Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server über USV herunterfahren?!

Mitglied: totalnewbie

totalnewbie (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2010, aktualisiert 28.03.2010, 16474 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

Bin absoluter Neuling (Azubi seit gut 2 Wochen), habe folglich nicht sehr viel Ahnung, bitte aber trotzdem meine Fragen ernst zu nehmen.
Folgende Aufgabe habe ich:
Ich habe einen APC Smart UPC 1500 USV und einen zu konfigurierenden Server.

Der Server sollte sich automatisch herunterfahren, wenn der Strom ausfällt.

Kann man das mit einer .bat Datei irgendwie lösen oder geht das über TopChute.
Bitte um Lösungsvorschläge..

Thäänx im Voraus
Mitglied: El-Larso
17.02.2010 um 16:07 Uhr
Hallo,

was läuft denn auf dem Server?
Hyper-V?
Wenn nicht, dann kannst du Dir von der APC Seite die PowerChute Business Edition ziehen.
Über eine Weboberfläche kannst du den Server dann konfigurieren, wann und wie er herunterzufahren hat.
http://www.apc.com/products/resource/include/techspec_index.cfm?base_sk ...
Server muss nur über USB oder serielle Schnittstelle mit der USV verbunden sein.
Irgendwie muss der "Server" ja wissen, wieviel Kapazität der Akku noch hat, wenn es zum Stromausfall kommt, nech?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
17.02.2010 um 16:07 Uhr
Normalerweise geht das recht komfortabel über die mitgelieferte Software.
Alternativ kann der Server bzw. sein Betriebssystem das in aller Regel auch. Unter Windows findest du die passenden Einstellungen in der Energieverwaltung. Sofern die USV richtig erkannt wurde findest du dort dann die gleichen Optionen wie bei einem Notebook.
Bitte warten ..
17.02.2010 um 16:09 Uhr
Server muss nur über USB oder serielle Schnittstelle mit der USV verbunden sein

...oder Netzwerk - dann funktionieren die im OS integrierten Funktionen üblicherweise jedoch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
17.02.2010 um 16:09 Uhr
Hallo,
das hat jetzt nix mit Azubi zu tun, jeder fängt mal an. Aber das, was Du anfragst ist die absolute Standardaufgabe beim Anschluss einer USV (besonders, wenn es sich nur um einen Server handelt), daher die Empfehlung: schaue in die Dokumentation der USV und der zugehörigen Software.
Viele Grüße
Bitte warten ..
17.02.2010 um 16:11 Uhr
Danke schonmal, werde jetzt mal PowerChute direkt am Server installieren (oder ratet ihr mir davon ab?!) und kann die Software dann über Remotdesktop konfigurieren.
Mal sehen obs klappt, aber danke im Voraus
Bitte warten ..
17.02.2010 um 16:18 Uhr
direkt am Server installieren (oder ratet ihr mir davon ab?!)

Jetzt denk' doch mal logisch:
Die Software muss auch mit der USV kommunizieren können, wenn alle PCs wegen Wochenende oder Stromausfall herunter gefahren sind. Wo wirst du sie also sinnvollerweise installieren?
Bitte warten ..
Mitglied: jumilla
17.02.2010 um 17:25 Uhr
Ne neue APC steckt man einfach nur über USB an und muss gar nix konfigurieren, installieren.
Bitte warten ..
17.02.2010 um 19:20 Uhr
Also ich habs hinbekommen. Vielen dank für die Unterstützung. War im Nachhinein gesehn ganz easy.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Lastanzeige USV
gelöst Frage von rudeboyBackup5 Kommentare

Mahlzeit! Eine Frage bezüglich USV, folgendes Modell: APC SMX3000HV Lastanzeige im Display: 35% Wie berechne ich die tatsächliche Last ...

Ausbildung
Zwischenprüfungsaufgabe USV
Frage von ManniMammutAusbildung12 Kommentare

Moin! Ich bin Nachwuchsadmin, bereite mich auf die Zwischenprüfung vor. Es kommen Aufgaben aus der 12.Klasse dran, von denen ...

Server-Hardware
USV "Echttest"
gelöst Frage von killtecServer-Hardware23 Kommentare

Hallo, weiß jemand von euch, wie ich ein "Realtest" bei einer APC USV (10KVA Rackmount) durchführen kann? Ich kann ...

Peripheriegeräte
Kaufentscheidung USV
Frage von BadgerPeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo Leute, ich brauche eine neue USV (als Ersatz für eine Defekte) und bin nun auf der Suche nach ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 23 StundenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 6 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör9 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...