markowitsch
Goto Top

Ubiquiti Bullet M2 HP als W-LAN Accesspoint

Hallo,

ich habe bei mir eine Ubiquiti Bullet M2 HP und möchte diese als W-LAN Accesspoint einrichten.

Bullet M2

Soweit ist die Konfiguration auch kein Problem, Bullet hängt am Router, ist erreichbar und kann konfiguriert werden.
Wenn ich mich allerdings mit dem W-LAN verbinden möchte (Smartphone, Notebook) bekomme ich einen Fehler und bekomme keine Verbindung. Das Smartphone sagt es handelt sich um einen Authentifizierungsfehler aber sonst bekomme ich keine weiteren Infos.

Ich habe airMAX deaktiviert, Firmware Updates installiert und auch sonst alle Einstellungen bereits mehrfach überprüft - leider ohne Erfolg.

An die Bullet sollte wenn alles funktioniert eine Antenne angeschlossen werden, zum Testen im Büro habe ich keine Antenne angeschlossen - die Bullet sollte aber auch ohne Antenne funktionieren, oder?
Das W-LAN wird mir auf alle Fälle mir sehr guten Empfang an Smartphone angezeigt.

Im Anhang findet ihr die Screenshots von der Weboberfläche.

Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe

LG Marko
1
2
3
4
5
6
7

Content-ID: 668097

Url: https://administrator.de/contentid/668097

Printed on: September 17, 2024 at 07:09 o'clock

Datenreise
Datenreise Sep 13, 2024 at 09:56:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist das Ganze ein Bastelprojekt oder eine Machbarkeitsstudie? Für den produktiven Einsatz ist die Hardware völlig ungeeignet mit dem 0,1 Gbit-Port und der Beschränkung auf 2,4 Ghz.

Um das Teil als Access Point zu betreiben, brauchst Du eine Omnidirektional-Antenne - besitzt Du die?
Der Bullet M2 ist primär für Punkt-zu-Punkt-Verbindungen konzipiert und ich gehe davon aus, dass der Lieferumfang dementsprechend ausfällt.
Davon abgesehen ist das Modell aus IT-Sicht steinalt, auch wenn es nach wie vor noch verkauft und unterstützt wird.
aqui
aqui Sep 13, 2024 at 10:07:09 (UTC)
Goto Top
Doppelpost?! face-sad
Unifi Bullet AC als Accesspoint
Wenn, dann solltest du zu mindestens deinen alten Thread zu der Thematik mit einem Verweis hierhin schliessen! face-sad
How can I mark a post as solved?
Markowitsch
Markowitsch Sep 13, 2024 at 10:13:09 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich dabei um andere Geräte, also auch um eine andere Thematik.

TDM Danke für den Hinweis
Markowitsch
Markowitsch Sep 13, 2024 at 10:18:02 (UTC)
Goto Top
Also es gibt ein bestehendes W-LAN mit 3 Stück Bullet M2 wovon allerdings 2 Stück mittlerweile defekt sind.
Ich wollte die beiden defekten Bullets einfach gegen neue austauschen.

MIr ist auch klar, dass die Dinger uralt sind, macht aber nichts - für den gedachten Einsatz vollkommen ausreichend.

Nun zurück zum Thema - wie schaffe ich es die Bullets als AP zum laufen zu bringen?

Nachtrag - mit meinem alten Dell Notebook (Windows 10) konnte ich mich mit dem W-LAN ohne Probleme verbinden.
Mein altes Samsung Galaxy S7 hat sich jedoch z.B. nicht verbinden können.

Hat sonst noch wer einen objektiven technischen Tipp für mich?

Danke

LG Marko
Datenreise
Datenreise Sep 13, 2024 at 10:20:19 (UTC)
Goto Top
Hat sonst noch wer einen objektiven technischen Tipp für mich?

Was reicht dir denn jetzt nicht an meinem Tipp?
Markowitsch
Markowitsch Sep 13, 2024 at 10:41:48 (UTC)
Goto Top
Naja, wenn du meinen Beitrag gelesen hättest (sinnerfassend lesen), dann wüsstest du dass ich mich mit meinen alten Dell Notebook ohne Probleme verbinden kann.
Das Teil funktioniert also auch ohne Antenne.

Warum also Herr Dr. funktioniert das Notebook, neuere Geräte aber nicht?

Und zu deiner Frage - du hast mir doch gar keinen Tipp gegeben...du wolltest nur ein Besserwisser sein... ;)
Datenreise
Datenreise Sep 13, 2024 at 10:48:03 (UTC)
Goto Top
In deinem ersten Posts stand nichts von einem funktionierenden Gerät.

