markowitsch
Goto Top

Windows 11 - Netzwerk ja, Internet Nein

Hallo,

habe bei mir einen Lenovo Windows 11 PC welcher keine Internetverbindung aufbaut.

Ping zum Router, google.com, 8.8.8.8 oder anderen WEB Adressen funktioniert.
IP Adresse & DNS sind richtig eingetragen.

Direkt nach dem Start von Windows funktioniert auch der Browser noch.
Aber nach wenigen Minuten funktioniert kein Browser mehr, E-Mails werden nicht abgerufen (Verbindingsfehler), Kaspersky bekommt kein Update, so als wäre das Netzwerkkabel ausgesteckt.
Ping zu google und co funktioniert jedoch weiterhin.

Was kann ich versuchen bevor ich die Kiste neu aufsetze?

Adwcleaner hat nix gefunden, auch Kaspersky findet nix.

Danke für eure Tipps

Lg Marko

Content-ID: 671172

Url: https://administrator.de/forum/windows-11-netzwerk-ja-internet-nein-671172.html

Ausgedruckt am: 09.03.2025 um 15:03 Uhr

mirdochegal
mirdochegal 06.02.2025 aktualisiert um 11:30:37 Uhr
Goto Top
Moin,

Kaspersky
den mal gänzlich zum schweigen gebracht?

Bist Du zufällig mit SIM Karte zum Internet verbunden? Falls ja: Volumen vielleicht aufgebraucht?

Dann zeigt es Internet an, kannst aber nichts anderes besuchen außer (hier im Beispiel: Telekom) pass.telekom.de um dein Volumen aufzuladen.

Gruß
ukulele-7
ukulele-7 06.02.2025 um 11:42:25 Uhr
Goto Top
Eventuell Windows Updates gelaufen? In einigen Fällen braucht es im Anschluss zwei Neustarts. Nach dem ersten wird zwar alles als funktionsfähig angezeigt, geht nur halt nicht.

+1 für Kaspersky raus
N3cronomicon
N3cronomicon 06.02.2025 aktualisiert um 11:52:44 Uhr
Goto Top
Moin,

vielleicht auch zusätzlich zur vorher genannten Deaktivierung des Kaspersky-Krams einmal prüfen, ob die aktuellen Treiber, BIOS, Netzwerktreiber drauf sind:

Lenovo System Update

Über welche zeitlichen Abstände reden wir denn hier, bis die Unterbrechung stattfindet?

Es gibt allerdings auch Meldungen über Netzwerkprobleme unter Win 11 24H2:

Netzwerkprobleme Win 11 24H2 - Borns IT- und Windows-Blog

Kannst da ja auch mal reinschauen.
Blackmann
Blackmann 06.02.2025 um 11:55:11 Uhr
Goto Top
Als Administrator cmd:
netsh winsock reset
aqui
aqui 06.02.2025 aktualisiert um 14:12:16 Uhr
Goto Top
Die Aussage "welcher keine Internetverbindung aufbaut" ist dann doch barer Unsinn, denn 8.8.8.8 ist ja zweifelsohne eine Internet Adresse! face-sad
Kann man diese pingen besteht dann sehr wohl eine "Internetverbindung" andernfalls wäre doch ein Ping auf solche öffentlichen Internet IPs technisch unmöglich.
Solche banalen Binsenweisheiten sollte man aber als gestandener Administrator schon wissen und auch entsprechend schildern, denn die versteht auch ein blutiger Laie.
Was du hast ist vermutlich ein DNS Problem (geraten) aber de facto kein Internetproblem. nslookup ist dann bekanntlich dein bester Freund. face-wink
Vision2015
Vision2015 06.02.2025 um 14:42:48 Uhr
Goto Top
Moin...

Kaspersky bekommt kein Update...
dann würde ich das als erstes runterwerfen, und weiterschauen!
wenn du KAV internet Security mit allem Pipapo installiert hast, inclusive extra Firewall und Gedöns, passiert ab und an, genau das...

Frank
PappaBaer2002
PappaBaer2002 06.02.2025 um 21:24:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Was du hast ist vermutlich ein DNS Problem (geraten) aber de facto kein Internetproblem. nslookup ist dann bekanntlich dein bester Freund. face-wink
Wenn der ping auf google.com funktioniert, ist das wohl eher kein DNS-Problem. Aber das weißt Du als gestandener Administrator ja sicherlich auch selber. face-smile
aqui
aqui 07.02.2025 um 09:26:51 Uhr
Goto Top
Wenn der ping auf google.com funktioniert, ist das wohl eher kein DNS-Problem.
Das ist zweifelsohne richtig. Ein Ping auf 8.8.8.8 klappt aber (erwartungsgemäß wenn DNS klappt) ja auch wie er sagt. Folglich hat der TO also weder ein "Internet" Problem noch ein DNS Problem sondern ein ganz anderes... face-wink
Markowitsch
Lösung Markowitsch 08.02.2025 aktualisiert um 13:34:29 Uhr
Goto Top
Hallo, dass ma ihr do ned zum Streiten anfängts. ;)

Es ist kein DNS Problem, da ja wie ich geschrieben hab, google.com und andere Webadressen einen Ping beantworteten. Manchmal denke ich mir schon bei manchen Leuten ob sinnerfassendes Lesen nie gelernt wurde.

In einem anderen Netzwerk hat der gleiche PC per DHCP eine IP Adresse bekommen und alles hat einwandfrei funktioniert.

Somit war gleich klar, dass der Router ein Problem hatte.
Hab den Router neu gestartet, jetzt klappt auch wieder alles.
Bei erneutem Fehler wird der Router ausgetauscht.

Tdm komisch, dass der Ping funktionierte, aber keine Webseiten geöffnet wurden und auch keine E-Mails empfangen werden konnten. Auch Updates von Windows und anderen Programmen konnten nicht geladen werden.

Danke für Eure Hilfe

Schönes Wochenende

Marko
aqui
aqui 08.02.2025 um 14:00:19 Uhr
Goto Top
Bitte deinen Thread dann auch als erledigt schliessen!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?