falscher-sperrstatus
Goto Top

Server 2012 auf R2 Upgradepfad und Kosten

Moin Mit-Admins und Mit IT-Affine,

mir kam gerade bei der Planung eines IT-Projekts und auch in Bezug auf das weitere Management diverser Server 2012 Installationen die Frage, wie MS es sich denn mit Server 2012 R2 denkt.

a) Da Server 2012 R2 ja durch den verbockten Win 8 Start quasi direkt SP1 darstellt/en könnte - ist dieses Upgrade in diesem Fall, wie Win 8.1 kostenlos? Wenn nein, gibt es einen kostenermäßigten Upgradepfad - weiss da evtl schon jemand etwas?

b) Wenn eine Server 2012 R2 Preview Installiert wird - lässt sich diese dann direkt auf die RTM (wenn verfügbar) Upgraden?

Denke das Thema interessiert nicht nur mich. Bedanke mich schonmal im Voraus, gerne auch bei MS; wenn das Upgrade Modell zusagt.

Beste Grüße,

Christian

certified IT

Content-Key: 217070

Url: https://administrator.de/contentid/217070

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: psannz
psannz Sep 17, 2013 updated at 09:01:31 (UTC)
Goto Top
Sers,

zu den CALs (Basis und Zusatz wie RDS): 2012er CALs gelten auch für 2012 R2.

Zum Server selbst? Ich ich dir auch nicht sagen. Da MS aber die Preise erhöht glaube ich nicht dass es da ein kostenfreies Upgrade für Besitzer von 2012er Server Lizenzen gibt. Ob es eine Upgrade Lizenz wage ich zu bezweifeln. Für sowas hat MS ja seine SA.

Die bisher veröffentlichen Dokumente zum 2012 R2 Licensing sprechen Upgrades jedenfalls nur in Verbindung mit SA an.
Neupreise:
Edition Feature comparison Server Pricing
Datacenter Unlimited virtual OSE $6,155
Standard Two virtual OSE $882
Essentials 2 processor One OSE $501
Foundation 1 processor OEM Only

Quelle: Microsoft Windows Server 2012 R2 Licensing

Grüße,
Philip
Member: Dani
Dani Sep 17, 2013 at 20:23:54 (UTC)
Goto Top
Moin,
a) Das Upgrade auf R2 ist kostenpflichtig. Außnahme beleiben SA-Kunden. Preise siehe oben in der PDF.
b) Es war bei 2012 bereits nicht supportet und bei R2 ist es genauso.

@psannz
Die bisher veröffentlichen Dokumente zum 2012 R2 Licensing sprechen Upgrades jedenfalls nur in Verbindung mit SA an.
SA-Kunden werden keine zusätzliche Kosten haben, wir zahlen 0,00€.


Grüße,
Dani
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 17, 2013 at 20:28:03 (UTC)
Goto Top
OK, danke @Dani
Member: psannz
psannz Sep 17, 2013 at 20:33:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
@psannz
> Die bisher veröffentlichen Dokumente zum 2012 R2 Licensing sprechen Upgrades jedenfalls nur in Verbindung mit SA an.
SA-Kunden werden keine zusätzliche Kosten haben, wir zahlen 0,00€.


Grüße,
Dani

Sag ich ja ^^

Schätze mal dass - sollte MS den Releasezyklus beim Server im Jahresrhytmus halten - wesentlich mehr Kunden SA auch auf die Server nehmen. Bisher hat es sich mit ~3 Jahren ja noch nicht wirklich gelohnt.
Member: ITAllrounder
ITAllrounder Sep 18, 2013 at 06:16:00 (UTC)
Goto Top
Also ich sehe es so, dass man mit Windows 8 arbeiten kann.
Nur leider gab es dazu ja eigentlich nur negatives Feedback also bringt Microsoft ne R2 Edition raus und möchte
dafür selbstverständlich $ sehen....finde ich genau richtig.

Was mich jetzt nur ärgert, dann muss ich jetzt meine Rechner wieder neuinstallieren face-sad
Aktueller Stand: Windows 8 Pro
Soll Stand: Windows 8.1 Pro.
Member: goscho
goscho Sep 18, 2013 at 06:36:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITAllrounder:
Also ich sehe es so, dass man mit Windows 8 arbeiten kann.
Nur leider gab es dazu ja eigentlich nur negatives Feedback also bringt Microsoft ne R2 Edition raus und möchte
dafür selbstverständlich $ sehen....finde ich genau richtig.

Was mich jetzt nur ärgert, dann muss ich jetzt meine Rechner wieder neuinstallieren face-sad
Aktueller Stand: Windows 8 Pro
Soll Stand: Windows 8.1 Pro.
Kann es sein, dass du die Überschrift nicht gelesen oder verstanden hast?

Hier geht es um folgende Frage:

Server 2012 auf R2 Upgradepfad und Kosten
Member: psannz
psannz Sep 18, 2013 updated at 06:54:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITAllrounder:
Also ich sehe es so, dass man mit Windows 8 arbeiten kann.
Nur leider gab es dazu ja eigentlich nur negatives Feedback also bringt Microsoft ne R2 Edition raus und möchte
dafür selbstverständlich $ sehen....finde ich genau richtig.

Was mich jetzt nur ärgert, dann muss ich jetzt meine Rechner wieder neuinstallieren face-sad
Aktueller Stand: Windows 8 Pro
Soll Stand: Windows 8.1 Pro.

Upgrade von Windows 8 auf 8.1? Kostenlos! (Egal welche Edition, ob OEM, Retail, mit SA, ohne SA, etc)
Upgrade von Windows Server 2012 auf 2012R2? Kostenpflichtig zum vollen Neupreis (ausser du hast SA auf der Lizenez, dann ist es natürlich kostenlos)