Außerdem: Wenn du meinst, mit deiner arroganten Attitüde würdest du im Leben viel weiter kommen, wünsche ich dir viel Glück.
Mit Schießbudenfiguren im Internet verschwende ich jedenfalls nicht meine Zeit und es tut mir schon jetzt Leid, überhaupt auf deinen Thread geantwortet zu haben.
Markowitsch
Markowitsch Sep 13, 2024 at 12:50:26 (UTC)
Goto Top
Es ist schade, dass die Diskussion in eine solche Richtung gegangen ist. Das Ziel sollte doch sein, sich gegenseitig zu helfen. Es scheint, dass wir aneinander vorbeigeredet haben, und dafür möchte ich mich entschuldigen, falls mein Ton missverstanden wurde.

Dein erster Hinweis war wertvoll, und ich weiß ihn zu schätzen. Wir haben vielleicht unterschiedliche Ansichten darüber, wie man an das Problem herangeht, aber das sollte kein Grund sein, respektlos zu werden. Ich schätze konstruktive Diskussionen und hoffe, dass wir den Fokus wieder auf das technische Problem legen können.

Danke nochmal für deine Zeit und deinen Input.
Datenreise
Datenreise Sep 13, 2024 at 17:32:40 (UTC)
Goto Top
Entschuldigung angenommen. Es ging mir auch tatsächlich um eine Hilfestellung.

Die Verweise auf die für den Standardfall nicht taugliche Hardware waren nicht hämisch gemeint und waren hoffentlich auch nicht so zu verstehen. Ich kenne dich nicht und in deinem OP stand nichts Näheres über dein Vorhaben, daher meine Aussagen, die nicht direkt etwas mit deiner Frage zu tun hatten.

Du musst verstehen, dass in Foren wie diesem regelmäßig Leute aufschlagen, die völlig falsche Vorstellungen haben, schlecht informiert wurden und/oder sich viel zu wenig Gedanken um ihr Vorhaben gemacht haben.
Bei diesen ist es dann m.M.n. sinnvoller direkt am Anfang darauf hinzuweisen, dass ihr Vorhaben zumindest Fragen aufwirft.

Wenn Du darauf dann nur geschrieben hättest "ist mir alles bewusst, soll aber genau so sein" - prima, dann wäre das für mich schon geklärt gewesen. Ich will niemanden belehren oder die Bastelleidenschaft ausreden.
Nur spart man den Leuten und auch sich selber im Zweifel viel Zeit, wenn sie eben doch in die Kategorie "völlig falsche Vorstellungen" gehören.
Ted555
Ted555 Sep 14, 2024 updated at 07:53:33 (UTC)
Goto Top
die Bullet sollte aber auch ohne Antenne funktionieren, oder?
Nein, bitte nicht machen!

Wer den AP ohne Antenne und auch noch mit max Ausgangsleistung betreibt, zerstört über kurz oder lang die Ausgangstreiber wegen Überlast, ganz zu Schweigen von dem dadurch erzeugten enorm hohen SWR (Stehwellenverhältnis)... Deswegen sollte man APs niemals ohne Antenne einschalten wenn man deren Schutzschaltung nicht kennt. Viele APs leiten das über einen Shunt nach Ground ab um sich vor der Nichtwissenheit ihrer Betreiber zu schützen, aber halt nicht jeder, trotzdem wird dann immer noch einige Leistung zurück reflektiert und das ist einerseits nicht sonderlich gesund für den Treiber-IC andererseits hat der AP auch so gut wie keine Empfangsempfindlichkeit mehr, was sich durch fehlerhafte Authentifizierungs- und Verbindungsversuche der Clients bemerkbar macht.

Das sich ein Client dann damit noch erfolgreich verbinden kann ist reine Glückssache und steht und fällt mit der Empfangsempfindlichkeit und Signalqualität der eingesetzten Gerätschaften.
Das "volle Signalstärke" angezeigt wird heißt also erst mal gar nichts, der AP kann dann zwar noch minimal Senden aber selbst nichts mehr von den Clients "hören" wegen der fehlenden Antenne und des dadurch erzeugten hohen SWRs .

Einen AP also ohne Antenne zu betreiben kommt einem Ferrari gleich den du ohne Räder mit Vollgas trittst, er kommt nicht von der Stelle und wegen der fehlenden Kühlung ist der Kolbenfresser dann auch nicht mehr weit.

Also bitte, auch aus eigenem Interesse, nicht nachmachen!

Gruß
Datenreise
Datenreise Sep 14, 2024 at 10:37:13 (UTC)
Goto Top
Super interessanter Beitrag, danke @Ted555!
Dass ein AP ohne Antenne nicht wirklich funktionieren kann, war mir klar, aber dass es sogar die Hardware zerstören kann, das hätte ich nicht gedacht.
aqui
aqui Sep 14, 2024 at 11:09:46 (UTC)
Goto Top
Schliesse einmal den Lautsprecher Ausgang deiner Sterero Anlage kurz, dann weisst du warum?! face-wink