Server 2012 Hyper-V Snapshot löschen, Exchange 2013
Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe bei der Löschung eines Snapshots eines Exchange-Server 2013 in einer Hyper-V Umgebung.
Ich habe hier einen Server 2012 als Hyper-V Host.
Auf diesem laufen insg. 7 Server.
Bei einem der Server, Server 2012 + Exchange 2013, wurde vor ca. 3 Jahren ein Snapshot gemacht und dieser wurde bis heute nicht gelöscht.
Der virtuellle Server hat zwei Partitionen:
C: 120GB
D: 250GB
Beides auch noch dynamische VHDs.
Aktuell sind auf C: ca. 50GB belegt.
Auf D: ca. 200GB.
Auf dem Hyper-V Host gibt es insg. 4 Dateien:
Server03_C.vhdx
Server03_C_27AD...avhdx
Server03_D.vhdx
Server03_D_27AD...avhdx
Die .avhdx Dateien sind beide deutlich größer, als aktuell überhaupt belegt ist.
Dies wird wohl daran liegen, dass irgendwann mal mehr Daten auf diesen Partitionen lagen.
Meine Frage:
Kann ich bedenkenlos den Snapshot löschen und den Server herunterfahren, sodass die Dateien zusammengeführt werden?
Oder kann ich hier Probleme bekommen, da auf dem Server Exchange läuft?
Auch ist es so, dass auf der Partition unterm Hyper-V wo die .vhds liegen nur noch ca. 50GB frei sind.
Kann dies ein Problem werden, da alleinschon die Server03_C_27AD...avhdx 120GB groß ist?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
ich benötige Hilfe bei der Löschung eines Snapshots eines Exchange-Server 2013 in einer Hyper-V Umgebung.
Ich habe hier einen Server 2012 als Hyper-V Host.
Auf diesem laufen insg. 7 Server.
Bei einem der Server, Server 2012 + Exchange 2013, wurde vor ca. 3 Jahren ein Snapshot gemacht und dieser wurde bis heute nicht gelöscht.
Der virtuellle Server hat zwei Partitionen:
C: 120GB
D: 250GB
Beides auch noch dynamische VHDs.
Aktuell sind auf C: ca. 50GB belegt.
Auf D: ca. 200GB.
Auf dem Hyper-V Host gibt es insg. 4 Dateien:
Server03_C.vhdx
Server03_C_27AD...avhdx
Server03_D.vhdx
Server03_D_27AD...avhdx
Die .avhdx Dateien sind beide deutlich größer, als aktuell überhaupt belegt ist.
Dies wird wohl daran liegen, dass irgendwann mal mehr Daten auf diesen Partitionen lagen.
Meine Frage:
Kann ich bedenkenlos den Snapshot löschen und den Server herunterfahren, sodass die Dateien zusammengeführt werden?
Oder kann ich hier Probleme bekommen, da auf dem Server Exchange läuft?
Auch ist es so, dass auf der Partition unterm Hyper-V wo die .vhds liegen nur noch ca. 50GB frei sind.
Kann dies ein Problem werden, da alleinschon die Server03_C_27AD...avhdx 120GB groß ist?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 261956
Url: https://administrator.de/contentid/261956
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 16:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @hcfel1:
Snapshots werden in produktivsystemen gar nicht empfohlen (soweit ich es von Hyper-V weiß)...
verwende die nur in Lab Umgebungen, für den Rest gibts saubere Backups
Snapshots werden in produktivsystemen gar nicht empfohlen (soweit ich es von Hyper-V weiß)...
verwende die nur in Lab Umgebungen, für den Rest gibts saubere Backups
Aus welchem Grund sollten Snapshots in Live Umgebungen nicht empfohlen sein (Solange keine DAUs daran rumfuchteln, die die Snapshots wild reaktivieren)
Backup steht außer Frage.
Normalerweise sollten die 50G reichen @to
Online Snapshots werden in Live Umgebungen erst mit der kommenden HyperV Generation (2016) unterstützt.
Bevor wieder einer fragt wo ich das her habe, ich habs mal rausgesucht:
However, virtual machine snapshots aren't application aware, and using them can have unintended and unexpected consequences for a server application that maintains state data, such as Exchange. As a result, making virtual machine snapshots of an Exchange guest virtual machine isn't supported.
Bevor wieder einer fragt wo ich das her habe, ich habs mal rausgesucht:
However, virtual machine snapshots aren't application aware, and using them can have unintended and unexpected consequences for a server application that maintains state data, such as Exchange. As a result, making virtual machine snapshots of an Exchange guest virtual machine isn't supported.
