bleifuss
Goto Top

Server Profile und Folder Redirection

Hallo,

zu Entlastung unserer Server Profile würde ich gerne für jeden User eine Folder Redirection (Dokumente, Bilder, Downloads ) auf ein Serverlaufwerk einrichten.
Die Userprofile auf dem Server sind allerdings schon vorhanden. Nun stellt sich mir die Frage, ob nach der Aktivierung der Folder Redirection, die Ordner der Folder Redirection wieder aus dem User Profil entfernt werden. Ansonsten werden die ja trotzdem jeden Tag bei der Anmeldung geladen oder nicht?
Vielleicht hat auch jemand eine Idee warum bestimmte User Profile nicht auf dem Server gespeichert werden. Der Ordner wird angelegt, bleibt jedoch komplett leer.

Viele Grüße

Content-Key: 377035

Url: https://administrator.de/contentid/377035

Printed on: April 20, 2024 at 12:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jun 14, 2018 updated at 14:46:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn Du bei der Einrichtung der Ordnerumleitung angibst, dass der aktuelle Inhalt des Ordners auf das neue Ziel verschoben werden soll, dann passiert in etwa folgendes:
  1. Benutzer meldet sich an
  2. Windows synchronisiert die lokale Profilkopie mit dem vom Roaming Profile
  3. Windows wendet GPO für Benutzer an
  4. Ordnerumleitung verschieb Inhalte an neues Ziel (aus der lokalen Kopie des Profils gelöscht)
  5. Benutzer meldet sich ab
  6. Windows synchronisiert die lokale Profilkopie mit dem zum Roaming Profile --> dabei wird a) gespeichert, dass die Ordner umgeleitet sind (die GPO angewendet ist)(in der NTUSER.DAT) und b) werden die umgeleiteten Ordner im Roaming Profile gelöscht und durch die Symlinks ersetzt geleert.

E.
Member: Bleifuss
Bleifuss Jun 14, 2018 at 13:24:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort.
Bist Du Dir da sicher? Ich habe jetzt beispielsweise den Ordner Dokumente umgeleitet auf /home$/Dokumente/. Das funktioniert soweit auch.
Allerdings liegt im Roaming Profil noch der alte Ordner Dokumente mit den alten Daten.

Viele Grüße
Member: emeriks
emeriks Jun 14, 2018 at 13:42:43 (UTC)
Goto Top
Allerdings liegt im Roaming Profil noch der alte Ordner Dokumente mit den alten Daten.
Nach der Abmeldung?
Member: Bleifuss
Bleifuss Jun 14, 2018 at 14:24:39 (UTC)
Goto Top
ja... wenn ich auf das Profil schau, liegt der Ordner Dokumente unter C:\Users\%USERNAME%. Schaue ich aber aber links unter Schnellzugriff oder Favoriten, liegt der Ordner Dokumente auf dem Server...
Member: emeriks
emeriks Jun 14, 2018 at 14:45:08 (UTC)
Goto Top
Ja, aber dieser Ordner sollte jetzt leer sein.
Member: Bleifuss
Bleifuss Jun 15, 2018 at 07:14:32 (UTC)
Goto Top
sind leider nicht leer, die Ordner haben den Stand von vor der Einrichtung der Redirection.
Member: emeriks
emeriks Jun 15, 2018 updated at 07:52:58 (UTC)
Goto Top
Dann hast Du vergessen an der GPO einzustellen, dass der Inhalt des Ordner *verschoben** werden soll.
Das wirkt aber nur in einem Benutzerprofil, für welches diese GPO zum ersten Mal angewendet wird. Wenn Du das jertzt weiter testen willst, dann solltest Du wie folgt vorgehen.
  1. Ändere die GPO, das die Ordner wieder an den Originalplatz verschoben werden.
  2. Lass die GPO im Profil wirken (gpudate + Benutzer neu anmelden, schauen, ob die Ordner wieder auf lokal gestellt sind)
  3. enterne die Ordner-Umleitung aus der GPO
  4. Lass die GPO im Profil wirken (gpupdate + Benutzer neu anmelden)
  5. ändere die GPO und füge die Ordnerumleitung erneut hinzu, dieses Mal das Verschieben nicht vergessen!
  6. Lass die GPO im Profil wirken (gpudate + Benutzer neu anmelden, schauen, ob die Ordner verschoben sind)

Ich gehe dabei davon aus, dass alle anderen Bedingungen erfüllt sind, wie z.B. ausreichende Berechtigungen für den Benutzer im Serverpfad, Serververfügbarkeit (Netzwerk) bei Anmeldung usw.
Member: Bleifuss
Bleifuss Jun 15, 2018 at 09:11:54 (UTC)
Goto Top
also der Haken bei "Move the content of Documents to the new location" ist bereits gesetzt. Ich gehe davon aus, dass Du das mit "verschieben" meinst.
Komische Sache... gibt es eine GPO die mir bestimmte Profilordner leert? :D
Member: emeriks
emeriks Jun 15, 2018 at 09:25:32 (UTC)
Goto Top
also der Haken bei "Move the content of Documents to the new location" ist bereits gesetzt. Ich gehe davon aus, dass Du das mit "verschieben" meinst.
Ja.
Komische Sache... gibt es eine GPO die mir bestimmte Profilordner leert? :D
Script