bommel1302
Goto Top

Server 2016 Essentials und Server Standard 2016 mit Exchange 2016 Standard Lizensierung

Hallo,

ich möchte gerne einen Vorhandenen SBS2008 Standard zu einem Server 2016 Essential migrieren. Beide Server sollen auf einem Server 2016 V-Host installiert werden.
Der 2016 Standard mit Exchnege soll nur für Exchange zuständig sein. Sonst keine weiteren Dienste.
Beim Essential sind ja bereits 25 User Cal's inklusive.

1. Ist eine Migration des PDC zum Server 2016 Essential möglich?
2. Lässt sich der Exchange 2007 zu 2016 migrieren?
3. Ist die Konstellation aus Server 2016 Essential und Server 2016 Standard mit Exchange Standard möglich?
4. Brauche ich für den Server 2016 Standard mit Exchange dann nur Exchange Cal's oder auch noch Server User Cal's?


Danke und Gruß
Marcel

Content-Key: 355079

Url: https://administrator.de/contentid/355079

Printed on: April 28, 2024 at 14:04 o'clock

Member: ashnod
ashnod Nov 16, 2017 updated at 13:16:59 (UTC)
Goto Top
Moin ...

afaik ...

zu den Punnkten 1-3 ist das grundsätzlich möglich

Punkt 4 wirft dein Konzept aber vermutlich über den Haufen, weil du für den 2016 Standard auch die user cal's benötigst.

Sanfte Grüße
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 16, 2017 at 15:05:40 (UTC)
Goto Top
Moin,
Punkt 4 wirft dein Konzept aber vermutlich über den Haufen, weil du für den 2016 Standard auch die user cal's benötigst
das müsste der Bill dann aber neu eingeführt haben ...

LG, Thomas
Member: Bommel1302
Bommel1302 Jan 07, 2018 at 15:45:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke schon mal für die Antworten.
Dann werde ich wohl von den Essentials Versionen mal Abstand nehmen.

Jedoch bleibt bei der Lizenzierung für die Server noch fragen auf.

Zur Erklärung: Ich habe einen Server mit 2 CPU's die jeweils 8 Kerne haben. Dort möchte ich dann den Server 2016 Standard installieren und die Hyper- V Rolle aktivieren. Sowie Acronis Backup 12.5 Host installieren. Hinzukommen dann noch 2 Virtuelle Server auf dem Host (1 x Domain Controller und 1x Exchange). Reiche ich mit einer Lizenz von Windows Server 2016 Standard? (16 Lizenzierte Core's)?

LG Marcel
Member: tomolpi
Solution tomolpi Jan 07, 2018 at 16:09:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bommel1302:
Zur Erklärung: Ich habe einen Server mit 2 CPU's die jeweils 8 Kerne haben. Dort möchte ich dann den Server 2016 Standard installieren und die Hyper- V Rolle aktivieren. Sowie Acronis Backup 12.5 Host installieren. Hinzukommen dann noch 2 Virtuelle Server auf dem Host (1 x Domain Controller und 1x Exchange). Reiche ich mit einer Lizenz von Windows Server 2016 Standard? (16 Lizenzierte Core's)?
Die Lizenzen für die Betriebssysteme sind damit abgedeckt, ja. Exchange ist nochmal separat zu zahlen...
LG Marcel
tomolpi