HP Mini-PC startet nicht mehr
Ich habe einen HP ProDesk 400 G4 Mini PC (5BM41ES).
Seit heute morgen startet der PC nicht mehr.
Das Netzteil ist nicht schuld, dies habe ich bei einem anderen PC (gleiche Model) getestet.
Weiters habe ich bereits den PC zerlegt und die BIOS Batterie rausgenommen.
Alles hat nichts geholfen - wenn man das Netzteil ansteckt, leuchtet ganz kurz eine orange LED am Mainboard, aber startetn lässt sich der PC trotzdem nicht.
Was kann ich noch versuchen bevor ich das Gerät entsorge?
Vielen Dank für Eure Hilfe
LG Marko
Seit heute morgen startet der PC nicht mehr.
Das Netzteil ist nicht schuld, dies habe ich bei einem anderen PC (gleiche Model) getestet.
Weiters habe ich bereits den PC zerlegt und die BIOS Batterie rausgenommen.
Alles hat nichts geholfen - wenn man das Netzteil ansteckt, leuchtet ganz kurz eine orange LED am Mainboard, aber startetn lässt sich der PC trotzdem nicht.
Was kann ich noch versuchen bevor ich das Gerät entsorge?
Vielen Dank für Eure Hilfe
LG Marko
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 672125
Url: https://administrator.de/forum/hp-mini-pc-startet-nicht-mehr-672125.html
Ausgedruckt am: 26.03.2025 um 14:03 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
@Markowitsch
wenn es denn ein Hardware-Problem ist, dann eben versuchen, alles zu tauschen, was tauschbar wäre.
Also ggf. einfach mal den RAM tauschen, du hast ja offensichtlich weitere Rechner gleichen Typs.
Kreuzberger
wenn es denn ein Hardware-Problem ist, dann eben versuchen, alles zu tauschen, was tauschbar wäre.
Also ggf. einfach mal den RAM tauschen, du hast ja offensichtlich weitere Rechner gleichen Typs.
Kreuzberger
Servus,
na, ganz neu ist diese Modellreihe auch grad nicht mehr...
Und wenn dann noch ein Intel-Prozessor < 8. Gen verbaut ist, ist das Teil nicht mal offiziell fürs künftige Windows 11 freigegeben.
Falls nicht zwingende Gründe dagegen sprechen, würde ich persönlich diesen PC in den Elektroschrott geben.
Gruß
VGem-e
Und wenn dann noch ein Intel-Prozessor < 8. Gen verbaut ist, ist das Teil nicht mal offiziell fürs künftige Windows 11 freigegeben.
Falls nicht zwingende Gründe dagegen sprechen, würde ich persönlich diesen PC in den Elektroschrott geben.
Gruß
VGem-e
Zitat von @VGem-e:
Servus,
Gruß
VGem-e
Servus,
Gruß
VGem-e
Win 11 23H2 läuft problemlos drauf kam nicht mal ne meldung das es irgendwo eine problem gibt.
die G3 sind absolut nicht mehr gut, aber G4 geht noch .
also versuch mal folgendes:
pc anschalten und wenn er so schwarz wird:
30 sekunden power drücken.
dann nochmal einschalten.
das sollte ausschliessen das er irgendwie nen Standby versucht zu laden...
den er nicht mehr hochbekommt weil weiss der Geier warum
Wenn er dann ewig schwarz bleibt den PC wirklich mal 15-30 minuten so laufen lassen...
kann ein Bios Update in der Pipeline sein oder wenn du RAM umgesteckt hast brauchen die manchmal auch ewig...
Wenn das alles nix hilft und du alles mögliche probiert hast:
- Wenn 2 RAM riegel drin sind 1 rausbauen, und wenn das nix bring andersrum
- zu guter letzt kanns dann fast nur noch defekte CPU sein oder SSD
Und dann noch der die Masterlösung: Monitor einschalten und Monitor Eingang Auswahl checken, oder defekter Monitor
Aber das hast du hoffentlich bereits 100% gecheckt
pc anschalten und wenn er so schwarz wird:
30 sekunden power drücken.
dann nochmal einschalten.
das sollte ausschliessen das er irgendwie nen Standby versucht zu laden...
den er nicht mehr hochbekommt weil weiss der Geier warum
Wenn er dann ewig schwarz bleibt den PC wirklich mal 15-30 minuten so laufen lassen...
kann ein Bios Update in der Pipeline sein oder wenn du RAM umgesteckt hast brauchen die manchmal auch ewig...
