Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2012 Datensicherung Benachrichtigung

Mitglied: Markowitsch

Markowitsch (Level 2) - Jetzt verbinden

29.10.2015 um 14:57 Uhr, 1483 Aufrufe, 3 Kommentare

Liebe Admins,

ich habe folgendes System :

Auf einem HP Server Proliant ML350 G8 läuft ein Server 2012 R2 Standardedition.
Auf dem Server 2012 läuft wiederum im Hyper-V ein virtueller SBS2011; natürlich inkl. Exchange.

Der SBS2011 sichert täglich mittels SBS Sicherung seine Daten über das Netzwerk auf eine NAS.
Das Funktioniert soweit einwandfrei und auch der tägliche Bericht wird täglich gesendet.

Zusätzlich sichert der Server 2012, auch per Serversicherung, täglich sich selbst und die VHD vom SBS2011 auf eine externe Festplatte.
Auch das funktioniert soweit einwandfrei.

Nun hätte ich gerne eine Benachrichtigung per Mail wenn die Sicherung am Server 2012 durchgelaufen ist.
Dies ist ja mit der kostenlosen Software BLAT und der Ereigniss-ID Nr.4 (Sicherung abgeschlossen) möglich.

https://www.administrator.de/forum/mailversand-erfolgreicher-windows-ser ...

http://www.blat.net/

Nun zu meiner Frage :

BLAT benötigt ja einen SMTP Server um die E-Mail zu versenden.
Kann ich zum versenden den SBS2011 - Exchange 2010 Server verwenden?
Wenn ja, muss ich am SBS2011 einen SMTP Server aktivieren und wo finde ich wie dieser angesprochen wird?

Danke für Eure Hilfe

Marko
Mitglied: Pjordorf
29.10.2015 um 15:18 Uhr
Hallo,

Zitat von Markowitsch:
SBS2011; natürlich inkl. Exchange.
Schon mal einen aktiven SBS2011 ohne Exchange gesehen

Kann ich zum versenden den SBS2011 - Exchange 2010 Server verwenden?
Klar doch. ist doch auch ein Mailserver
Musst nur schauen wie du dein Exchange bezüglich interne Mails von Druckern oder Switche oder so erlaubt bzw. eingerichtet hast wegen Authentifizierung / TLS / SSL / Port usw.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Markowitsch
29.10.2015 um 16:38 Uhr
Hallo Peter,

ich hab schon mal einen SBS2011 ohne Exchange gesehen - einen bei dem sämtliche Exchange Dienste einfach deaktiviert sind.

Wenn ich Drucker, Switches oder ähnliches schon per Mailversand eingerichtet hätte, hätte ich diese Frage nicht im Forum gestellt.

Ich habe einen neu eingerichteten SBS2011 und würde einfach gerne wissen, was alles zu erledigen ist um per SMTP auf den Exchange zugreifen zu können.

Gruß,
Marko
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
29.10.2015, aktualisiert um 16:51 Uhr
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
ActiveDirectory Benachrichtigung
gelöst Frage von VerwirrterUserWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Geschäftspartner mitbekommen, dass es möglic sei eine Benachrichtigung zu erhalten wenn ein Benutzer ...

Webbrowser
Mozilla benachrichtigung deaktivieren
Frage von aracaracWebbrowser3 Kommentare

Hallo an alle, Ich habe folgendes Problem. Ich drucke unter Mozilla eine PDF und nutze "Vorschau in Firefox". Das ...

Backup
Datensicherung ARCHIV
gelöst Frage von fautec56Backup12 Kommentare

Fileserver Betriebssystem 2008 R2 Standard Wir haben auf unserem Fileserver ein Archiv eingerichtet. ( PDF-Dateien) Dieses Archiv wird mit ...

Backup
Datev Datensicherung
Frage von BosnigelBackup10 Kommentare

Servus, ich möchte mir eine automatische Datensicherung einrichten die u.a. eben auch Datev mitsichert. Als Programm der Wahl kommt ...

Windows Server

WSUS email Benachrichtigung verschlüsselt

gelöst Frage von MichiBLNNWindows Server1 Kommentar

Hallo, auf einem Windows Server 2008 habe ich WSUS installiert. Unter Optionen -> E-Mail-Benachrichtigungen habe ich den Versand von ...

Windows 10

Windows Defender Mail Benachrichtigung

gelöst Frage von VollmilchheiniWindows 101 Kommentar

Hallo zusammen, gibt es irgendwie eine Möglichkeit, sich Scanergebnisse o.ä. per Mail zukommen zu lassen, ohne großartig Software von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Websites als site.mht abspeichern wie im "guten" alten IE
Frage von DerWoWussteWebbrowser16 Kommentare

Servus. Eine kleine, niedliche Frage für den Freitagnachmittag: Wer wie ich öfter Anleitungen von Websites abspeichern möchte, kennt das ...

DNS
Black Friday Frage - Gibt es priorisierten DNS Verkehr im LAN-PAN-WAN-MAN
gelöst Frage von daswinimramDNS14 Kommentare

Hallo alle Wochenendler :) folgende Frage schwirrt mir im Kopf herum, da ich es wohl nicht richtig verstehe ? ...

Datenschutz
Online-Petition gegen (automatisierte) Gesichtserkennung
Frage von manuel-rDatenschutz11 Kommentare

Mit einer Online-Petition, die mitunterzeichnet werden kann, wollen die Initiatoren das EU-Parlament und die Kommission auffordern, die ausgehende "enorme ...

DSL, VDSL
DSL n.i.O zum Gamen - Leased Line Lösung?
Frage von ryannnDSL, VDSL9 Kommentare

Hello, und zwar wollte ich fragen ob mir jemand erklären könnte, ob eine Leased Line / Festanbindung bei folgendem ...

Windows Netzwerk
Orientierung zur Weiterbildung
Frage von Thomas33Windows Netzwerk8 Kommentare

Hi, ich möchte und muss mich im Bereich der IT weiter Bilden. Ich selber komme aus der Elektrotechnik, daher ...

Peripheriegeräte
Bluetooth- und WLAN-Stabilität bzw. Interferenzen bei 30 Endgeräten in einem Klassenzimmer
Frage von hanshanshanshansPeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo zusammen! An der Schule meiner Frau sollen die Lehrer und Schüler mit eigenen Laptops oder Tablets ausgestattet werden. ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN