svennii
Goto Top

Server Neuling (SBS 2003)

Guten Abend zusammen!

Ich bin kein IT-Profi, sondern ein nur sehr stark Interessierter. Ich habe mir für zu Hause einen Server gegönnt, nicht weil ich ihn brauche, sondern weil ich ihn wollte und er bei 5 festen Clients nicht völlig sinnlos ist.
Habe mir bei Dell einen entsprechenden Server gekauft und dabei ausversehen SBS 2003 Premium Edition erstanden, kein Witz, hab das falsche angekreuzt ;)

Nun denn, ich sitze gerade vor dem Server und installiere fleissig. Bis jetzt hat alles geklappt, ich habe mich entsprechend informiert, gelesen und so weiter.

Mir fällt auf, dass ich ja eigentlich gar nix weiss, obwohl ich mit Windows groß geworden bin! Als Enduser im Desktop-Bereich mag ich ja einiges kennen, aber Server.... naja.

Aber habt bitte keine Angst, ich werde hier keine sinnlosen Fragen stellen, bin ein alter Forums-Hase und kenne die üblichen Regeln.

Freue mich darauf vieles lernen zu können!

Schönen Abend noch.

Gruß svennii

Content-Key: 80924

Url: https://administrator.de/contentid/80924

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 22010
22010 Feb 16, 2008 at 21:54:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, gut. Willkommen bei den Servern!

Um den nötigen fachlichen Hintergrund zu schaffen empfehle ich dir das Buch "Integrationshandbuch Microsoft-Netzwerk" von Ulrich Schlüter.

MfG
adks
Member: Supaman
Supaman Feb 16, 2008 at 22:39:09 (UTC)
Goto Top
http://www.wintotal.de/Artikel/artikel.php

empfehlenswert:
Windows Server 2003 - Konfiguration als Domänencontroller & weitere Möglichkeiten
(5 Teile)
Member: svennii
svennii Feb 16, 2008 at 23:29:45 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tipps. Das Buch liegt schon hier auf dem Schreibtisch face-smile
Member: compispezi
compispezi Feb 17, 2008 at 10:41:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

obwohl SBS ein vollwertiges Serversystem ist, hat es gerade für den interessierten Laien sehr optimale Features.

Wenn du für alle Verwaltungssarbeiten die Assistenten verwendest, ist auch für einen Laien die Fehlerquote gering.
Fehler wirst Du aber machen, ist aber im privaten Testfeld auch keine Problem und nur durch Fehler lernen wir.

Ich würde Dir empfehlen die Installation des Servers oft zu wiederholen, du hast ja jeweils 30 Tage Zeit bis Du aktivieren mußt.
Dabei lernst Du am meisten und wenn Du die Fachbegriffe die Du nicht verstehst googlest kommst Du der Sache immer näher.

Viel Spaß beim Ausbau deines Hobbys

Gruß
Helmut
Mitglied: 57263
57263 Feb 17, 2008 at 21:10:09 (UTC)
Goto Top
Ich habe mit "Microsoft Windows Small Business Server 2003 R2 - Das Praxisbuch" aus der Microsoft Press zugelegt. Ich habe noch nie ein besseres Buch gefunden, dass so gut die einzelnen Schritte beschreibt. Nur VPN bekomme ich nicht zum Laufen. Der Zugriff über Internet mit OWA und Remotezugriff geht aber nach Buch incl. Zertifikaten und dyndns perfekt.

Leider haben wir nur die Standard-Edition bestellt, ISA fehlt leider. Wir hätten besser Deine Premium-Edition angeschafft.
Member: Mitchell
Mitchell Feb 20, 2008 at 14:00:36 (UTC)
Goto Top
Hi svenii,

die Vorstellungen der User werden nach einiger Zeit gelöscht, da sonst das Off Topic um ein vielfaches Anwachsen würde. Als Moderator erlaube ich mir aber hier mal, die Überschrift zu ändern. Damit verschiebe ich deinen Beitrag und er bleibt als Hilfethread bestehen face-wink

Mfg

Mitchell