Serverrollen können nicht vom Domänen-Admin konfiguriert werden
Hallo zusammen,
Auf einem neuen 2012 R2 Server wurden vor dem Domänenbeitritt einige Serverrollen wie z.b. die Ressourcen-Überwachung für Dateiserver installiert.
Diese Rolle kann nur über Administrator@rechnername konfiguriert werden.
Eine Konfiguration als Domänenadministrator ist nicht möglich, das Startmenü enthalt z.b. keine Administrativen Einträge zur Rolle.
Zusätzlich dazu fällt mir auf, dass es mit keinem der beiden Administrator möglich ist, Rolle zu deinstallieren.
Die Haken bei z.b. "Ressourcen-Manager für Dateiserver" ist grau hinterlegt und kann nicht ausgewählt werden.
Ist die Vorgehensweise so verkehrt?
Sollte der Domänenadmin nicht automatisch alle Rollen verwalten dürfen?
Vielen Dank!
Auf einem neuen 2012 R2 Server wurden vor dem Domänenbeitritt einige Serverrollen wie z.b. die Ressourcen-Überwachung für Dateiserver installiert.
Diese Rolle kann nur über Administrator@rechnername konfiguriert werden.
Eine Konfiguration als Domänenadministrator ist nicht möglich, das Startmenü enthalt z.b. keine Administrativen Einträge zur Rolle.
Zusätzlich dazu fällt mir auf, dass es mit keinem der beiden Administrator möglich ist, Rolle zu deinstallieren.
Die Haken bei z.b. "Ressourcen-Manager für Dateiserver" ist grau hinterlegt und kann nicht ausgewählt werden.
Ist die Vorgehensweise so verkehrt?
Sollte der Domänenadmin nicht automatisch alle Rollen verwalten dürfen?
Vielen Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 352543
Url: https://administrator.de/forum/serverrollen-koennen-nicht-vom-domaenen-admin-konfiguriert-werden-352543.html
Ausgedruckt am: 02.04.2025 um 03:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
ich würde hier eher auf einen Fehler in deinen GPOs tippen. Schaue mal nach ob dort eine ist die die lokalen Benutzergruppen anpasst.
Gruß
@clSchak
ich würde hier eher auf einen Fehler in deinen GPOs tippen. Schaue mal nach ob dort eine ist die die lokalen Benutzergruppen anpasst.
Gruß
@clSchak