Server mit onboard USB 3.0?
Immer mehr Kunden fragen nach USB-Platten, um Daten von/auf Server zu schaufeln. Daher wäre ein USB-3.0-Anschluß ganz praktisch.
Moin,
nachdem bei enigen Kunden der Bedarf besteht, auch mal per USB daten auf den oder von dem Server zu schaufeln, habe ich mal geschaut, ob es schon Serverhardware mit onboard USB3.0 gibt, habe aber erstmal keine gefunden. Klar kann man PCIe-Karten dazustecken, aber da habe ich mich schon über manche grün- und blau geärgert, vor allem weil die noch zusätzlich "Saft" haben wollen, den man aber im Server nicht immer ohne Probleme bekommt, z.B. keine Molex-Stecker in PCIe-Nähe.
Ist einem von euch schon ein Server mit USB3.0 onboard untergekommen? Und wenn ja, funktioniert der USB3.0-Anschluß auch zuverlässig? Ich habe da schon einige "Workstations" gehabt, die da Probleme machten.
lks
Nachtrag: Genaugenommen wäre es auch als Supporter praktisch, en USB 3.0 zur verfügung zu haben, da man dann mal "ganz schnell ein Image" auf USB3.0-Platte ziehen kann (oder aufspielen).
Moin,
nachdem bei enigen Kunden der Bedarf besteht, auch mal per USB daten auf den oder von dem Server zu schaufeln, habe ich mal geschaut, ob es schon Serverhardware mit onboard USB3.0 gibt, habe aber erstmal keine gefunden. Klar kann man PCIe-Karten dazustecken, aber da habe ich mich schon über manche grün- und blau geärgert, vor allem weil die noch zusätzlich "Saft" haben wollen, den man aber im Server nicht immer ohne Probleme bekommt, z.B. keine Molex-Stecker in PCIe-Nähe.
Ist einem von euch schon ein Server mit USB3.0 onboard untergekommen? Und wenn ja, funktioniert der USB3.0-Anschluß auch zuverlässig? Ich habe da schon einige "Workstations" gehabt, die da Probleme machten.
lks
Nachtrag: Genaugenommen wäre es auch als Supporter praktisch, en USB 3.0 zur verfügung zu haben, da man dann mal "ganz schnell ein Image" auf USB3.0-Platte ziehen kann (oder aufspielen).
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 203662
Url: https://administrator.de/contentid/203662
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 14:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Lochkartenstanzer,
ich gehe von aus das du von Rackservern sprichst?
Ich persönlich kann dir da auch (noch) nichts berichten, habe aber eine Freundin die bei Thomas-Krenn arbeitet. Ich werde Sie mal fragen und kann dir eventuell morgen Informationen dazu geben.
Gruß
@d4shoerncheN
ich gehe von aus das du von Rackservern sprichst?
Ich persönlich kann dir da auch (noch) nichts berichten, habe aber eine Freundin die bei Thomas-Krenn arbeitet. Ich werde Sie mal fragen und kann dir eventuell morgen Informationen dazu geben.
Gruß
@d4shoerncheN
Hi
USB3 kenne ich bisher nur bei Supermicro und anderen Selbstbauservern. Leider ist USB3 nicht bootfähig bisher und ohne Treibersupport findet auch kein Acronis was daran angesteckt ist, sprich PE oder akt Linux selbst stricken, was auch nicht der Brüller ist.
Kommerzielle wie IBM/DELL/HP kenne ich keinen weder Industrie noch SOHO Bereich. Überlege wie lange es brauchte das Server USB bekommen haben...
Wieso nicht Netz? Die rund 100MB/s die eine HD am USB3 bringt geht da auch drüber.
gruß
Sam
USB3 kenne ich bisher nur bei Supermicro und anderen Selbstbauservern. Leider ist USB3 nicht bootfähig bisher und ohne Treibersupport findet auch kein Acronis was daran angesteckt ist, sprich PE oder akt Linux selbst stricken, was auch nicht der Brüller ist.
