Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server Backup Wiederherstellung -> keine Active Directory Synchronisation mehr

Mitglied: JanW

JanW (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2005, aktualisiert 25.04.2005, 5328 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

Ich hab folgendes Problem:
Uns ist am Wochenende ein Server abgeraucht, und die einzige Möglichkeit ihn wieder schnell zum laufen zu bringen, war ein Backup einzuspielen (Platten Image).
Leider war das Backup aber schon 2 Wochen alt (da das backup script versagt hatte), was eigentlich nicht weiter schlimm währe, da ich nur die Systempartition einspielen musste.

Die Struktur sieht folgendermaßen aus:
Server03 <- der DC der immer lief
Server02 <- der DC der Betriebsmaster ist, aus image wiederhergestellt.

Nun hat Server03 die neueren AD Daten ,und natürlich auch die neueren DFS Daten.
Aber die Synchronisation klappt überhaupt nicht mehr (Ereignislog 13508), weder AD noch DFS noch Gruppenrichtlienien usw.

Was den DNS, das Netzwerk usw. angeht ist im Allgemeinen alles nominell, ich denke es liegt an der Authentifikation (Kerberos).
Ich kann Problemlos von Server02 (der, der wiederhergestellt wurde) auf Server03 zugreifen, andersrum jedoch nicht.
Wie könnte ich nun auf dem Server02 wieder Rechte für den 03 schaffen, damit der auch zu ihm connecten kann (und damit hoffentlich die Synchronisation klappt), falls es daran liegt.

Ich suche schon selber die ganze Zeit einen Weg, aber wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, währe ich zu tiefst dankbar ;)

Gruß,
Jan W.
Mitglied: linkit
24.01.2005 um 11:01 Uhr
Hast du fehler im Ereignisprotokoll (Bitte auf Server 03 und 02) schauen und diese gegebenenfalls genau posten....
Bitte warten ..
Mitglied: JanW
24.01.2005 um 11:13 Uhr
Klar, wie bereits geschrieben den 13508 ntfrs auf beiden Servern.
Das sagt aber nur aus dass er nicht replizieren kann.
Bitte warten ..
Mitglied: JanW
24.01.2005 um 11:38 Uhr
hab das "ganau" garnicht gehsene:
"
Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: NtFrs
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 13508
Datum: 23.01.2005
Zeit: 16:39:49
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERVER03
Beschreibung:
Der Dateireplikationsdienst konnte die Replikation von SERVER02 nach SERVER03 für c:\winnt\sysvol\domain mit DNS-Namen server02.weinmann.de nicht aktivieren. Es wird ein neuer Versuch gestartet.
Mögliche Ursachen für diese Warnung sind:

[1] Der DNS-Name server02.weinmann.de von diesem Computer konnte nicht ausgewertet werden.
[2] Der Dateireplikationsdienst wird auf server02.weinmann.de nicht ausgeführt.
[3] Die Topologieinformationen im Active Directory dieses Replikats wurden noch nicht auf allen Domänencontrollern repliziert.

Diese Ereignisprotokollmeldung wird einmal pro Verbindung angezeigt. Nachdem der Fehler behoben wurde, wird eine andere Ereignisprotokollmeldung angezeigt, die bestätigt, dass die Verbindung hergestellt wurde.
Daten:
0000: ba 06 00 00 º... "

Hab die Event IDs schon irgendwie alle im Kopf ;)
Bitte warten ..
Mitglied: JanW
25.01.2005 um 13:36 Uhr
Also nachdem ich recht wenig feedback bekommen konnte, und auch nicht viel erfahren konnte, wie ich ein Authentifikationsproblem diesen Ausmaßes wieder repairieren kann, hab ich nur noch eine Möglichkeit gesehen das Problem zu lösen:

Ich hab zuerst Server03 mir ntdsutil.exe (das DSA Objekt) aus dem AD vom Server02 entfernt (dabei beide Server voneinander getrennt).
Somit konnte ich den Server auch demoten, und mit ntdsutil und adsiedit.msc die Reste aus dem AD entfernt.
Dann hab ich auf dem Server03 auch den Server02 entfernt, und danach alle Betriebsmaster auf dem Server03 übertragen, wobei übertragen der falsche Begriff ist (seize xxx)..