Wenn das alles nix hilft und du alles mögliche probiert hast:
- Wenn 2 RAM riegel drin sind 1 rausbauen, und wenn das nix bring andersrum
- zu guter letzt kanns dann fast nur noch defekte CPU sein oder SSD
Und dann noch der die Masterlösung: Monitor einschalten und Monitor Eingang Auswahl checken, oder defekter Monitor
Aber das hast du hoffentlich bereits 100% gecheckt
"mach mal ein CMOS-Reset."
habe ich neulich auch bei einem Kundenrechner gemacht, der nicht mehr anging.
erstmal CR2032 entnommen und 5 min später ne neue reingesetzt (wenn man schonmal dabei ist).
Hatte soweit nichts gebracht, dann hab ich die beiden CMOS Pins auf dem MB für 3-5 Sekunden mit nem Schraubenzieher überbrückt (da ich keinen Jumper zur Hand hatte).
und tadaaa, PC hat wieder ganz normal gestartet.
habe ich neulich auch bei einem Kundenrechner gemacht, der nicht mehr anging.
erstmal CR2032 entnommen und 5 min später ne neue reingesetzt (wenn man schonmal dabei ist).
Hatte soweit nichts gebracht, dann hab ich die beiden CMOS Pins auf dem MB für 3-5 Sekunden mit nem Schraubenzieher überbrückt (da ich keinen Jumper zur Hand hatte).
und tadaaa, PC hat wieder ganz normal gestartet.
Moin,
nach dem Du versucht hast das nackige Board zu starten kannst Du bei ausbleibenden Erfolg mal einen genauen Blick auf das Mainboard werfen:
Schau dir besonders die Elkes an, ob die einen aufgeblähten Eindruck machen oder eventuell sogar schon aufgeplatzt sind.
Beispiel: Defekte Elkos
Jemand mit Lötfertigkeiten kann das Board dann mit Glück für wenige Euros reparieren, die Zeit darfst Du natürlich nicht rechnen. Es können natürlich auch andere Bauteile gestorben oder durch defekte Elko mitgerissen worden sein, dann brauchst Du einen Elektroniker...
nach dem Du versucht hast das nackige Board zu starten kannst Du bei ausbleibenden Erfolg mal einen genauen Blick auf das Mainboard werfen:
Schau dir besonders die Elkes an, ob die einen aufgeblähten Eindruck machen oder eventuell sogar schon aufgeplatzt sind.
Beispiel: Defekte Elkos
Jemand mit Lötfertigkeiten kann das Board dann mit Glück für wenige Euros reparieren, die Zeit darfst Du natürlich nicht rechnen. Es können natürlich auch andere Bauteile gestorben oder durch defekte Elko mitgerissen worden sein, dann brauchst Du einen Elektroniker...
TO will Hilfe aber meldet sich nicht.,..
Das ist die Jugend von heute. Die machen sich nicht mehr die Mühe irgendwas zu erlernen oder zu verstehen, sie finden genug "Dumme", die die Arbeit für sie machen und und auf seine Frage antworten.Und ganz neue Mode: Sie befragen eine AI und stehen dann hilflos da, wenn die Antwort nicht funktioniert. Wie armselig ist das denn...
Sie wurden ueber die Jahre von Google verwoehnt. Wissen aus dem Smartphone...
Und nun noch von Tiktok Barbies die nicht mal bis 3 zaehlen koennen taeglich sinnfreie Tipps bekommen.
Um eine KI zu befragen muss man zuerst mal die Frage ordentlich formulieren
Nur am Rande zum Schmunzeln.
Woran erkennt man eine Tiktok Barbie?
Wischmopp auf´m Kopp,
Knast-Tattoos und Trainingshose
Und nun noch von Tiktok Barbies die nicht mal bis 3 zaehlen koennen taeglich sinnfreie Tipps bekommen.
Um eine KI zu befragen muss man zuerst mal die Frage ordentlich formulieren
Nur am Rande zum Schmunzeln.
Woran erkennt man eine Tiktok Barbie?
Wischmopp auf´m Kopp,
Knast-Tattoos und Trainingshose