Windows 11 - Netzwerk ja, Internet Nein
Hallo,
habe bei mir einen Lenovo Windows 11 PC welcher keine Internetverbindung aufbaut.
Ping zum Router, google.com, 8.8.8.8 oder anderen WEB Adressen funktioniert.
IP Adresse & DNS sind richtig eingetragen.
Direkt nach dem Start von Windows funktioniert auch der Browser noch.
Aber nach wenigen Minuten funktioniert kein Browser mehr, E-Mails werden nicht abgerufen (Verbindingsfehler), Kaspersky bekommt kein Update, so als wäre das Netzwerkkabel ausgesteckt.
Ping zu google und co funktioniert jedoch weiterhin.
Was kann ich versuchen bevor ich die Kiste neu aufsetze?
Adwcleaner hat nix gefunden, auch Kaspersky findet nix.
Danke für eure Tipps
Lg Marko
habe bei mir einen Lenovo Windows 11 PC welcher keine Internetverbindung aufbaut.
IP Adresse & DNS sind richtig eingetragen.
Direkt nach dem Start von Windows funktioniert auch der Browser noch.
Aber nach wenigen Minuten funktioniert kein Browser mehr, E-Mails werden nicht abgerufen (Verbindingsfehler), Kaspersky bekommt kein Update, so als wäre das Netzwerkkabel ausgesteckt.
Ping zu google und co funktioniert jedoch weiterhin.
Was kann ich versuchen bevor ich die Kiste neu aufsetze?
Adwcleaner hat nix gefunden, auch Kaspersky findet nix.
Danke für eure Tipps
Lg Marko
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671172
Url: https://administrator.de/forum/windows-11-netzwerk-ja-internet-nein-671172.html
Ausgedruckt am: 09.03.2025 um 15:03 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
vielleicht auch zusätzlich zur vorher genannten Deaktivierung des Kaspersky-Krams einmal prüfen, ob die aktuellen Treiber, BIOS, Netzwerktreiber drauf sind:
Lenovo System Update
Über welche zeitlichen Abstände reden wir denn hier, bis die Unterbrechung stattfindet?
Es gibt allerdings auch Meldungen über Netzwerkprobleme unter Win 11 24H2:
Netzwerkprobleme Win 11 24H2 - Borns IT- und Windows-Blog
Kannst da ja auch mal reinschauen.
vielleicht auch zusätzlich zur vorher genannten Deaktivierung des Kaspersky-Krams einmal prüfen, ob die aktuellen Treiber, BIOS, Netzwerktreiber drauf sind:
Lenovo System Update
Über welche zeitlichen Abstände reden wir denn hier, bis die Unterbrechung stattfindet?
Es gibt allerdings auch Meldungen über Netzwerkprobleme unter Win 11 24H2:
Netzwerkprobleme Win 11 24H2 - Borns IT- und Windows-Blog
Kannst da ja auch mal reinschauen.
Die Aussage "welcher keine Internetverbindung aufbaut" ist dann doch barer Unsinn, denn 8.8.8.8 ist ja zweifelsohne eine Internet Adresse! Kann man diese pingen besteht dann sehr wohl eine "Internetverbindung" andernfalls wäre doch ein Ping auf solche öffentlichen Internet IPs technisch unmöglich.
Solche banalen Binsenweisheiten sollte man aber als gestandener Administrator schon wissen und auch entsprechend schildern, denn die versteht auch ein blutiger Laie.
Was du hast ist vermutlich ein DNS Problem (geraten) aber de facto kein Internetproblem. nslookup ist dann bekanntlich dein bester Freund.
Zitat von @aqui:

Wenn der ping auf google.com funktioniert, ist das wohl eher kein DNS-Problem. Aber das weißt Du als gestandener Administrator ja sicherlich auch selber. Ping zum Router, google.com, 8.8.8.8 oder anderen WEB Adressen funktioniert.
Was du hast ist vermutlich ein DNS Problem (geraten) aber de facto kein Internetproblem. nslookup ist dann bekanntlich dein bester Freund.
Bitte deinen Thread dann auch als erledigt schliessen!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?