Server 2016 Core als VM auf Win10 1607 - geht nicht
Hi.
Auf einem aktuellen Win10 1607 kann man im Hyper-V keinen Server 2016 evaluieren, jedenfalls nicht die Corevariante (default).
Sie installiert sich zwar, sagt dann aber prompt, wenn man sconfig startet: ich habe gar keine Netzwerkkarte! Das ist doch süß. Da kann man ja richtig viel machen mit dem Server, ohne Netzwerk.
Installiert als VM unter einem 2016er Hyper-V hingegen, geht es völlig normal.
Auf einem aktuellen Win10 1607 kann man im Hyper-V keinen Server 2016 evaluieren, jedenfalls nicht die Corevariante (default).
Sie installiert sich zwar, sagt dann aber prompt, wenn man sconfig startet: ich habe gar keine Netzwerkkarte! Das ist doch süß. Da kann man ja richtig viel machen mit dem Server, ohne Netzwerk.
Installiert als VM unter einem 2016er Hyper-V hingegen, geht es völlig normal.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 316632
Url: https://administrator.de/forum/server-2016-core-als-vm-auf-win10-1607-geht-nicht-316632.html
Ausgedruckt am: 05.04.2025 um 18:04 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich habe auf meinen Windows 10 (Version 10.0.14393), eine Referenz-VM (Gen2) gerade installiert. Als Installationsmedium habe ich die ISO-Datei aus dem TechNet Evaluation Center genutzt. Ich kann dein Problem leider nicht bestätigen. Meine VM hat eine Netzwerkkarte und kommt auch ins Internet. Als Netzwerkkarte kommt eine Intel Centrino Wireless-N-2230 zum Einsatz.
Gruß,
Dani
ich habe auf meinen Windows 10 (Version 10.0.14393), eine Referenz-VM (Gen2) gerade installiert. Als Installationsmedium habe ich die ISO-Datei aus dem TechNet Evaluation Center genutzt. Ich kann dein Problem leider nicht bestätigen. Meine VM hat eine Netzwerkkarte und kommt auch ins Internet. Als Netzwerkkarte kommt eine Intel Centrino Wireless-N-2230 zum Einsatz.
Gruß,
Dani
Moin,

Gruß,
Dani
Dani, könntest Du dies in eine Frage umwandeln?
Dein Wunsch ist mir Befehl. Bei der Arbeit ging auch bislang jedes OS, warum sollte allein Server 2016 Core aus der Reihe tanzen?
Aktuell steht Server 2016 noch auf keiner Guest OS Support Matrix. Aber ich schätze Microsoft inzwischen so ein, dass sie es einfach nicht auf die Reihe bringen, die Doku vorher zu aktualisieren.Bin gespannt, ob jemand hier soviel Durchblick hat, einen Erklärungsversuch zu wagen.
Durchblick eigentlich nicht... Ich hatte vor wenigen Wochen ein Problem mit Nested-Hypervisor. Nach einer Neuinstallation von Windows 10v1607 auf meinen Notebook lief alles problemlos.Gruß,
Dani