Server Angebot?
Hallo liebe Forum Freunde,
ich mach gerade ein Duales-Studium (Wirtschaftsinformatik) in einem Unternehmen sprich ich kann programmieren hab aber keine Ahnung von Server, nun möchte dieses Unternehmen von mir, dass ich mich um eine Anschaffung eines Servers kümmere.
Ich habe jetzt ein Angebot von Dell erhalten (siehe Bild):
und ich wollte euch nach eurer Meinung dazu fragen.
Ist das Angebot gut? Oder ist es schlecht?
Unsere Daten:
- Datenverwaltung
- Exchange Server
- FTP Server
- VPN Server
- Und was es sonst noch so gibt
- Wir sind 15 -20 Mitarbeiter im Büro
Mit freundlichen Grüßen
Ersin
ich mach gerade ein Duales-Studium (Wirtschaftsinformatik) in einem Unternehmen sprich ich kann programmieren hab aber keine Ahnung von Server, nun möchte dieses Unternehmen von mir, dass ich mich um eine Anschaffung eines Servers kümmere.
Ich habe jetzt ein Angebot von Dell erhalten (siehe Bild):
und ich wollte euch nach eurer Meinung dazu fragen.
Ist das Angebot gut? Oder ist es schlecht?
Unsere Daten:
- Datenverwaltung
- Exchange Server
- FTP Server
- VPN Server
- Und was es sonst noch so gibt
- Wir sind 15 -20 Mitarbeiter im Büro
Mit freundlichen Grüßen
Ersin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 148218
Url: https://administrator.de/forum/server-angebot-148218.html
Ausgedruckt am: 17.04.2025 um 04:04 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo,
für 500 Mitarbeiter ist es sicher zu klein...
für 500 Mitarbeiter ist es sicher zu klein...
Je nach Nutzungsgrad etwas schwach mit 1x QC und 8GB
Ausserdem Xeon5600 & 5500 sind TrippleChannel Prozessoren also sollte man den Speicher durch 3 Teilen können (Also entweder 3 oder 6 Riegel).
Mit 3x500GB SATA-Platten wird die Kiste aber eh nicht der Renner wenn dahinter nicht grad ein SAN hängt....
Gruß
MAd_Eye
Ausserdem Xeon5600 & 5500 sind TrippleChannel Prozessoren also sollte man den Speicher durch 3 Teilen können (Also entweder 3 oder 6 Riegel).
Mit 3x500GB SATA-Platten wird die Kiste aber eh nicht der Renner wenn dahinter nicht grad ein SAN hängt....
Gruß
MAd_Eye
Bei 20 MA unwichtig, solange die nicht grade alle Video-Bearbeitung machen.
Ein vernünftiges RAID6 mit SATA schafft auch über 100MB/s, die meisten Realtek-Gbit-Karten machen aber schon bei 60MB/s Schluss und vom SMB-Durchsatz wollen wir mal gar nicht reden.
Hi.
In machen Foren müssen ja immer "Autovergleiche" herhalten, wenn man veranschaulichen will, dass eine Fragestellung überarbeitungswürdig ist.
Ich mach mal einen...
--
Also, ich möchte einen Dienstwagen kaufen.
Unsere Daten:
-Fahrten zu Kunden
-Nutzung des Kofferraums
-Rückbank erwünscht
-"und was es sonst noch so gibt"
-Wir sind 15 Mitarbeiter
Nun hab ich hier ein Angebot vom VW-Händler, was sagt Ihr dazu (Preis musste ich wegnehmen)?
...
--
Bißchen unpräzise.
Entschuldige bitte, aber die Angaben sind doch kaum zu gebrauchen, um etwas auszusuchen und das sollte auch Dir schnell klar werden.
Entweder, man hat ein Budget vorher festgesetzt und sagt sich: "was ist das beste, was ich dafür bekomme?" (wobei die Leistungsbeurteilung noch aussteht)
oder man definiert Anforderungen an die Hardware, entweder mit Messungen ("so schnell muss es sein"/"dieser Durchsatz muss erreicht werden"/"so lange darf es höchstens dauern") oder durch einen Vergleich mit einem günstigen Testsystem/Vorgängersystem.
Wenn man dazu nicht in der Lage ist, wird es zum Glücksspiel und der Server entweder unter- oder überdimensioniert (und somit zu teuer), oder man sucht bei den Herstellern der Softwares, die man benutzen will nach Rat oder Infos.
Willst Du Erfahrungen anderer nutzen, dann musst Du Luftballons wie "Datenverwaltung" und besonders "Und was es sonst noch so gibt" auf jedenfall platzen lassen, damit man sieht, worum es geht.
In machen Foren müssen ja immer "Autovergleiche" herhalten, wenn man veranschaulichen will, dass eine Fragestellung überarbeitungswürdig ist.
Ich mach mal einen...
--
Also, ich möchte einen Dienstwagen kaufen.
Unsere Daten:
-Fahrten zu Kunden
-Nutzung des Kofferraums
-Rückbank erwünscht
-"und was es sonst noch so gibt"
-Wir sind 15 Mitarbeiter
Nun hab ich hier ein Angebot vom VW-Händler, was sagt Ihr dazu (Preis musste ich wegnehmen)?
