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Server 2019 Problem mit RDSCal-Lizenzen

Server 2019 in Betrieb als RemotedesktopServer per User.
Es kommt eine Meldung beim Einloggen

"Remotedesktop-Lizenzproblem ... Verbindung wird in 60 Minuten getrennt."

Lizenzen "per User" sind aber installiert und lt. RemotedesktopLizenzdiagnose ist alles korrekt installiert und aktivert.
Dort steht Meldung mit grünen Harken "... keine Lizenzierungsproblem ..."

Warum kommt aber die Meldung "Lizenzproblem" und vor allem wird die Verbindung tatsächlich abgebrochen


Vielen Dank für alle Antworten
rdscal_fehlermeldung

Content-Key: 423617

Url: https://administrator.de/contentid/423617

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: erikro
Solution erikro Mar 01, 2019 at 09:43:58 (UTC)
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... da war doch noch was? Irgendwas war da? Achja

Moin secht de Buer wenn he inne Stadt kümmt face-wink

Zitat von @Kontex:

Server 2019 in Betrieb als RemotedesktopServer per User.

Einzelner Server? Domain oder Workgroup? RDP-Server, Verbindungsbroker und Lizenzserver auf derselben Kiste? Oder auf getrennten Maschinen? VM oder direkt auf dem Blech?

Es kommt eine Meldung beim Einloggen

Nur bei Dir? Bei einem bestimmten User? Bei allen Usern?

"Remotedesktop-Lizenzproblem ... Verbindung wird in 60 Minuten getrennt."
Lizenzen "per User" sind aber installiert und lt. RemotedesktopLizenzdiagnose ist alles korrekt installiert und aktivert.

Offensichtlich nicht.

Dort steht Meldung mit grünen Harken

Ist das ein Landschaftsarchitekt oder Gärtner? face-smile

"... keine Lizenzierungsproblem ..."

Und was sagt die Liste der verbrauchten Lizenzen? Ist dem/den User/n, bei denen die Meldung kommt eine Lizenz zugewiesen? Was sagen die Logfiles zu dem Thema?

Warum kommt aber die Meldung "Lizenzproblem" und vor allem wird die Verbindung tatsächlich abgebrochen

Die Meldung kommt, weil an irgend einer Stelle die Lizensierung nicht so klappt, wie es soll. Meine Glaskugel sagt, dass wahrscheinlich die Zuweisung der Lizenzen zu den Usern nicht klappt oder dass zu wenige CALs vorhanden sind und die betroffenen User keine mehr abbekommen. Und ja, die Verbindung wird tatsächlich abgebrochen.

Liebe Grüße

Erik
Member: Kontex
Kontex Mar 01, 2019 at 14:13:11 (UTC)
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Zitat von @Kontex:

Server 2019 in Betrieb als RemotedesktopServer per User.

Einzelner Server? Domain oder Workgroup? RDP-Server, Verbindungsbroker und Lizenzserver auf derselben Kiste? Oder auf getrennten Maschinen? VM oder direkt auf dem Blech?

Einzelner Server
Workgroup
RDP-Server PerUser
Es gibt nur die eine Kiste, alles direkt auf dem Blech, keine VM


Es kommt eine Meldung beim Einloggen

Nur bei Dir? Bei einem bestimmten User? Bei allen Usern?

Bei allen Usern


"Remotedesktop-Lizenzproblem ... Verbindung wird in 60 Minuten getrennt."
Lizenzen "per User" sind aber installiert und lt. RemotedesktopLizenzdiagnose ist alles korrekt installiert und aktivert.

Offensichtlich nicht.

Dort steht Meldung mit grünen Harken

Ist das ein Landschaftsarchitekt oder Gärtner? face-smile

Ich weis nicht.
Aber der grüne Haken ist da


"... keine Lizenzierungsproblem ..."

Und was sagt die Liste der verbrauchten Lizenzen? Ist dem/den User/n, bei denen die Meldung kommt eine Lizenz zugewiesen?

Lizenzen werden nicht verbraucht.

Ist dem/den User/n, bei denen die Meldung kommt eine Lizenz zugewiesen?


Nein, das läuft doch bei RDP-per-User automatisch

Was sagen die Logfiles zu dem Thema?

Ereignismeldung 10016 DistributedCOM tritt besonders oft auf
Sagt mir aber nichts
Besteht da ein Zusammenhang mit RDP ?


