sixoffive
Goto Top

Serverumzug

Guten Morgen.

Bei mir in der Firma steht der Umzug eines Servers an. Es handelt sich um einen Win2k Server der BackupDC und SQL Server ist.
Die Hardware (Mainboard, CPU, Graka, usw.) sind identisch mit der Ausnahme des SCSI-Controllers an dem nicht nur die Storage-Platten für den SQL-Server, sondern auch die System-Festplatte hängt.

Meine Idee war nun auf dem bestehenden (alten) Server die Treiber des neuen SCSI-Controllers zu installieren, anschließend ein Image zu ziehen und das auf den neuen Server zurückzuspielen. Dann nurnoch die Kabel umstöbseln und fertig.

Klappt das so, hat jemand schonmal Erfahrung mit sowas gemacht, muss ich sonst noch etwas beachten (SID ändern oder so)?


Danke schonmal für die Antworten

Content-ID: 73967

Url: https://administrator.de/forum/serverumzug-73967.html

Ausgedruckt am: 24.01.2025 um 06:01 Uhr

invernesscream
invernesscream 20.11.2007 um 14:46:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

das was du da vor hast ist riskant, aber evtl. machbar.
Nach der Installation der SCSI-Treiber auf dem alten Server kann es vorkommen, dass dein System gar nicht mehr startet. Zur Sicherheit mach ein Image vom jetzigen Stand der Dinge und versuch es dann.

Gruß Thomas
sixoffive
sixoffive 20.11.2007 um 14:53:20 Uhr
Goto Top
Hab das ganze jetzt, wie oben beschrieben, durchgezogen.

Nach dem zurückspielen des Images wurde der Bootvorgang durch eien Bluescreen abgebrochen.
Habe dann eine Reparaturinstallation durchgeführt was auch kein Problem war bis es an den grafischen Teil der Installation ging. Her verabschiedete sich der Server mit einem Systemfehler:

Die Verzeichnisdienste konnten aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet werden: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Fehlerstatus: 0x000000f Klicken Sie auf "OK", um den Computer herunter zu fahren und wählen Sie beim nächsten Neustart "Verzeichnisdienst wiederherstellen". Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll, um weitere Informationen zu erhalten.

Leider bringt auch "Verzeichnisdienst wiederherstellen" nichts. Auch im abgesichtern Modus kommt diese Fehlermeldung vor der Windowsanmeldung so das ich nicht wie hier beschrieben Verzeichnisdienst startet nicht den Besitz des NTDS Verzeichnisses an den lokalen Admin übertragen kann.

Irgendwelche anderen Tipps?
sixoffive
sixoffive 21.11.2007 um 15:12:01 Uhr
Goto Top
Hab das Problem jetzt wie folgt gelöst:

In den neuen Server hab ich eine IDE Fetsplatte eingebaut und auf diese das Image des alten Servers zurückgespielt.
Nach dem Neustart habe ich die Treiber für den neuen SCSI Raid Controller installiert. Diesmal gab es keine Probleme mit dem Verzeichnisdienst. Anschließend habe ich die IDE-Festplatte mit Acronis auf die SCSI Platte geklont.

Nach der Anpassung der Partitionen werden morgen die Server getauscht.