martenk
Goto Top

Serverplatten

Hallo Gemeinschaft,

ich brauche für unseren Server (greifen 10 Mitarbeiter mit normalen Office Anwendungen und einer Adressdatenbank) aufgrund von RAID1 zwei neue Festplatten (SSD) - könnt ihr mir da welche empfehlen?

LG

Content-Key: 519533

Url: https://administrator.de/contentid/519533

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 27, 2019 at 14:23:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @martenk:

Hallo Gemeinschaft,

ich brauche für unseren Server (greifen 10 Mitarbeiter mit normalen Office Anwendungen und einer Adressdatenbank) aufgrund von RAID1 zwei neue Festplatten (SSD) - könnt ihr mir da welche empfehlen?

Beliebige Enterprise-SSDs von den üblichen verdächtigen. face-smile

lks

PS. Mit Samsungs und Intels habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 27, 2019 at 14:48:37 (UTC)
Goto Top
Bedenke das nicht jeder Server mit allen Platten läuft.
HP ist da ein Kandidat wo es oft Probleme gibt.

Dazu gibt es genug Beiträge hier im Forum.
Member: anteNope
anteNope Nov 27, 2019 at 15:03:16 (UTC)
Goto Top
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 27, 2019 at 17:30:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und wieder eine Frage wo essentielle Informationen fehlen.
Von welcher Hardware ist die Rede?
Welcher Hersteller?
Welches Modell?
Produktivumgebung oder Spielwiese? --> OK 10 Mitarbeiter lässt auf Produktivumgebung schließen.
Welche Leistung(IOs, IOPs) werden erwartet?
Welches Budget steht zur Verfügung?

Gruss Penny.
Member: martenk
martenk Nov 28, 2019 at 12:24:45 (UTC)
Goto Top
Hardware Dell T330
500 Euro als Budget
IOPS hab ich nachgelesen sind je eh theoretischer Natur face-smile

die Frage ist halt SSD oder lieber doch wieder auf normale Festplatte - wenn ja, welche würdet ihr nehmen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 28, 2019 at 12:30:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @martenk:

die Frage ist halt SSD oder lieber doch wieder auf normale Festplatte - wenn ja, welche würdet ihr nehmen

Ich selbst würde SSD nehmen, weil ich Platten nur dann einsetze, wenn auch Platz gebraucht wird. Aebr wir wissen ja nicht, was auf den HDD/SSD passieren soll. Datenbank? Warenwirtschaft? Datengrab? Mail? suw.

lks
Member: martenk
martenk Nov 28, 2019 at 13:46:59 (UTC)
Goto Top
Okay - habe ich aber oben beschrieben - es läuft eine Adressdatenbank drauf und Zugriff auf Office Dateien.
Member: anteNope
Solution anteNope Nov 28, 2019 updated at 14:11:41 (UTC)
Goto Top
Meine Güte macht ihr hier ein Fass auf. Bei 10 Mitarbeitern die in Office und einer Datenbank rumfuhrwerken, wird wohl nichts großartiges passieren und vermutlich nicht mal virtualisiert. Und selbst wenn, laufen da max 1-3 virtuelle Instanzen.
Zudem hat der T330 gar keinen "richtigen" RAID-Controller, sondern das Mainboard macht nen Software RAID!

Sprich 2 SSDs im RAID1. Entweder alles auf die SSDs oder je nach Datenmenge noch 2 HDDs im RAID1 rein. Dann passt das auch ins Budget.

Habe bei einem Kunden 2x Micron 500 GB SSDs drin + 2x 4 TB WD Gold.

Aufteilung dann wie folgt:
SSDs:
  • HyperV Installation
  • 4 Virtuelle Maschinen mit den jeweiligen VHDs (AD, Exchange, Anwendersoftware, Virenschutz-Appliance)
  • Datenbank in eigener VHD
HHDs:
  • VHDs für Daten

Und wenn das DELL-Mobo das nicht im RAID machen will oder anderweitig rumzickt, stellste um auf AHCI und machst per Windows nen Software-RAID. Bei RAID1 sogar sehr performant. Vorteil, kannst sogar die SMART-Werte direkt überwachen und bist unabhängig von der Hardware 😄
Member: martenk
martenk Nov 28, 2019 at 14:24:01 (UTC)
Goto Top
Lieben Dank face-smile
Member: anteNope
anteNope Nov 28, 2019 at 14:37:40 (UTC)
Goto Top
Einzige Herausforderung könnte der Einbau der 2,5" SSDs werden, falls die Caddys keine 2,5" Laufwerke unterstützten. Aber keine Panik!

Simpel:
https://www.ebay.de/itm/372115532008

Mit Kühlungwirkung:
https://www.ebay.de/itm/273869451196