istike
Goto Top

Server bzw. NAS in ein Rechenzentrum

Hallo,

wir würden unseren Partnerfirmen anhand unserer eigenen Erfahrungen auch ein NAS (Qnap TS-409 Pro) für Datenspeicherung, Archive usw. empfehlen.

Hier spielt aber die Internetgeschwindigkeit schon eine größere Rolle. Bei diesen Anforderungen würden wir schon eher ein Rechenzentrum empfehlen, damit die Geschwindigkeit nicht beim Upload eingeschränkt wird.
Ein dedizierter, gemieteter Linux-Server wäre für SFTP auch eine Möglichkeit. Wir würden aber aus "Einfachkeitsgründen" doch auf NAS setzen. Dies kann man imho intuitiver benutzen.

Eine 2. Option war die DSL-Upgrade auf symetrisches DSL (5Mbits). Dies hätte aber auch über € 200,- gekostet.

Eine 3. Option war das Housing hinter NAT aber mit einem UMTS-Modem... Hier hätte man 2Mbits Upload für eine moderaten Preis.

Hat jemand noche eine Idee, was man machen könnte?

Billigste /sicherste wäre wohl ein gemieteter Server bei einem großen Provider.... Z. B. Strato Business-Server für € 80,-


Meine Fragen:

1. Ist es Möglich bei diesem Systemausbau die NAS-Laufwerk in unser VPN zu integrieren?
2. Wie weit schauen die Admins des Rechenzentrum darauf, was auf dem PC läuft?

Die Fa. hat bestimmte Sicherhheitsbedenken und ich habe auch keine große Erfahrung mit gehosteteten Systemen.

3. Hat jemand eine Empfehlung für Rechenzentrum in der Nähe von Baden-Baden, Karlsruhe?

Bei 1&1 geht es nicht, habe ich bereits nachgefragt. Bei Telemaxx würde es wegen der Höhe des Gehäuses ca. € 150,- Monat kosten. Es ist aber zu viel.

4. Wie weit kann man die Config-GUI eines managed Servers mit der eines Consumer-NAS-Systems vergleichen?


Ich kenne mich leider nur mit Windows-Netzwerken aus.


Danke für eure Tipps.

Gr. I.

Content-Key: 137431

Url: https://administrator.de/contentid/137431

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Mar 04, 2010 at 13:56:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ihr SFTP Space braucht, dann mietet doch einfach nur SFTP Space.
Gibt es ja schließlich auch und soviel Space kann es ja nicht sein bei 2Mbit Upload.
Oder halt 100GB Webspace für 20€ incl sftp zugang.

http://www.df.eu/de/produkte/managedhosting/managedhosting/
Member: lindi200000
lindi200000 Mar 04, 2010 at 14:26:06 (UTC)
Goto Top
Oder einfach mal bei www.hetzner.de vorbeischauen, die haben billig Server im Angebot, der Support da ist auch mehr als super und die Admins da schauen nicht bei dir aufm Rechner, da die gar nicht deine Zugangsdaten wissen.
Ein EQ4 kann da z.b. scon komplett ausreichen.
Member: Istike
Istike Mar 04, 2010 at 15:59:58 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp.

Der Preis von Hetzner ist wirklich gut.

Es ist wohl auch möglich diese Funktionalität
http://www.qnap.com/de/pro_detail_software.asp?p_id=85 nachzubauen. Viele sind ja "default" Funktionen.

FTP würde aber auf jeden Fall gehen.

Gr. I.
Mitglied: 45877
45877 Mar 04, 2010 at 16:32:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bedenke aber, dass du erstens den Server selbst einrichten und pflegen musst, und zweitens bei dem Angebot auch nur 100GB Backup dabei sind.
Also solltest du auch nicht mehr als 100GB Nutzdaten haben.
Member: bstefan82
bstefan82 Mar 04, 2010 at 17:47:45 (UTC)
Goto Top
zum thema dsl-upgrade: Mietet doch einfach ne VDSL Leitung (sofern verfügbar) Ohne IP.TV gibts wohl auch keine kündigungen von firmenanschlüßen...
(Ist wohl nen Lizenzproblem wenn Firmenkunden IP.TV bekommen...)

Der Tarif heißt Call & Surf Comfort VDSL .. da haste dann im optimalfall 10 Mbit up für rund 50 €
(Vorher mal bei nen netten Hotlinemitarbeiter die Daten aus der Orka-Datenbank erfragen... =)

zum eq4: der hat 2x 750 gb Festplatten drinne, die kann man ja zum raid zusammenschließen. (Jaja, Raid ersetzt kein Backup, ich weiß)