Server 2016 - Kein Report nach WSUS
Hallo zusammen,
folgendes Problem: Leider bekomme ich neue Server 2016 nicht zum reporten ins WSUS. Melden tun diese sich gemäß GPO sauber.
Es handelt sich um keinen Klon o.ä. somit sind alle IDs in der registry sauber und eindeutig.
Dienste etc. habe ich alles geprüft.
Ich habe den Server sogar schon einmal komplett neu installiert, allerdings ist das Problem geblieben.
Jemand eine Idee?
folgendes Problem: Leider bekomme ich neue Server 2016 nicht zum reporten ins WSUS. Melden tun diese sich gemäß GPO sauber.
Es handelt sich um keinen Klon o.ä. somit sind alle IDs in der registry sauber und eindeutig.
Dienste etc. habe ich alles geprüft.
Ich habe den Server sogar schon einmal komplett neu installiert, allerdings ist das Problem geblieben.
Jemand eine Idee?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 473683
Url: https://administrator.de/contentid/473683
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 03:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
N'Abend.
Das ^^ wird unter 2016 (oder Windows 10) nix bringen (mal davon abgesehen, dass dazu keine Elevation nötig ist). Der neue Client heisst usoclient.exe: https://www.windows-faq.de/2019/01/10/usoclient-exe-ersetzt-wuauclt-befe ...
Cheers,
jsysde
Das ^^ wird unter 2016 (oder Windows 10) nix bringen (mal davon abgesehen, dass dazu keine Elevation nötig ist). Der neue Client heisst usoclient.exe: https://www.windows-faq.de/2019/01/10/usoclient-exe-ersetzt-wuauclt-befe ...
Cheers,
jsysde
Guten Morgen,
ich hatte auch den Eindruck, das "wuauclt.exe /reportnow" immer noch funktioniert. Habe gerade mal auf einem Win10 1903, einem Win10 1809 und einem 2016 Essentials getestet. Bei allen drei kam kein Report am WSUS an.
Das wollte ich näher wissen und habe "usoclient.exe StartScan" versucht. Bei dem Win10 1903-Client war der Report nach ca. 5 Sek. da, beim Win10 1809 nach ca. 10 Min. und beim 2016 Essentials kam nichts.
Eine dritte Möglichkeit wäre noch:
Das machte zumindest den Win10 1903-Client gesprächig, die beiden anderen Maschinen rührten sich nicht.
Klingt für mich irgendwie nach "Hornberger Schiessen" oder Lotteriespiel. Hier noch zwei Artikel zu dem Thema:
In Windows Server 2016 entfernte oder veraltete Features
Status Report with Windows Server 2016 to WSUS
Hier berichten Winfried Sonntag und Adam J. Marshall, das nur "wuauclt.exe /detectnow" nicht mehr funktioniert. Die anderen Parameter funktionieren.
Gruß NV
ich hatte auch den Eindruck, das "wuauclt.exe /reportnow" immer noch funktioniert. Habe gerade mal auf einem Win10 1903, einem Win10 1809 und einem 2016 Essentials getestet. Bei allen drei kam kein Report am WSUS an.
Das wollte ich näher wissen und habe "usoclient.exe StartScan" versucht. Bei dem Win10 1903-Client war der Report nach ca. 5 Sek. da, beim Win10 1809 nach ca. 10 Min. und beim 2016 Essentials kam nichts.
Eine dritte Möglichkeit wäre noch:
$AutoUpdates = New-Object -ComObject "Microsoft.Update.AutoUpdate
$AutoUpdates.DetectNow()
Das machte zumindest den Win10 1903-Client gesprächig, die beiden anderen Maschinen rührten sich nicht.
Klingt für mich irgendwie nach "Hornberger Schiessen" oder Lotteriespiel. Hier noch zwei Artikel zu dem Thema:
In Windows Server 2016 entfernte oder veraltete Features
Status Report with Windows Server 2016 to WSUS
Hier berichten Winfried Sonntag und Adam J. Marshall, das nur "wuauclt.exe /detectnow" nicht mehr funktioniert. Die anderen Parameter funktionieren.
Gruß NV
Öffne mal bitte auf der WSUS-Maschine den Taskmanager und schau dir den IIS Worker Process an, während der zickige 2016 weiter nach Updates sucht.
Beobachte mal ein paar Minuten den Prozess und schaue, ob die Nutzung des Arbeitsspeichers spürbar ansteigt. Falls ja, dann wäre es einen Versuch wert, die im WSUS-Anwendungspool die Warteschlangenlänge und das Limit für den privaten Speicher zu erhöhen. Siehe hier:
WSUSPool Warteschlangenlänge und privaten Speicher erhöhen
Mein 2016 Essentials hing genau bei diesem Update in deinem Screenshot fast 4 Std.
Gruß NV
Beobachte mal ein paar Minuten den Prozess und schaue, ob die Nutzung des Arbeitsspeichers spürbar ansteigt. Falls ja, dann wäre es einen Versuch wert, die im WSUS-Anwendungspool die Warteschlangenlänge und das Limit für den privaten Speicher zu erhöhen. Siehe hier:
WSUSPool Warteschlangenlänge und privaten Speicher erhöhen
Mein 2016 Essentials hing genau bei diesem Update in deinem Screenshot fast 4 Std.
Gruß NV
Das ^^ wird unter 2016 (oder Windows 10) nix bringen (mal davon abgesehen, dass dazu keine Elevation nötig ist). Der neue Client heisst usoclient.exe: https://www.windows-faq.de/2019/01/10/usoclient-exe-ersetzt-wuauclt-befe ...
Hab das gerade nochmal auf dem WSUS selbst (2019 Standard) getestet. Der Aufruf von "wuauclt.exe /reportnow" hat nach wenigen Sekunden
seinen Report abgeliefert.