuldigt, alles wieder O.K.?

Viele Grüße

von

departure69
TheManneken
TheManneken 15.11.2016 um 14:50:21 Uhr
Goto Top
Dann muss ich mich jetzt entschuldigen, der Kommentar war eigentlich an jemand anderen gerichtet. Entschuldigung aktzeptiert, alles ok face-smile
Gruß zurück