Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server 2012 AD User Anmeldenamen ändern

Mitglied: MarciMarc85

MarciMarc85 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2018 um 12:28 Uhr, 1213 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Ich möchte gern bei einem User im AD den Windows_Anmeldenamen ändern.
Von franziskakrauß@domain.de zu franziskakrauss@domain.de.

Mein Kollege hat den User angelegt und ist jetzt krank. Der Kunde möchte anstatt des ? nun ss haben. Wenn ich den Anmeldenamen allerdings über das AD ändern will, bekomme ich allerdings immer die Felermeldung

Ein Name konnte aufgrund folgenden Problems nicht geändert werden:
Das angegebene Konto ist bereits vorhanden.
Wiederholen sie den Vorgang.

Da scheint irgendwann schonmal das Konto geändert worden zu sein und jetzt hängen da wahrscheinlich noch Reste irgendwo fest. Wie kann ich den Anmedlenamen nun wieder ändern, ohne das komplett benutzerkonto löschen und wieder neu anlegen zu müssen?
Mitglied: nepixl
23.10.2018 um 12:29 Uhr
Hallo,

wäre vorsichtig mit solchen Edits.
Lieber ein neues Konto dafür anlegen und das alte ggf. deaktivieren.

Hatte bereits Kunden, denen aus solch Gründen das AD um die Ohren flog.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MarciMarc85
23.10.2018 um 12:39 Uhr
Deaktivieren und neu anlegen funktioniert aber auch nicht. da kommt dann

" Der ausgewählte Anmeldename des Benutzers wird in dieser Organisation bereits verwendet..."
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
LÖSUNG 23.10.2018 um 12:45 Uhr
Moin,

warum muss diese Änderung denn vollzogen werden?

Ggf. Muss erst der alte user im AD umbenannt werden und anschließend der neue angelegt werden.

Das heißt "user-alt..". Im AD ist ss und ß quasi das gleiche.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: thebloke
23.10.2018, aktualisiert um 13:07 Uhr
Hey Marci,

wo genau machst du die Änderung? Ich habe sowas schon des öfteren druchgeführt und verwende dafür das Active Directory Verwaltungscenter. Damit hat das bisher bei mir super funktioniert. Soger in AD gesync O365 wurde alle änderungen top übernommen.

Suche im Verwaltungscenter nach dem Namen und scrolle alle optionen durch, ändere an jeder Stelle an der noch der alte Name steht.


Viel Glück
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
23.10.2018 um 13:46 Uhr
Moin,

@nepixl
Lieber ein neues Konto dafür anlegen und das alte ggf. deaktivieren.
Hatte bereits Kunden, denen aus solch Gründen das AD um die Ohren flog.
Hui, da is mal wieder ungesundes Halbwissen unterwegs. Das Konzept der SID ist dir bekannt ja?

@MarciMarc85
Die Melden bedeutet, das es den Anmeldennamen schon gibt. Da nützt auch 3mal im Kreis umbenennen nichts. Also: Such im AD nach dem Anmeldename und finde heraus warum die Franziska 2mal angelegt wurde.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Bem0815
23.10.2018, aktualisiert um 13:49 Uhr
Ich hoffe mal der Name ist nur ein Beispiel.
Denn die E-Mail Adresse enthält einen Klarnamen was dann personenbezogene Daten darstellt.
Du solltest immer auf die Einhaltung der DSGVO achten, sonst handelst du dir irgendwann mit so etwas großen Ärger ein.

Bei uns in der Firma hab ich öfters das vergnügen Accounts umzuschreiben, da aufgrund von Verknüpfungen von AD und ERP Software alte Accounts nicht ausgemustert sondern überschrieben und von einem neuen Nutzer übernommen werden müssen.

Grundsätzlich geht das umschreiben schon.
Du musst halt mal über die Suche im AD schauen ob da schon ein anderer Account mit diesem Namen existiert und diesen dann ggfs. umbenennen z.B. in maxmustermann_alt.

Löschen würde ich das Konto nicht solange nicht bekannt ist ob da vielleicht noch wichtige Daten drauf sind.

Danach solltest du den User eigentlich problemlos umbenennen können.
Achte auch darauf, falls ihr einen Exchange habt, dass hier nicht automatisch der Name mit geändert wird.
Hier also auch nochmal den Namen ändern.
Weiterhin ist beim Exchange zu beachten, dass Mails auf alte Alias Namen weiterhin zugestellt werden, da der alte SMTP Name bestehen bleibt und der neue nur hinzugefügt wird. Falls das nicht gewünscht ist den alten einfach löschen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
PowerShell AD-User Export
gelöst Frage von newit1Batch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich möchte User aus dem AD mit verschiedenen Eigenschaften in eine CSV exportieren Folgenden Befehl habe ich ausgetüftelt ...

Windows Userverwaltung
Set AD User Attribute
gelöst Frage von joehuabaWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich kann per PowerShell in die Attribute von AD-Usern schreiben. (z.B. Stadt) Allerdings ...

Windows Userverwaltung

AD user mit Azure AD - O365 Synchroniesieren

Frage von Netgear24Windows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe gerade eine Herausforderung bei welcher ich um Rat froh wäre. Folgende Ausgangsituation: 3x AD DC's ...

Microsoft

Server 2012 ad auf server 2012 r2 migrieren

Frage von thomasreischerMicrosoft10 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe vor ein paar Jahren den Anfänger Fehler schlecht hin gemacht und habe alle Server Rollen ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 18 StundenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 23 StundenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 3 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 7 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Verschlüsselung von Dateien über .bat
gelöst Frage von ShadowmindBatch & Shell19 Kommentare

Guten tag miteinander! Ich arbeite zurzeit an einem Decoder/Coder in der Batch syntax, um verschiedene Dateien zu verschlüsseln. Leider ...

CPU, RAM, Mainboards
Was macht eine CPU mit einer Milliarde Transistoren?
Frage von UserUWCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Jede Generation hat mehr Transistoren, heute werden ein oder auch mehrere Milliardem erreicht. Gleichzeitig nimmt die Taktfrequenz kaum noch ...

Windows 10
"System" verwendet Hosts-Datei
Frage von ankauf71Windows 108 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem ich heute erfolglos versucht habe die Hosts-Datei zu ändern stellte ich fest das diese von einem ...

Windows 10
Windows 10: Kennwort funktioniert plötzlich nicht mehr
Frage von Stefan007Windows 106 Kommentare

Hi zusammen, ich habe bei einem Bekannten folgendes Problem vorgefunden: Win10 Home, lok. User (kein Microsoft Konto). Das System ...