wiflow
Goto Top

Server 2019 Essentials Lizenzfrage

Hallo zusammen,

ich habe hier einen HP ML110 mit Server 2019 Essentials als Hyper-V Host und einmal dieselbe Lizenz als VM als Domain Controller aktiv, so wie es das Gesetz vorschreibt (Microsoft's Lizenzbedingungen).

Nun kommt eine weitere Anwendung dazu, ein Lizenzmanager für eine CAD Software. Da auch von Extern auf den Lizenzmanager ohne VPN zugegriffen wird, soll es eine eigene VM in einer DMZ werden (bessere Vorschläge sind gerne gesehen). Das Thema VPN verhandle ich noch. Nebenfrage: kennt jemand für günstiges Geld aber doch einigermaßen professionelle VPN Lösungen? Habe bisher im KMU Bereich mit Zyxel ZyWalls gearbeitet, ansonsten nur mit Barracuda, das wäre hier aber mit Kanonen auf Spatzen geschoßen (geht nur um zwei site2site und einen client2site Tunnel).

Nun meine Frage(n):
- wäre es lizenztechnisch in Ordnung auf diesen HV-Host eine Win 10 VM zu betreiben? (Habe im Netz nichts gefunden das dagegenspricht, aber auch nichts wo es explizit bestätigt wird.)
- wäre es lizenztechnisch in Ordnung eine zusätzliche Essentials Lizenz zu kaufen und diese als VM zu betreiben? Domain Join möglich?

Danke!
LG Flo

Content-Key: 578125

Url: https://administrator.de/contentid/578125

Printed on: May 23, 2024 at 01:05 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 10, 2020 at 13:44:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Flo,

so wie das aussieht wurde hier viel gewünscht und viel versprochen, was mit dem Preisschild aber nicht möglich ist. Zu dem dürftest du irgendwann auch an Limits wie Bandbreite und Leistung kommen.

Aber genaueres kann man für das Umfeld nicht sagen, daher bspw Sophos, aber wenn kein Preisschild dran hängen soll, wird das wohl schwer, du möchtest wohl auch noch was verdienen?

Grüße
Member: nachgefragt
nachgefragt Jun 10, 2020 updated at 13:52:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiflow:
- wäre es lizenztechnisch in Ordnung auf diesen HV-Host eine Win 10 VM zu betreiben?

Hallo Flo,
soweit ich weiß darf nur W10 Enterprise virtualisiert werden.

- wäre es lizenztechnisch in Ordnung eine zusätzliche Essentials Lizenz zu kaufen und diese als VM zu betreiben?
Die Windows Server Essentials-Lizenz erlaubt eine Installation eines phsikalischen und virtuellen Essentials-Servers, wenn der physikalsiche Server ausschließlich die Hyper-V Rolle für die Virtualisierung des Essentials-Servers bereitstellt.
Quelle: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2019_Editionsuntersc ...

Mit der Standard Lizenz kann man 1x physikalisch + 2x virtuell arbeiten, core-basiert.
Member: killtec
killtec Jun 10, 2020 at 13:59:09 (UTC)
Goto Top
HI,
Lizenztechnisch geht nicht mehr mit dem Essentials.
Win 10 braucht eine Software Assurance, dann darfst du das erst.

Wenn das VPN sauber läuft und der Luzenzserver nur via VPN erreichbar ist kann er auch auf dem Server mit laufen.

Gruß
Member: dave84620
dave84620 Jun 10, 2020 at 17:13:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zur Virtualisierung eines Client-Betriebssystems wird eine VDA-Lizenz benötigt. Meist ist es sinnvoller, einen RDS-Server (Terminalserver) zu installieren. Hierbei muss beachtet werden, dass nur Microsoft Office als Volumenlizenz zulässig ist, also keine Home&Business-Lizenz.

So oder so kostet diese Anbindung ein paar Euro.

Schöne Grüße
Dave :o)
Member: wiflow
wiflow Jun 10, 2020 updated at 20:13:44 (UTC)
Goto Top
Hi alle,

danke für die Infos bezüglich dem virtualisierten Windows 10. Eine Windows 10 Pro VM wirds also nicht werden.
Rein theoretisch, rein hypothetisch, rein interessehalber, gäbs Konsequenzen seitens Microsoft falls doch? Auf meinem Win 10 Laptop läuft auch eine Win 10 Pro VM ohne Probleme. Mit Konsequenzen mein ich richtig unangenehme Sachen, wie eben das typische Herunterfahren des Servers/Clients bei Lizenzverstoß?


Zitat von @nachgefragt:

Die Windows Server Essentials-Lizenz erlaubt eine Installation eines phsikalischen und virtuellen Essentials-Servers, wenn der physikalsiche Server ausschließlich die Hyper-V Rolle für die Virtualisierung des Essentials-Servers bereitstellt.
Quelle: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2019_Editionsuntersc ...

Da war ich auch schon, aber ob eine weitere Server 2019 Essentials VM mit einer jungfräulichen Lizenz möglich ist habe ich nicht rausgelesen? Immerhin wären dann zwei Essentials Lizenzen vorhanden, mit der einen wird der HV-Host und der Domain Controller lizenziert, mit der anderen die weitere VM für den besagten Lizenzmanager. Aber das ist vermutlich zu naiv gedacht.


Zitat von @nachgefragt:
Mit der Standard Lizenz kann man 1x physikalisch + 2x virtuell arbeiten, core-basiert.

Weißt du ob man die bestehende Umgebung auf eine Standard Lizenz wandeln kann? Reicht hier eine HPE ROK Server 2019 Standard Lizenz?


Zitat von @killtec:

Lizenztechnisch geht nicht mehr mit dem Essentials.

Eine weitere Essentials Lizenz beschaffen für eine weitere Server 2019 Essentials VM ist also nicht möglich?


Danke!

LG
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 11, 2020 at 04:06:49 (UTC)
Goto Top
moin...

Eine weitere Essentials Lizenz beschaffen für eine weitere Server 2019 Essentials VM ist also nicht möglich?

nein, nicht auf dergleichen hardware... und im gleichen netz

frank
Member: wiflow
wiflow Jun 11, 2020 at 14:02:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiflow:

Weißt du ob man die bestehende Umgebung auf eine Standard Lizenz wandeln kann? Reicht hier eine HPE ROK Server 2019 Standard Lizenz?

Die Frage konnte ich auch gerade selber ergoogeln:
https://glennopedia.com/2017/01/06/how-to-upgrade-windows-server-essenti ...
Member: killtec
killtec Jun 15, 2020 at 09:23:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiflow:

Zitat von @wiflow:

Weißt du ob man die bestehende Umgebung auf eine Standard Lizenz wandeln kann? Reicht hier eine HPE ROK Server 2019 Standard Lizenz?

Die Frage konnte ich auch gerade selber ergoogeln:
https://glennopedia.com/2017/01/06/how-to-upgrade-windows-server-essenti ...
Ja, das funktioniert. Vergiss bei der Numemr aber nicht dein CAL's. Der Std hat nur 5 CAL's dabei.

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 15, 2020 at 09:36:35 (UTC)
Goto Top
0, 2012R2 waren (afaik) noch 5.