Danach konnte ich den Server02 wieder in die Domäne einfügen, und jetzt klappts auch wieder mit der Synchroniesieren ;)
Jetzt ist zwar der andere DC Betriebsmaster, stört mich aber wenig ;)

Gruß,
Jan W.
Bitte warten ..
Mitglied: 7563
23.04.2005 um 19:00 Uhr
Hi,

ich habe genau das gleiche Problem. Könnetst du den Vorgang etwas genauer beschreiben, da ich mit den Programmen ntdsutil.exe und adsiedit.msc noch nicht gearbeitet habe?
Bitte warten ..
Mitglied: JanW
25.04.2005 um 10:02 Uhr
Hab leider gerade nicht die Zeit es hier Schritt für Schritt auszuführen, aber dies sollten dir helfen, mit diesem Beitrag sollte es leicht sein die Reste der Server im AD zu entfernen:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;216498

Übernahme der Master:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;223787

Ich hoffe ich konnt dir dennoch helfen.
Gruß,
Jan W.
Bitte warten ..
Mitglied: 7563
25.04.2005 um 17:06 Uhr
Hi,

danke. Habe die zwei KB-Artikel mittlerweile selbst gefunden und seit 14:00 Uhr läuft das System wieder ohne Probleme.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Synchronisation zwischen Outlook und Wiederherstellung aus Backup von Exchange

gelöst Frage von janspaExchange Server6 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: Wir haben einen Exchange 2007 Server, der leider kurz vor dem Austausch durch ca. 10 Stromausfälle ...

Windows Server

SBS 2011 - Windows Backup, Endlosschleife bei Wiederherstellung

Frage von Andre.HeisigWindows Server8 Kommentare

Moin zusammen, ich würde gern mal eine "Freitagsfrage" beisteuern :-) Folgende Situation: Ich laufe auf einem SBS 2011 bei ...

Windows Server

AD LDS - Synchronisation mit Active Directory einrichten - geht nicht

gelöst Frage von emeriksWindows Server2 Kommentare

Hi, in Anlehnung an meine Frage AD LDS - Schema - Änderen eines bereits existierenden Attributs in einer bereits ...

Backup

Backup Exec 2010 - Wiederherstellung Exchange 2010 Mailkonto schlägt fehl

Frage von OeffDiBackup2 Kommentare

Hallo, alleine komme ich nicht weiter. Hoffe auf Hilfe. Wir sichern unseren Exchange Server 2010 (lauft auf MS Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update
Third Party Updates mit Chocolatey und Lansweeper
Anleitung von MarcoG vor 16 StundenWindows Update

Mit #Windows 10 hat Microsoft die Kumulativen Updates eingeführt und das Thema Patch Management wird in Unternehmen immer besser. ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 1 TagDatenschutz

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 3 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 4 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
AVM WLan Mesh und,mit Powerline von Fremdanbieter
gelöst Frage von AximandLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Moin zusammen, hat jemand Erfahrung damit ein existierendes Mesh-WLAN mit Hilfe eines fremden Powerline-Adapters zu vergrößern indem der AccessPoint ...

Netzwerkprotokolle
Cisco IOS MTU per DHCP festlegen
Frage von Windows10GegnerNetzwerkprotokolle16 Kommentare

Hallo, ich habe nun den Übeltäter gefunden, der dafür sorgt, dass manche Seiten nicht aufrufbar sind, da laufen dann ...

Netzwerkgrundlagen
Verschiedene Subnetzmaske in der Praxis: Völlig unnötig für kleine Netzwerke!?
Frage von media0815Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, mal eine ketzerische Frage: Ist die Verwendung unterschiedlicher Subnetzmasken in kleineren Netzwerke nicht völlig unnötig!? Oder anders gefragt: ...

Windows Server
Alternative für Windows servergespeicherte Profile
Frage von daice24Windows Server12 Kommentare

Hallo, ich benötige mal euren Rat. Wir verwenden in unserer Firma gerade servergespeicherte Profile. Alle Clients sind Windows 10 ...