Kommerzielle wie IBM/DELL/HP kenne ich keinen weder Industrie noch SOHO Bereich. Überlege wie lange es brauchte das Server USB bekommen haben...
Wieso nicht Netz? Die rund 100MB/s die eine HD am USB3 bringt geht da auch drüber.
gruß
Sam
Hallo,
als Heimanwender kann man so etwas schwer beantworten, aber
ich habe eine Workstation mit USB 3.0, das Board kann auch als kleiner Server herhalten.
Unterstützt werden Intels Xeon E5 und ECC/REG RAM bis 256 GB
ASUS Z9PE-D8 WS
Wie gesagt, ich schreibe es lieber noch einmal, als kleine Server.
Ansonsten ist SuperMicro glas klar Dein Freund, die haben diverse Boards mit USB 3.0 und
damit lassen sich auch größere und sehr große Server aufsetzen.
Gruß
Dobby
als Heimanwender kann man so etwas schwer beantworten, aber
ich habe eine Workstation mit USB 3.0, das Board kann auch als kleiner Server herhalten.
Unterstützt werden Intels Xeon E5 und ECC/REG RAM bis 256 GB
ASUS Z9PE-D8 WS
Wie gesagt, ich schreibe es lieber noch einmal, als kleine Server.
Ansonsten ist SuperMicro glas klar Dein Freund, die haben diverse Boards mit USB 3.0 und
damit lassen sich auch größere und sehr große Server aufsetzen.
Gruß
Dobby
Guten Morgen,
habe einmal bei nachgefragt und sie beneinte die Antwort leider. Sie konnte sich natürlich nur auf die Produkte von Thomas-Krenn beziehen, die auch überwiegend Supermicro einsetzen etc.
Gruß
@d4shoerncheN
habe einmal bei nachgefragt und sie beneinte die Antwort leider. Sie konnte sich natürlich nur auf die Produkte von Thomas-Krenn beziehen, die auch überwiegend Supermicro einsetzen etc.
Gruß
@d4shoerncheN
Single CPU
- X9SRA
Dual CPU
- X9DAX-iF / X9DAX-iTF / X9DAX-7F / X9DAX-7TF
- X9DAi / X9DA7 / X9DAE
- SuperServer 6027AX-72RF-HFT1
Quad CPU
-
Komplette Server
Allein stehend oder liegend im Rack (4U oder 4 HE)
- 7047AX-TRF / 7047AX-72RF
- 7047A-T
- 7047A-73
- 7037A-iL
- 7037A-i
- 5037A-i
Wohl eher nur die neueren mit Intel® C602 und C606 Chipset für die LGA 2011 Plattform wie es aussieht.
Gruß
Dobby
- X9SRA
Dual CPU
- X9DAX-iF / X9DAX-iTF / X9DAX-7F / X9DAX-7TF
- X9DAi / X9DA7 / X9DAE
- SuperServer 6027AX-72RF-HFT1
Quad CPU
-
Komplette Server
Allein stehend oder liegend im Rack (4U oder 4 HE)
- 7047AX-TRF / 7047AX-72RF
- 7047A-T
- 7047A-73
- 7037A-iL
- 7037A-i
- 5037A-i
Wohl eher nur die neueren mit Intel® C602 und C606 Chipset für die LGA 2011 Plattform wie es aussieht.
Gruß
Dobby
Zitat von @SamvanRatt:
Leider ist USB3 nicht bootfähig bisher und ohne
Treibersupport findet auch kein Acronis was daran angesteckt ist, sprich PE oder akt Linux selbst stricken, was auch nicht der
Brüller ist.
Leider ist USB3 nicht bootfähig bisher und ohne
Treibersupport findet auch kein Acronis was daran angesteckt ist, sprich PE oder akt Linux selbst stricken, was auch nicht der
Brüller ist.
Teilsteils. Habe hier grade Dell E5430 Notebooks mit USB3 Schnittstellen stehen und selbst Acronis True Image Home 2010 erkennt die Schnittstelle und macht rasante Backups auf USB3 Platten.
Für irgendwelche exotischen Chipsätze würd ich allerdings auch nicht meine Hand ins Feuer legen