Server Wechsel, Problem mit SID, Ein gleicher Name ist bereits im Netzwerk vorhanden

Mitglied: questionmen

questionmen (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2011 um 10:33 Uhr, 5416 Aufrufe, 2 Kommentare

hallo zusammen,

wir haben mehrere windows xp clients die auf eine freigabe eines windows 2008 server zugreifen.
alles ohne domänen-anmeldung.

bisher hat alles gut geklappt.

nun mussten wir aber den server neu aufsetzten. er heisst wieder gleich und hat die selbe ip adresse.
jedoch funktionieren die freigaben nicht mehr.
folgende meldung erhalten wir:
"Verbindung wurde nicht hergestellt, weil ein identischer Name bereits im Netzwerk vorhanden ist. Wählen Sie "System" in der Systemsteuerung, um den Computernamen zu ändern, und versuchen Sie es erneut."

die windows xp clients haben irgend etwas gespeichert, wahrscheinlich eine SID des alten servers, dass nun stört.
irgendwie muss man dies ja löschen können. das tool ntdsutil exisitert ja unter xp nicht mehr.

irgendwelche vorschläge?

grüsse
questionman
Mitglied: Footy75
02.08.2011 um 10:52 Uhr
Hallo

ich denke du hast die Zugriffe gemapt von deinen Clients zum Server.

Versuche mal von einem Client aus der DOS Box ein Net use :Laufwerksbuchstabe /delete und dann

net use :Laufwerksbuchstabe \\servername\freigabe


MFG

Footy
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.08.2011 um 10:54 Uhr
Zitat von @questionmen:
die windows xp clients haben irgend etwas gespeichert, wahrscheinlich eine SID des alten servers, dass nun stört.
irgendwie muss man dies ja löschen können. das tool ntdsutil exisitert ja unter xp nicht mehr.

Svchau mal mit nbtstat nach, was der die rechner gespeichert haben.


irgendwelche vorschläge?

  • Alle(!) Systeme herunterfahren. (DSL-Router o.ä. nicht vergessen)
  • Warten,
  • Server hochfahren,
  • Rest hochfahren.

ggf mußt Du noch beim Router nachschauen, ob er eventuell noch alte Einträge hat, die mit dem neuen Server sich indie Quere kommen.

Und die shares mußt Du ggf. trennen und neu verbinden.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 1 TagFrageExchange Server84 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

Exchange Server
Exchange-Hack (2021-03) war Angriff erfolgreich? Was dann?
FrM222Vor 19 StundenFrageExchange Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls ich beim Einstellen etwas falsch gemacht ...

Exchange Server
Wie grundsätzlich verfahren mit Exchange Zero-Day-Exploit?
StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Server mit den Tool von Microsoft Zugriffsversuche am 26. und 27.02.21 gefunden. Das führt mich zu der Vermutung, dass ...

Ausbildung
Projektantrag abgelehnt (IHK)
StrowayerVor 20 StundenFrageAusbildung10 Kommentare

Guten Tag, mein Projektantrag für die IHK wurde leider abgelehnt mit der Begründung: "Bitte überarbeiten Sie Ihren Zeitplan. Die Projektdokumentation sollte nicht 25% der ...

Python
Könnt ihr bugs finden ?
adriaanVor 1 TagAllgemeinPython11 Kommentare

Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich schreibe heute diesen Beitrag, weil ich einen Python Zähler entwickelt habe. Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne ...

Off Topic
So funktioniert das Internet! - Danke, Maus
em-pieVor 1 TagInformationOff Topic2 Kommentare

Anlässlich des Geburtstages unserer orangenen Freundin: So funktioniert das Internet: Alles Gute, liebe Maus :-)

Netzwerke
Cisco IOS: grep?
gelöst PeterGygerVor 1 TagFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus. In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / ...

Exchange Server
Windows Server 2019 und Exchange 2016
gelöst Jessica98Vor 20 StundenFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Die neue Exchange 2016 CU ist nur mit Windows Server 2016 kompatibel. Problem, wir haben den Exchange auf ...