Server 2012 R2 Telnet Server deinstallieren
Hallo allo zusammen 
Mein Name ist Frank und ich habe gerade ein Problem bei einem neuen Kunden.
Ich möchte gerne einen Server 2012 R2, per InplaceUpgrade, auf Server 2019 STD aktualisieren.
Leider schlägt das Upgrade mit der Meldung fehl, das die Telnet Server Rolle installiert ist und diese erst deinstalliert werden soll.
Nun habe ich das Problem, dass diese Rolle im Server Manger als nicht installiert angezeigt wird. Ich könnte den Telnet Server aber gerne installieren.
Gehe ich in die PowerShell und gebe den Befehl "Get-WindowsFeature" ein, wird mir in der Liste der Telnet-Client und der Telnet-Server als installiert angezeigt.
Gebe ich nun dem Befehl "Uninstall-WindowsFeature -Name -Telnet-Server" ein, bricht die Deinstallation mit einer Fehlermeldung ab.
PowerShell natürlich mit Admin Rechten gestartet!
Fehlermeldung:
uninstall-WindowsFeature : Fehler beim Laden des Anbieters
In Zeile:1 Zeichen:1
+ CategoryInfo: DeviceError: (Microsoft.Mang...rDetailsHandle):CimException) [Uninstall-WindowsFeature], Exception
+ FullyQualifiedError ID: UnSupportedTargedDevice,Microsoft.Windows.ServerManager.Comands.RemoveWindowsFeatureCommansd
Hat jemand das auch schon gehabt und kann mir da helfen?
Habe ich den Befehl richtig geschrieben oder bin ich da auf einem falschen Pferd?
Ich danke Euch schon mal im Vorraus!!!
Mein Name ist Frank und ich habe gerade ein Problem bei einem neuen Kunden.
Ich möchte gerne einen Server 2012 R2, per InplaceUpgrade, auf Server 2019 STD aktualisieren.
Leider schlägt das Upgrade mit der Meldung fehl, das die Telnet Server Rolle installiert ist und diese erst deinstalliert werden soll.
Nun habe ich das Problem, dass diese Rolle im Server Manger als nicht installiert angezeigt wird. Ich könnte den Telnet Server aber gerne installieren.
Gehe ich in die PowerShell und gebe den Befehl "Get-WindowsFeature" ein, wird mir in der Liste der Telnet-Client und der Telnet-Server als installiert angezeigt.
Gebe ich nun dem Befehl "Uninstall-WindowsFeature -Name -Telnet-Server" ein, bricht die Deinstallation mit einer Fehlermeldung ab.
PowerShell natürlich mit Admin Rechten gestartet!
Fehlermeldung:
uninstall-WindowsFeature : Fehler beim Laden des Anbieters
In Zeile:1 Zeichen:1
uninstall-WindowsFeature -Name -Telnet-Server
+ CategoryInfo: DeviceError: (Microsoft.Mang...rDetailsHandle):CimException) [Uninstall-WindowsFeature], Exception+ FullyQualifiedError ID: UnSupportedTargedDevice,Microsoft.Windows.ServerManager.Comands.RemoveWindowsFeatureCommansd
Hat jemand das auch schon gehabt und kann mir da helfen?
Habe ich den Befehl richtig geschrieben oder bin ich da auf einem falschen Pferd?
Ich danke Euch schon mal im Vorraus!!!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4605368569
Url: https://administrator.de/forum/server-2012-r2-telnet-server-deinstallieren-4605368569.html
Ausgedruckt am: 27.04.2025 um 23:04 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Eigentlich sollte ein
https://ss64.com/ps/remove-windowsfeature.html
klappen
Eigentlich sollte ein
Remove-WindowsFeature Telnet-Server
klappen

Versuche mal mit DiSM das Feature zu deinstallieren (vorher den Telnet Dienst mal manuell stoppen)
Klappt das auch nicht ist wohl der Component-Store beschädigt oder es sind zu viele Dateien im TEMP-Ordner.
Dann also erst mal den TEMP Ordner leeren, bringt das auch nichts dann Component Store reparieren (cleanes Windows Image vorher mounten)
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/r ...
Dism /online /Disable-Feature /FeatureName:[NamedesFeatures]
Dann also erst mal den TEMP Ordner leeren, bringt das auch nichts dann Component Store reparieren (cleanes Windows Image vorher mounten)
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:c:\test\mount\windows /LimitAccess
dann hilft nur noch den dazugehörigen Dienst deaktivieren und Firewall zumachen.
Ich weiß nicht ganz genau wie der heißt, aber bei vielen Diensten kann man mit der Windows Kommandoziele (als Administrator) sc delete <name> eintippen und dann ist der Dienst weg auch wenn Windows das Feature noch als aktiviert listet.
Ich weiß nicht ganz genau wie der heißt, aber bei vielen Diensten kann man mit der Windows Kommandoziele (als Administrator) sc delete <name> eintippen und dann ist der Dienst weg auch wenn Windows das Feature noch als aktiviert listet.

Jetzt habe ich mir den DC 2012 R2 angeschaut und mit entsetzen festgestellt, dass dort der Exchange 2016 installiert ist.
Da kannst du das Inplace eh knicken.Setz einen neuen DC ins Netz, und warte den AD Sync ab dann setz das Teil am besten gleich neu auf. EX Backup und EX sauber entfernen natürlich nicht vergessen.

Hallo,
und wenn Du den einfach mal "spaßeshalber" über die GUI installierst und danach noch mal deinstallierst?
Vielleicht hat "Vorgänger" den mal irgendwann händisch aus dem System gepult.
Gruß,
Jörg
und wenn Du den einfach mal "spaßeshalber" über die GUI installierst und danach noch mal deinstallierst?
Vielleicht hat "Vorgänger" den mal irgendwann händisch aus dem System gepult.
Gruß,
Jörg