Server 2012 mit L2 Switch und 3 VLANs
Hallo zusammen
Szenario:
Server 2012 (DC) + L2 Switch
Nun ist es so, dass hier 3 Firmen sind. Firma A,B und C
Firma A nutzt die Serverumgebung inkl dem DHCP. Firma B und C nicht, diese gehen über den L2 Switch direkt zum Router vom ISP, da diese dann eine VPN in ihr Fimennetz aufbauen. Jedoch dürfen diese clients keine IP vom DHCP bekommen (also diese von Firma B und C) sondern nur die Firma A! Firma B und C bekommen die IP vom Router !!
Zudem haben alle einen gemeinsamen Drucker.
Mein Problem ist nun, wie löse ich das ?
Mit einem L3 Switch wär das kein Ding... Aber die wollen keinen anschaffen
Kann ich nicht auf dem L2 Switch einfach 2 VLANs machen, den Drucker in ein VLAN hängen, und von je einem NIC von Server (hat 2 NICs) in ein VLAN gehen und die "routen" sich ohne dass der DHCP in das andere VLAN geht ? Und das gleiche mit dem internetzugriff ?
Oder sieht jemand eine offensichtliche Lösung ?
Sorry wenn ich so verwirrt schreibe, aber habe gerade n riesen Knüppel im Hirn...
Danke und LG
Rafael
Szenario:
Server 2012 (DC) + L2 Switch
Nun ist es so, dass hier 3 Firmen sind. Firma A,B und C
Firma A nutzt die Serverumgebung inkl dem DHCP. Firma B und C nicht, diese gehen über den L2 Switch direkt zum Router vom ISP, da diese dann eine VPN in ihr Fimennetz aufbauen. Jedoch dürfen diese clients keine IP vom DHCP bekommen (also diese von Firma B und C) sondern nur die Firma A! Firma B und C bekommen die IP vom Router !!
Zudem haben alle einen gemeinsamen Drucker.
Mein Problem ist nun, wie löse ich das ?
Mit einem L3 Switch wär das kein Ding... Aber die wollen keinen anschaffen
Kann ich nicht auf dem L2 Switch einfach 2 VLANs machen, den Drucker in ein VLAN hängen, und von je einem NIC von Server (hat 2 NICs) in ein VLAN gehen und die "routen" sich ohne dass der DHCP in das andere VLAN geht ? Und das gleiche mit dem internetzugriff ?
Oder sieht jemand eine offensichtliche Lösung ?
Sorry wenn ich so verwirrt schreibe, aber habe gerade n riesen Knüppel im Hirn...
Danke und LG
Rafael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 208272
Url: https://administrator.de/contentid/208272
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
du hast doch sicher eine Firewall oder einen Router oder?
Am einfachsten wären 3 VLANs:
VLAN1 = Firma A + DHCP und die Drucker
VLAN2 = Firma B
VLAN3 = Firma C
Und diese Netze routest du dann an der Firewall oder am Router. Alternativ kannst du das auch über statische Routen und die Rolle Routing und RAS erledigen.
Gruß
du hast doch sicher eine Firewall oder einen Router oder?
Am einfachsten wären 3 VLANs:
VLAN1 = Firma A + DHCP und die Drucker
VLAN2 = Firma B
VLAN3 = Firma C
Und diese Netze routest du dann an der Firewall oder am Router. Alternativ kannst du das auch über statische Routen und die Rolle Routing und RAS erledigen.
Gruß
Hallo,
VLAN 1: Firma A wie gehabt
VLAN 2: Firma B alle Clients eine statische Route in das Subnet von VLAN 1 (Gateway dein Server 2012 NIC2)
VLAN 2: Firma B alle Clients eine statische Route in das Subnet von VLAN 1 (Gateway dein Server 2012 NIC3)
Du benötigst in deinem Server 3 Netzwerkkarten (oder eine die Vlans unterstützt). Die Rolle Routing und RAS installieren und dort die statischen Routen einrichten.
Gruß
VLAN 1: Firma A wie gehabt
VLAN 2: Firma B alle Clients eine statische Route in das Subnet von VLAN 1 (Gateway dein Server 2012 NIC2)
VLAN 2: Firma B alle Clients eine statische Route in das Subnet von VLAN 1 (Gateway dein Server 2012 NIC3)
Du benötigst in deinem Server 3 Netzwerkkarten (oder eine die Vlans unterstützt). Die Rolle Routing und RAS installieren und dort die statischen Routen einrichten.
Gruß