Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Servergespeicherte Profile - Laptops

Mitglied: utopia

utopia (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2008, aktualisiert 24.01.2008, 6114 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich möchte gerne meine Benutzer mit servergespeicherten Profilen ausstatten. In dem eher kleinem Netzwerk existieren auch Laptops, die auch offline arbeiten können sollen.

Ich möchte gern erreichen dass ein Laptop-Benutzer offline alle Dateien zur verfügung hat um auch außerhalb der domain arbeiten zu können:
- Ordnerumleitung wäre schön, da diese Benutzer an mehreren Workstations gleichzeitig arbeiten können und somit möglichst überall den gleichen Dateistand haben sollen (Destkop, Eigene Dateien) (Script-Sync fällt somit auch weg)
- Benutzer soll sich mit Domänen-Account offline anmelden können
- Benutzer soll keine manuelle Synchronisierung durchführen, höchstens bei konfliktsituationen von versionen eingreifen
- USB-Stick oder sowas kommt nicht in Frage
- Anmeldeprozess soll nicht so lange dauern (wäre der Fall, wenn das ganze Profil samt eigener Dateien dabei abgeglichen werden würde)

Umgebung: Win2k3R2-ADS-DC, überwiegend XP-Clients

Ich habe mir das mit Offline-Dateien irgendwie vorgestellt. Wie kann man soetwas angehen? Gibt es noch bessere Lösung möglichst nur mit Board-Mitteln, es sei denn es ist überragend gut.

Wie wird soetwas in größeren Netzwerken mit Außendienstmitarbeitern gelöst?

Hoffe auf viele Antworten

Danke
Mitglied: elCativo
19.01.2008 um 07:33 Uhr
Mit XP und Windows Server 2003 kein Problem.
Die Eigenen Dateien per GPO auf die Homelaufwerke umleiten und dann eine Ordnersyncronistion einrichten.
Darauf achten das dies nur für Mobile Nutzer passiert. Am besten diese in einer eigenen OU führen und darauf die Gruppenrichtlinie anwenden.
Wichtig nur das die Mitarbeiter sich mindestens einmal pro Monat direkt an der Domäne anmelden da ich festgestellt habe das die gecachte Anmeldung nur ca einen Monat gültig ist.
Auf die Art werden , je nach Konfiguration , beim an- oder abmelden die Daten automatisch Syncronisiert.
Bitte warten ..
Mitglied: mllerj
24.01.2008 um 09:59 Uhr
kannst du dafür mal eine genauerer erklärung mit den einzelnen Schritten online stellen ?
Würde mich brennd interessieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Laptops zurücksetzen?!
Frage von drallesUbuntu14 Kommentare

Hi, mein erster Beitrag hier Ich komme echt nicht mehr weiter! Und ja ich habe die Überschrift so trivial ...

Hardware
Erfahrungen mit Laptops
gelöst Frage von sven784230Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe leider kaum Erfahrung mit Laptop Hardware, da ich hauptsächlich Tower PC's nutze. Aus diesem Grund ...

Windows Userverwaltung
Domänen Profiles und Laptops
gelöst Frage von Hendrik2586Windows Userverwaltung2 Kommentare

Guten Morgen @ all! :) Ich hab da mal ein Anligen das ich gerne mit euch zusammen klären möchte. ...

Windows 10

Benutzerprofil (Servergespeichert) bei Windows 10 immer temporär

gelöst Frage von EnriqeWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, ich kämpfe zur Zeit mit einem servergespeicherten Benutzerprofil unter Windows 10. Zur Geschichte: Wir haben im Betrieb ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore24 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...