Aus welchem Grund sollten Snapshots in Live Umgebungen nicht empfohlen sein (Solange keine DAUs daran rumfuchteln, die die Snapshots wild reaktivieren)
Aktiviere mal einen Snapshot wo das Passwort des Benutzeraccounts im AD geändert wurde / alt ist (weil der Memberserver das 10 Sekunden nach Snapshoterstellung geändert hat) ...
Das wäre jetzt ein Punkt der mir so einfällt, gelesen hab ich das irgendwo bei der Vorbereitung für Microsoft Zertifikate... Müsste im offiziellen Microsoft Press Buch stehen von 410 oder 411
Zitat von @hcfel1:
> Aus welchem Grund sollten Snapshots in Live Umgebungen nicht empfohlen sein (Solange keine DAUs daran rumfuchteln, die die
Snapshots wild reaktivieren)
Aktiviere mal einen Snapshot wo das Passwort des Benutzeraccounts im AD geändert wurde / alt ist (weil der Memberserver das
10 Sekunden nach Snapshoterstellung geändert hat) ...
Das wäre jetzt ein Punkt der mir so einfällt, gelesen hab ich das irgendwo bei der Vorbereitung für Microsoft
Zertifikate... Müsste im offiziellen Microsoft Press Buch stehen von 410 oder 411
> Aus welchem Grund sollten Snapshots in Live Umgebungen nicht empfohlen sein (Solange keine DAUs daran rumfuchteln, die die
Snapshots wild reaktivieren)
Aktiviere mal einen Snapshot wo das Passwort des Benutzeraccounts im AD geändert wurde / alt ist (weil der Memberserver das
10 Sekunden nach Snapshoterstellung geändert hat) ...
Das wäre jetzt ein Punkt der mir so einfällt, gelesen hab ich das irgendwo bei der Vorbereitung für Microsoft
Zertifikate... Müsste im offiziellen Microsoft Press Buch stehen von 410 oder 411
Wie gesagt, wenn kein DAU daran rumfuchtelt
edit: Was ist, wenn ich ein Backup einspiele in dem Szenario?
Dann wirds in der Backup Solution dafür eine Lösung geben müssen, kümmere mich produktiv nicht um Backup und Restore...
Das PC Account Passwort wird im AD standardmäßig alle 180 Tage geändert?? (so hab ichs im Kopf)
hab keine ältere Lab Umgebung wo ich mal ein Backup einspielen könnte...
Teste das doch mal ;)
Das PC Account Passwort wird im AD standardmäßig alle 180 Tage geändert?? (so hab ichs im Kopf)
hab keine ältere Lab Umgebung wo ich mal ein Backup einspielen könnte...
Teste das doch mal ;)
Beispiel: Bei einer VHD-Größe von 200GB brauchst du mind. 10-20GB freien Speicher (5-10%) auf der Partition auf welcher deine VHD-Dateien liegen.
In deinem Fall: Solange du noch mind. 36GB frei hast müsste die Zusammenführung klar gehen.
Laufen auf dem Host noch andere VMs, welche du zur Not noch auslagern könntest?
So könntest du falls dem Host der Platz ausgeht entweder eine VHD einer anderen VM kurzzeitig wegschieben oder wenn du mehrere Hosts hast vorher eine VM per Livemigration verschieben. Bei letzterer Variante verkürzt sich die Ausfallzeit da die User während der Livemigration weiterarbeiten können.
Ein ordentliches Backup würde ich in einem Produktivsystem sowieso vorher machen.
Noch eine OT-Anmerkung: Wenn mehrere VMs auf einem Host laufen wäre ich mit dynamischen VHDs vorsichtig. Wenn eine der VHDs zu stark anwächst stehen alle VMs welche ihre VHDs auf der selben Partition haben.
Ich leg immer ganz gern statische VHDs an. Das bringt wohl auch noch ein wenig Performance.
In deinem Fall: Solange du noch mind. 36GB frei hast müsste die Zusammenführung klar gehen.
Laufen auf dem Host noch andere VMs, welche du zur Not noch auslagern könntest?
So könntest du falls dem Host der Platz ausgeht entweder eine VHD einer anderen VM kurzzeitig wegschieben oder wenn du mehrere Hosts hast vorher eine VM per Livemigration verschieben. Bei letzterer Variante verkürzt sich die Ausfallzeit da die User während der Livemigration weiterarbeiten können.
Ein ordentliches Backup würde ich in einem Produktivsystem sowieso vorher machen.
Noch eine OT-Anmerkung: Wenn mehrere VMs auf einem Host laufen wäre ich mit dynamischen VHDs vorsichtig. Wenn eine der VHDs zu stark anwächst stehen alle VMs welche ihre VHDs auf der selben Partition haben.
Ich leg immer ganz gern statische VHDs an. Das bringt wohl auch noch ein wenig Performance.