Server Profile und Folder Redirection
Hallo,
zu Entlastung unserer Server Profile würde ich gerne für jeden User eine Folder Redirection (Dokumente, Bilder, Downloads ) auf ein Serverlaufwerk einrichten.
Die Userprofile auf dem Server sind allerdings schon vorhanden. Nun stellt sich mir die Frage, ob nach der Aktivierung der Folder Redirection, die Ordner der Folder Redirection wieder aus dem User Profil entfernt werden. Ansonsten werden die ja trotzdem jeden Tag bei der Anmeldung geladen oder nicht?
Vielleicht hat auch jemand eine Idee warum bestimmte User Profile nicht auf dem Server gespeichert werden. Der Ordner wird angelegt, bleibt jedoch komplett leer.
Viele Grüße
zu Entlastung unserer Server Profile würde ich gerne für jeden User eine Folder Redirection (Dokumente, Bilder, Downloads ) auf ein Serverlaufwerk einrichten.
Die Userprofile auf dem Server sind allerdings schon vorhanden. Nun stellt sich mir die Frage, ob nach der Aktivierung der Folder Redirection, die Ordner der Folder Redirection wieder aus dem User Profil entfernt werden. Ansonsten werden die ja trotzdem jeden Tag bei der Anmeldung geladen oder nicht?
Vielleicht hat auch jemand eine Idee warum bestimmte User Profile nicht auf dem Server gespeichert werden. Der Ordner wird angelegt, bleibt jedoch komplett leer.
Viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 377035
Url: https://administrator.de/contentid/377035
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 01:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
wenn Du bei der Einrichtung der Ordnerumleitung angibst, dass der aktuelle Inhalt des Ordners auf das neue Ziel verschoben werden soll, dann passiert in etwa folgendes:
E.
wenn Du bei der Einrichtung der Ordnerumleitung angibst, dass der aktuelle Inhalt des Ordners auf das neue Ziel verschoben werden soll, dann passiert in etwa folgendes:
- Benutzer meldet sich an
- Windows synchronisiert die lokale Profilkopie mit dem vom Roaming Profile
- Windows wendet GPO für Benutzer an
- Ordnerumleitung verschieb Inhalte an neues Ziel (aus der lokalen Kopie des Profils gelöscht)
- Benutzer meldet sich ab
- Windows synchronisiert die lokale Profilkopie mit dem zum Roaming Profile --> dabei wird a) gespeichert, dass die Ordner umgeleitet sind (die GPO angewendet ist)(in der NTUSER.DAT) und b) werden die umgeleiteten Ordner im Roaming Profile
gelöscht und durch die Symlinks ersetztgeleert.
E.
Dann hast Du vergessen an der GPO einzustellen, dass der Inhalt des Ordner *verschoben** werden soll.
Das wirkt aber nur in einem Benutzerprofil, für welches diese GPO zum ersten Mal angewendet wird. Wenn Du das jertzt weiter testen willst, dann solltest Du wie folgt vorgehen.
Ich gehe dabei davon aus, dass alle anderen Bedingungen erfüllt sind, wie z.B. ausreichende Berechtigungen für den Benutzer im Serverpfad, Serververfügbarkeit (Netzwerk) bei Anmeldung usw.
Das wirkt aber nur in einem Benutzerprofil, für welches diese GPO zum ersten Mal angewendet wird. Wenn Du das jertzt weiter testen willst, dann solltest Du wie folgt vorgehen.
- Ändere die GPO, das die Ordner wieder an den Originalplatz verschoben werden.
- Lass die GPO im Profil wirken (gpudate + Benutzer neu anmelden, schauen, ob die Ordner wieder auf lokal gestellt sind)
- enterne die Ordner-Umleitung aus der GPO
- Lass die GPO im Profil wirken (gpupdate + Benutzer neu anmelden)
- ändere die GPO und füge die Ordnerumleitung erneut hinzu, dieses Mal das Verschieben nicht vergessen!
- Lass die GPO im Profil wirken (gpudate + Benutzer neu anmelden, schauen, ob die Ordner verschoben sind)
Ich gehe dabei davon aus, dass alle anderen Bedingungen erfüllt sind, wie z.B. ausreichende Berechtigungen für den Benutzer im Serverpfad, Serververfügbarkeit (Netzwerk) bei Anmeldung usw.