nofear23m
Goto Top

Server 2012 R2 neu aufsetzten - AD mitnehmen

Hallo liebe Admins face-wink

Da ich im Netz nirgends fündig geworden bin wende ich mich heute mal an euch.

Erst mal vorweg, ich bin kein Profi, bitte deshalb etwas nachsichtig mit mir sein.

Ich betreibe ein kleines Netzwerk mit 8 Rechnern und 6 Benutzern auf einem 2012er R2 Essentials.
Da die Systemplatte nun schon hier und da merkwürdige Geräusche von sich gibt, das OS sein 2 Wochen total verrückte Dinge macht und die Serversicherung nicht mehr funzt setze ich nun den Server komplett neu auf.

Meine Frage:

Kann ich die Benutzer, Gruppen, Computer usw. des AD irgendwie exportieren und nach dem aufsetzen wieder importieren??

Wenn ich ein neues OS habe kann sich ja kein Benutzer mehr anmelden, selbst wenn ich alle genau gleich wieder anlege.
Ich weis, bei 6 Benutzern und 8 Rechnern ist das überschaubar und ich könnte alles neu machen und wie wild zum kopieren anfangen, aber ich will ja das Problem sauber lösen und etwas dabei lernen face-wink

Zur Info:

Die Domäne wird nach dem Aufsetzten genau gleich benannt.
Das Alte System läuft noch.
Ich habe leider keinen 2. Rechner zur Verfügung um 'online' zu migrieren. Ich muss schon herunterfahren -> Systemplatte tauschen -> mit neuem OS hochfahren bzw. mit altem OS.

Vielleicht hat jemand einen Vorschlag für mich oder einen guten Link parat um mir bei meinem Problem zu Helfen.

Schöne Grüße
Sascha

Content-ID: 256478

Url: https://administrator.de/contentid/256478

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 10:11 Uhr

SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 02.12.2014, aktualisiert am 06.12.2014 um 11:23:22 Uhr
Goto Top
Moin,

so eine Aktion würde ich ausschliesslich mit einem 2ten DC durchführen - notfalls genügt hier ein Laptop oder Arbeitsplatz-PC mit einer VM (VM-Player oder ein ESXi von USB ist hier ausreichend).

lg,
Slainte
ITvortex
Lösung ITvortex 02.12.2014, aktualisiert am 06.12.2014 um 11:23:25 Uhr
Goto Top
Hallo!

Hier eine Schritt für Schritt Erklärung: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb727091.aspx


Liebe Grüße
ITvortex
SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 02.12.2014, aktualisiert am 06.12.2014 um 11:23:16 Uhr
Goto Top
Beim LDIF Export/Import hast du hinterher aber eine anderes AD (mit gleichem Namen). D.h. alle Filerechte sind fürn Popo und alle Rechner müssen neu in die Domäne aufgenommen werden - da kannst Du's bei den paar Usern auch gleich komplett neu machen.
keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 02.12.2014, aktualisiert am 06.12.2014 um 11:23:31 Uhr
Goto Top
Moin,
Die Domäne wird nach dem Aufsetzten genau gleich benannt.
datt nützt nix face-wink

Entweder migrierst DU das AD ... wobei man nicht weiss, was Bill für Fallstricke beim essentials so eingebaut hat, oder Du migrierst von 2012R2 auf 2012R2. Dazu brauchst Du aber eine zweite Büchse ...

Bei Deinem sehr überschaubaren setup würde ich das aber komplett neu machen, wenn die Späne eh schon fliegen ...

LG, Thomas

p.s.:
Da die Systemplatte nun schon hier und da merkwürdige Geräusche von sich gibt
Und viel Zeit solltest Du Dir auch nicht mehr lassen face-wink!! Klone vor allem anderen mal die entsprechende(n) Platte(n)!
NoFear23m
NoFear23m 02.12.2014 aktualisiert um 12:00:55 Uhr
Goto Top
@slainte: Danke für den Vorschlag, an sowas dachte ich auch bereits, ich dachte nur das es doch wohl einfacher auch möglich sein muss.
NoFear23m
NoFear23m 02.12.2014 um 12:08:02 Uhr
Goto Top
Sooo viele Antworten, Wahnsinn
Bin echt begeistert von diesem Forum.

@ITvortex:
Danke, ich werde es heute Abend mal gleich mal versuchen.

@keine-ahnung
Dachte mir schon das es bei ein paar Benutzern besser ist alles neu zu machen, ich wollte an der ganzen Sache nur auch etwas neues lernen, weshalb ich mir dachte ich schau mal wie es normalerweise gemacht wird.
Was die Systemplatte angeht, ein klonen geht gar nicht mehr. Bringt wegen fehlerhaften Sektoren ab, genau wie die Serversicherung.
Deshalb mache ich das ganze ja. Ich hatte nur wegen Urlaub zu spät bemerkt das die Serversicherung nicht geht. Aus Fehlern lernt man. face-wink
departure69
departure69 02.12.2014 um 17:38:54 Uhr
Goto Top
Hallo.

Wenn das bisherige, alte System noch läuft, warum machst Du nicht ganz simpel per Acronis (Acronis, weil das eingebaute Windows-Server-Backup nicht mehr funktioniert) eine Vollsicherung auf eine genügend große, externe USB? Oder meinst Du, daß auch Acronis nicht mehr geht, weil auch ein "Klonen" nicht mehr geht (oder meintest Du mit "Klonen" schon sowas wie Acronis?)?

Dann die Platte(n) tauschen, Acronis-CD einlegen, von dieser booten, und Backup von der externen USB wieder einspielen? Meines Erachtens der schnellste und günstigste Weg.

Oder fürchtest Du, das schon einiges "kaputt" ist (was auch immer das heißen könnte), weil Du im Eingangsposting schriebst, daß der Server "total verrückte Dinge" macht?

Viele Grüße

von

departure69
NoFear23m
NoFear23m 06.12.2014 um 11:22:49 Uhr
Goto Top
Danke für deinen Vorschlag, genau das fürchte ich. Ich habe bereits mit mehreren Programmen versucht die Systemplatte zu sichern. Acronis war auch dabei, leider immer erfolglos. Es dürften wohl einige Sektoren beschädigt sein wobei chkdsk /f /r nichts gebracht hat. Das dürfte auch der Grund sein warum die Serversicherung seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert.

Ich bin nun soweit das ich das System neu aufgesetzt habe, nun versuche ich gerade alles wieder so gut wie möglich auf den alten Stand (ohne murks) zu bringen. Viel Arbeit aber was solls. Ich habe diesmal wenigstens gleich zu einer guten SSD gegriffen und ich muss sagen, die macht echt sinn. Wahnsinn wie schnell der nun ist.

Ich möchte mich hiermit bei allen bedanken für die Tollen ratschläge. Es ist echt der Wahnsinn wie schnell und kompetent einem hier geholfen wird.
Respekt an dieses Forum und die Community!!!!!!

Schöne Grüße aus Österreich
Sascha