TP-Link Omada EAP610-Outdoor, AX1800 Reichweite
Hallo,
ich habe einen TP-Link Omada EAP610-Outdoor, AX1800 Accesspoint für einen Außenbereich auf einem Mast montiert.
Laut Beschreibung sollte die Reichweite des APs im 2,4GHz Band bei rund 200 - 300 Meter liegen.
Allerdings bricht bei meinem Smartphone die Verbindung bereits nach ca. 40 Meter (Sichtlinie) ab.
Es sind in der Umgebund noch weitere W-LAN Netzwerke vorhanden.
Das 5GHz Band wurde beim TP-Link Omada vorerst mal deaktiviert.
Muss man etwas spezielles Einstellen oder ist die Angabe von 200 Meter einfach übertrieben?
Vielen Dank für Eure Antworten
LG Marko
ich habe einen TP-Link Omada EAP610-Outdoor, AX1800 Accesspoint für einen Außenbereich auf einem Mast montiert.
Laut Beschreibung sollte die Reichweite des APs im 2,4GHz Band bei rund 200 - 300 Meter liegen.
Allerdings bricht bei meinem Smartphone die Verbindung bereits nach ca. 40 Meter (Sichtlinie) ab.
Es sind in der Umgebund noch weitere W-LAN Netzwerke vorhanden.
Das 5GHz Band wurde beim TP-Link Omada vorerst mal deaktiviert.
Muss man etwas spezielles Einstellen oder ist die Angabe von 200 Meter einfach übertrieben?
Vielen Dank für Eure Antworten
LG Marko
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 669530
Url: https://administrator.de/contentid/669530
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 18:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus!
Überschneidungen bei den Kanälen benachbarter WLANs wirst du dir ja angeschaut und vermieden haben.
Stefan
Wahrnehmen wird das Smartphone das WLAN wahrscheinlich auch noch über größere Entfernungen, aber es wird keine Verbindung mehr retour zusammenbringen.Allerdings bricht bei meinem Smartphone die Verbindung bereits nach ca. 40 Meter (Sichtlinie) ab.
Kanalbreite bei 2,4GHz auf 20MHz runterstellen bringt eventuell noch was.Überschneidungen bei den Kanälen benachbarter WLANs wirst du dir ja angeschaut und vermieden haben.
Stefan
Hi,
200-300 Meter gelten immer nur unter Laborbedingungen ohne Störungen, Reflektionen, Fremdsender, etc. Und als Gegenstelle einen ebenso optimalen Sender und kein Smartphone mit Mini-Antenne.
Also Bedingungen, die Du nur irgendwo in der Wüste findest :-P
40 Meter sind hier schon recht gut, ich hätte jetzt weniger geschätzt.
cu,
ipzipzap
200-300 Meter gelten immer nur unter Laborbedingungen ohne Störungen, Reflektionen, Fremdsender, etc. Und als Gegenstelle einen ebenso optimalen Sender und kein Smartphone mit Mini-Antenne.
Also Bedingungen, die Du nur irgendwo in der Wüste findest :-P
40 Meter sind hier schon recht gut, ich hätte jetzt weniger geschätzt.
cu,
ipzipzap