nofear23m
Goto Top

Server 2012 R2 neu aufsetzten - AD mitnehmen

Hallo liebe Admins face-wink

Da ich im Netz nirgends fündig geworden bin wende ich mich heute mal an euch.

Erst mal vorweg, ich bin kein Profi, bitte deshalb etwas nachsichtig mit mir sein.

Ich betreibe ein kleines Netzwerk mit 8 Rechnern und 6 Benutzern auf einem 2012er R2 Essentials.
Da die Systemplatte nun schon hier und da merkwürdige Geräusche von sich gibt, das OS sein 2 Wochen total verrückte Dinge macht und die Serversicherung nicht mehr funzt setze ich nun den Server komplett neu auf.

Meine Frage:

Kann ich die Benutzer, Gruppen, Computer usw. des AD irgendwie exportieren und nach dem aufsetzen wieder importieren??

Wenn ich ein neues OS habe kann sich ja kein Benutzer mehr anmelden, selbst wenn ich alle genau gleich wieder anlege.
Ich weis, bei 6 Benutzern und 8 Rechnern ist das überschaubar und ich könnte alles neu machen und wie wild zum kopieren anfangen, aber ich will ja das Problem sauber lösen und etwas dabei lernen face-wink

Zur Info:

Die Domäne wird nach dem Aufsetzten genau gleich benannt.
Das Alte System läuft noch.
Ich habe leider keinen 2. Rechner zur Verfügung um 'online' zu migrieren. Ich muss schon herunterfahren -> Systemplatte tauschen -> mit neuem OS hochfahren bzw. mit altem OS.

Vielleicht hat jemand einen Vorschlag für mich oder einen guten Link parat um mir bei meinem Problem zu Helfen.

Schöne Grüße
Sascha

Content-Key: 256478

Url: https://administrator.de/contentid/256478

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Dec 02, 2014, updated at Dec 06, 2014 at 10:23:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

so eine Aktion würde ich ausschliesslich mit einem 2ten DC durchführen - notfalls genügt hier ein Laptop oder Arbeitsplatz-PC mit einer VM (VM-Player oder ein ESXi von USB ist hier ausreichend).

lg,
Slainte
Member: ITvortex
Solution ITvortex Dec 02, 2014, updated at Dec 06, 2014 at 10:23:25 (UTC)
Goto Top
Hallo!