...
--
Bißchen unpräzise.
Entschuldige bitte, aber die Angaben sind doch kaum zu gebrauchen, um etwas auszusuchen und das sollte auch Dir schnell klar werden.
Entweder, man hat ein Budget vorher festgesetzt und sagt sich: "was ist das beste, was ich dafür bekomme?" (wobei die Leistungsbeurteilung noch aussteht)
oder man definiert Anforderungen an die Hardware, entweder mit Messungen ("so schnell muss es sein"/"dieser Durchsatz muss erreicht werden"/"so lange darf es höchstens dauern") oder durch einen Vergleich mit einem günstigen Testsystem/Vorgängersystem.
Wenn man dazu nicht in der Lage ist, wird es zum Glücksspiel und der Server entweder unter- oder überdimensioniert (und somit zu teuer), oder man sucht bei den Herstellern der Softwares, die man benutzen will nach Rat oder Infos.
Willst Du Erfahrungen anderer nutzen, dann musst Du Luftballons wie "Datenverwaltung" und besonders "Und was es sonst noch so gibt" auf jedenfall platzen lassen, damit man sieht, worum es geht.
Hallo Ersin,
ich möchte dir einen gutgemeinten Rat geben:
Bitte besprich deine Vorstellungen mit einem IT-Berater/-Fachhändler aus deiner Gegend. Dieser wird seine Beratungsdienstleistungen wahrscheinlich in Rechnung stellen oder aber diese mit der Lieferung (Einrichtung) des Systems verrechnen.
Damit wäre Euch wahrscheinlich am ehesten geholfen.
Nach deinen Aussagen sollst wohl auch du das Ganze dann zum Laufen bringen (sonst müsstest du dich ja auch nicht mit der Beschaffung 'herumquälen') und da habe ich so meine Zweifel, dass das klappt.
ich möchte dir einen gutgemeinten Rat geben:
Bitte besprich deine Vorstellungen mit einem IT-Berater/-Fachhändler aus deiner Gegend. Dieser wird seine Beratungsdienstleistungen wahrscheinlich in Rechnung stellen oder aber diese mit der Lieferung (Einrichtung) des Systems verrechnen.
Damit wäre Euch wahrscheinlich am ehesten geholfen.
Nach deinen Aussagen sollst wohl auch du das Ganze dann zum Laufen bringen (sonst müsstest du dich ja auch nicht mit der Beschaffung 'herumquälen') und da habe ich so meine Zweifel, dass das klappt.
Das ist nicht lieb gemeint, sondern jahrelange Erfahrung mit Teilzeitadmins. 
Aber was soll ich meckern, ich lebe teilweise davon, dass diese das nicht können.
Ich habe jetzt alle deine Beiträge in diesem Thread mehrmals gelesen und kann das nirgends finden.

Wenn dein Chef dir die Zeit gibt, dich anständig einzuarbeiten, kann's ja klappen.
Wir werden ja bestimmt über deinen Fortschritt durch neue Beiträge informiert.
Aber was soll ich meckern, ich lebe teilweise davon, dass diese das nicht können.
aber ich habs ja hier reingeschrieben um nicht ein IT-Berater aufsuchen zu müssen
.
Wo?Ich habe jetzt alle deine Beiträge in diesem Thread mehrmals gelesen und kann das nirgends finden.
Du hast recht, ich muss die Anlage zum Starten kriegen und alles selber einstellen, aber ich denke schon das ich das hinbekommen
Naja, ich programmiere dir die Terminverwaltung zu deinem Exchange aber in kürzerer Zeit (Dabei kann ich gar nicht programmieren). werde, selbst wenn es mich 1 Monat kostet haha.
O.K.Wenn dein Chef dir die Zeit gibt, dich anständig einzuarbeiten, kann's ja klappen.
Wir werden ja bestimmt über deinen Fortschritt durch neue Beiträge informiert.
Morgen Ersin,
möchtest du, das wir das inhaltlich oder preislich beurteilen?
Welcher RAM (2x4, 4x2)?
Welcher SBS (Standard oder Premium)?
Welcher RAID-Controller (welcher Smart-Array, Cache, Batterie-Puffer)?
Welcher Vor-Ort-Service?
Backup Exec SBS mit Support (wenn ja, welcher) oder ohne?
Wenn du ein Vergleichsangebot eines Händlers suchst, dann musst du aber auch die komplette Konfiguration des Servers nennen.
möchtest du, das wir das inhaltlich oder preislich beurteilen?
Welcher RAM (2x4, 4x2)?
Welcher SBS (Standard oder Premium)?
Welcher RAID-Controller (welcher Smart-Array, Cache, Batterie-Puffer)?
Welcher Vor-Ort-Service?
Backup Exec SBS mit Support (wenn ja, welcher) oder ohne?
Wenn du ein Vergleichsangebot eines Händlers suchst, dann musst du aber auch die komplette Konfiguration des Servers nennen.