Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Wann einen zweiten GC aufsetzen?

Mitglied: hullax
Hi,

ich suche vergeblich in der Technet die Erklärung dafür, wofür man einen zweiten GC in einem SingleDomänen/SingleSite-Forrest braucht.
Wenn da einer weiß wo, wäre ich dankbar.

Content-Key: 101138

Url: https://administrator.de/contentid/101138

Ausgedruckt am: 28.07.2021 um 23:07 Uhr

Mitglied: filippg
filippg 05.11.2008 um 22:31:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

also mir fällt da spontan ein guter Grund ein: Falls der erste mal weg ist. Und das ist glaube ich auch tatsächlich der einzige Grund.

Gruß

Filipp
Mitglied: MarcelGausG
MarcelGausG 06.11.2008 um 08:58:55 Uhr
Goto Top
Servus,

ääähm .. ich schließe mich meinem Vorredner an .. LOOOL .. Super Frage ;)

Gruß
Marcel
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu 06.11.2008 um 09:05:07 Uhr
Goto Top
Moin,

in einem Single-Domänen Forest wird in der Tat technisch gesehen, kein GC benötigt.
Auch nicht für die Benutzeranmeldung, denn nur der GC kennt ja die domänenübergreifenden
universellen Gruppenmitgliedschaften. Da aber in einem Single-Domänen Forest keine weiteren Domänen
existieren, muss domänenübergreifend auch nichts überprüft werden. Das wird sogar auf vielen Webseiten
nicht richtig dargestellt.

Bei der Anmeldung eines Benutzers an einem Client, wird die Benutzernnmeldung zum DC geschickt.
Der Domänencontroller (und nicht der Client) fragt nun den Globalen Katalog nach den Gruppenmitgliedschaften.
Das ist im DC so "by Design" festgelegt. Auch der DC, welcher Globaler Katalog ist, fragt sich selber über den
GC-Port 3268 ab.

Wenn aber in einem Single-Domänen Forest KEIN GC vorhanden ist, erhält der Administrator jedesmal
Fehlermeldungen beim einrichten neuer Benutzer bzgl. des fehlenden GCs, was auf die Dauer ziemlich lästig ist.

[Yusufs Directory Blog - Globaler Katalog (Global Catalog - GC)]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,3dc2b382-f818-45ce-bcd2-f86922 ...

Vieel Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Mitglied: hullax
hullax 06.11.2008 um 19:31:12 Uhr
Goto Top
Hallo auch Yusuf,


danke für die Ausführungen. So habe ich mir das gedacht aber leider nichts dazu gefunden.
Überhaupt einen sehr hilfreichen blog hast Du da.... Danke vielmals.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Mitarbeiter ab gewisser Uhrzeit am arbeiten hindern gelöst passy951Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk23 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich wurde gestern von unseren Betriebsrat gefragt ob es möglich ist ab z.B. 20 Uhr die Mitarbeiter daran zu hindern zu arbeiten. ...

question
Domänencontroller von Windows Server 2016 auf Windows Server 2019 migrierenEstefaniaVor 1 TagFrageWindows Server30 Kommentare

Hi. Kann mir ein Admin bei folgendem Problem weiterhelfen !? Wir haben insgesamt 5 Domänencontroller, die auf einem Windows Server 2016 laufen. Nun ist es ...

question
Wie lange kann ein PC in der Domain ohne Kontakt zur Domain betrieben werden?DaxAtDS9Vor 1 TagFrageNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo, bis vor einer Woche habe ich einen SBS2011 Server inkl. AD etc. in Betrieb gehabt. Nun habe ich ihn abgeschaltet und nutze einer der ...

question
LAN over VoIP?DatenreiseVor 1 TagFrageNetzwerke19 Kommentare

Hallo zusammen, der Titel meiner Frage ist natürlich unsinnig, spiegelt aber etwa das Fragezeichen wieder, welches ich hinsichtlich einer Installation im Gesicht habe. Ein Telefonie-Dienstleister ...

general
Sichere Remote Zugriff LösungenbrammerVor 1 TagAllgemeinSicherheit11 Kommentare

Hallo, ich darf gerade einige Remote Service Lösungen die Unsere Kunden gerne einsetzen würden sondieren. Dabei bin ich auf 2 Webseiten auf folgende Aussagen gestoßen; ...

question
Powershellskript für workfoldersD-ViperVor 1 TagFrageWindows Server23 Kommentare

Moin Moin, bitte verschieben sollte es hier nicht rein gehören. Ich bin auf der Suche nach einem Powershellskript das meine vorhanden Userdaten aus den Homelaufwerken ...

question
W11 total langsam auf Power PCinspinspVor 1 TagFrageVmware12 Kommentare

Host 64GB, HDs’ alles auf sehr schnellen m.2 Modulen Core I9 9900. Natürlich läuft das System stabil. Vmware 16.1.1. Alle W10 laufe sehr performant. Ein ...

question
Ordner landen selbstständig im PapierkorbMazenauerVor 1 TagFrageWindows 1013 Kommentare

Guten Abend allerseits Vorab: Den Kunden betreue ich seit Jahren und er ist äusserst vorsichtig und überhaupt nicht in irgendeiner Art paranoid oder sonst "doof" ...