Server 2012 SMB Subnetzübergreifend
Hallo,
ich suche den Grund dafür, warum ein Server 2012 oder Win8 nicht auf admin$ o.ä. zugreifen kann, WENN das System auf das zugegriffen wird auch ein Server 2012 oder Win8 ist UND in einem anderen Subnetz ist. Alle beteiligten Systeme sind Mitglied einer Domäne (Funktionsebene 2003) und die Firewall per Domänenrichtlinie deaktiviert.
Wo muss ich suchen, GPO? SMB3.0? Vielen Dank für Hilfe.
ich suche den Grund dafür, warum ein Server 2012 oder Win8 nicht auf admin$ o.ä. zugreifen kann, WENN das System auf das zugegriffen wird auch ein Server 2012 oder Win8 ist UND in einem anderen Subnetz ist. Alle beteiligten Systeme sind Mitglied einer Domäne (Funktionsebene 2003) und die Firewall per Domänenrichtlinie deaktiviert.
Wo muss ich suchen, GPO? SMB3.0? Vielen Dank für Hilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 207049
Url: https://administrator.de/contentid/207049
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 15:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo hullax
Die administrativen Freigaben sind von Haus aus mit einer Beschränkung versehen wenn UAC auf dem Zielsystem aktiviert ist. Siehe dazu folgende Seite mit einer Lösung dafür.
Grüße Uwe
Die administrativen Freigaben sind von Haus aus mit einer Beschränkung versehen wenn UAC auf dem Zielsystem aktiviert ist. Siehe dazu folgende Seite mit einer Lösung dafür.
Grüße Uwe
Hallo,
Triit es nur dann auf wenn dein Ziel in einem anderen Sunbetz ist oder sonst auch? Wie eird geroutet? Welche Protokolle werden evtl. nicht geroutet? Was sagt ein Netzwerkmonitor (MS) oder Wireshark?
Gruß,
Peter
Triit es nur dann auf wenn dein Ziel in einem anderen Sunbetz ist oder sonst auch? Wie eird geroutet? Welche Protokolle werden evtl. nicht geroutet? Was sagt ein Netzwerkmonitor (MS) oder Wireshark?
und die Firewall per Domänenrichtlinie deaktiviert.
Zielsystem? Quellsystem? Beide Systeme?Wo muss ich suchen, GPO? SMB3.0?
Router?Gruß,
Peter
Hallo,
Was ist denn ein OS > 2012?
Gruß,
Peter
Was ist denn ein OS > 2012?
OS2012 zu OS2012 in anderem Subnetz
Du hast die vorraussetzungen für die Nutzung und Verwendung Administartiver Freigaben erfüllt?Gruß,
Peter
Ich habe zwar keine Lösung am Start, aber wenn Du generell ein Problem mit Freigaben hast (also nicht nur mit den Administrativen), dann würde mal alle Basis-Einstellungen prüfen:
Datei- und Druckerfreigabe in Microsoft Netzwerken
Client für Microsoft Netzwerke
Firewall (hast Du ja)
Firewall dazwischen (oder ACLs im Router)
Domänenmitgliedschaft
Und wahrscheinlich hast Du da alles richtig...
Kannst Du den UNC Pfad direkt aufrufen? Also nicht durch Durchsuchen des Netzwerkes mittels Browser/Explorer?
\\SERVER\FREIGABE oder gar \\IP-ADRESSE\FREIGABE
Datei- und Druckerfreigabe in Microsoft Netzwerken
Client für Microsoft Netzwerke
Firewall (hast Du ja)
Firewall dazwischen (oder ACLs im Router)
Domänenmitgliedschaft
Und wahrscheinlich hast Du da alles richtig...
Kannst Du den UNC Pfad direkt aufrufen? Also nicht durch Durchsuchen des Netzwerkes mittels Browser/Explorer?
\\SERVER\FREIGABE oder gar \\IP-ADRESSE\FREIGABE