Warum kommt aber die Meldung "Lizenzproblem" und vor allem wird die Verbindung tatsächlich abgebrochen

Die Meldung kommt, weil an irgend einer Stelle die Lizensierung nicht so klappt, wie es soll. Meine Glaskugel sagt, dass wahrscheinlich die Zuweisung der Lizenzen zu den Usern nicht klappt oder dass zu wenige CALs vorhanden sind und die betroffenen User keine mehr abbekommen. Und ja, die Verbindung wird tatsächlich abgebrochen.


Ich hätte auch gern so eine Glaskugel.
Es irgendwas nicht klappt hab ich mir auch schon gedacht.
Zuweisung der Lizenzen läuft doch automatisch, hab schon mehrere Server gemacht (aber dies ist mein erster 2019er)
CALs sind genug da, werden aber nicht runtergezählt.
Der TIMEBOMB-Registry-Eintrag ist auch noch da.

Liebe Grüße

Erik

Ebenfalls beste Grüße und vielen Dank fürs Abfragen.
Bin echt ratlos

- Wolfgang
Member: Kontex
Kontex Mar 02, 2019 at 09:19:11 (UTC)
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Wieso Status "gelöst".
Member: erikro
erikro Mar 04, 2019 at 07:27:55 (UTC)
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Moin,

Zitat von @Kontex:

Zitat von @Kontex:
Einzelner Server
Workgroup

Aha!

Es kommt eine Meldung beim Einloggen

Nur bei Dir? Bei einem bestimmten User? Bei allen Usern?

Bei allen Usern

Das ahnte ich jetzt schon.

Ich weis nicht.
Aber der grüne Haken ist da

Das heißt nur, dass seitens des Servers alles ok ist und die Lizenzen zur Verfügung stehen.

Und was sagt die Liste der verbrauchten Lizenzen? Ist dem/den User/n, bei denen die Meldung kommt eine Lizenz zugewiesen?

Lizenzen werden nicht verbraucht.

Und das heißt, dass die Lizenzen nicht angefordert werden.


Ist dem/den User/n, bei denen die Meldung kommt eine Lizenz zugewiesen?


Nein, das läuft doch bei RDP-per-User automatisch

Ja, aber nur in der Domain. Du hast keine Domain. Also musst Du den Clients noch mitteilen, wo die Lizenzen denn liegen. Hier auf die Schnelle eine Anleitung für 2012. Das müsste aber auch mit 2019 noch so gehen. https://digitalbamboo.wordpress.com/tag/remote-desktop-in-a-workgroup/

Ereignismeldung 10016 DistributedCOM tritt besonders oft auf
Sagt mir aber nichts
Besteht da ein Zusammenhang mit RDP ?

Nö, das Ereignis taucht immer häufig auf und ist vollkommen normal.

Zuweisung der Lizenzen läuft doch automatisch, hab schon mehrere Server gemacht (aber dies ist mein erster 2019er)
CALs sind genug da, werden aber nicht runtergezählt.

Warum ist denn keine Domain vorhanden? Das würde die Sache ungemein vereinfachen. Server-Cals müsst Ihr ja sowieso kaufen. Und in einer kleinen Umgebung kann man durchaus auch den DC mit auf dem RDP laufen lassen oder man macht halt zwei VMs unter Hyper-V. (Ohje, ich höre schon die Schreie: Steinigt den Ketzer. face-wink ).

hth

Erik
Member: Kontex
Kontex Mar 04, 2019 at 09:46:24 (UTC)
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Erik,

Danke für deinen Beitrag.
Die Links in deiner Verlinkung kannten wir schon.
Hatten wir schon probiert, hilft nicht weiter face-sad

In diesem Thread hat ein andere User das gleiche Problem, aber auch denn Workaround hilft nicht weiter.
Wir gehen von von 2019er-Bug aus:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/office/en-US/fad1bdb9-5d0b-4 ...


Warum ist denn keine Domain vorhanden? Das würde die Sache ungemein vereinfachen. Server-Cals müsst Ihr ja sowieso kaufen. Und in einer kleinen Umgebung kann man durchaus auch den DC mit auf dem RDP laufen lassen oder man macht halt zwei VMs unter Hyper-V. (Ohje, ich höre schon die Schreie: Steinigt den Ketzer. face-wink ).

Tja - warum einfach wenn es auch aufwändig geht.

mfg
Wolfgang