Serverumzug auf neue Hardware WIN2k3 Server
WIN2k3 server, DC und MS-Exchange
Hallo !
Ich muss hardwarebedingt (jetztiger Server zuckt gerade noch) einen Umzug auf eine neue Hardware machen. Der Server fungiert als DC, DNS-Server, DHCP-Server und als Exchange-Server einer kleinen Arbeitsgruppe (nur intern)
Was muss ich beachten, bzw. wie geht dieser Umzug am einfachsten (Repilzieren und alten Server weghängen?).
mfg
Markus K.
Hallo !
Ich muss hardwarebedingt (jetztiger Server zuckt gerade noch) einen Umzug auf eine neue Hardware machen. Der Server fungiert als DC, DNS-Server, DHCP-Server und als Exchange-Server einer kleinen Arbeitsgruppe (nur intern)
Was muss ich beachten, bzw. wie geht dieser Umzug am einfachsten (Repilzieren und alten Server weghängen?).
mfg
Markus K.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 43307
Url: https://administrator.de/contentid/43307
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 15:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Markus,
schau Dir mal die beiden Threads an, da sollte alles drin sein, was Du brauchst.
W2K Domain Kontroller herunterstufen
Migration von W2k auf W2K3
Gruß - Toni
(ausser Exchange, aber davon hab ich auch keine Ahnung...)
schau Dir mal die beiden Threads an, da sollte alles drin sein, was Du brauchst.
W2K Domain Kontroller herunterstufen
Migration von W2k auf W2K3
Gruß - Toni
(ausser Exchange, aber davon hab ich auch keine Ahnung...)
Ich kann den neuen Server nicht in die best. Domain reinhängen. Der neue rechner gibt eine Fehlermeldung aus, dass man adprep machen soll!
Hast Du vielleicht den neuen Server zum DC gemacht, bevor Du ihn in die bestehende Domain aufgenommen hast?
Normalerweise installiert man einen "normalen" W2K3- Server, hebt ihn in die Domäne und führt anschließend DCPromo aus. Adprep benutzt man meines Wissens bei einer Migration von W2k auf W2K3 (wie in meinem Fall).
Bei Dir sollte es nach dem dcpromo eigentlich reichen, die Dienste und die FSMO- Rollen von dem alten auf den neuen zu übertragen und dann den alten mit dcpromo runterzustufen und abzuschalten.
Gruß - Toni
Hi,
normalerweise kommt W2K3 / XP mit sowas klar.
Die meisten Probleme gibts bei gravierenden Unterschieden im Disksystem, wenn z.B. von SCSI- Raid auf IDE- Raid umgebaut wird. Wenn aber die Treiber bereits vor dem Image eingespielt werden, läßt sich das kompensieren.
Ich bin zwar generell ein Image- Gegner (zumindest bei Servern), da die saubere Lösung immer eine konventionelle Installation ist (man sieht, wie die Kiste reagiert), aber, wenns denn sein muß, würde ich erst mal ein Image vom laufenden System (Fallback) machen, dann ggf. den neuen Disk-Kontroller einbauen und die Treiber einbinden, dann ein Image zur Migration ziehen und dieses dann (nach Wiedereinbau des Diskkontrollers) auf die neue Kiste spielen.
Gruß - Toni
normalerweise kommt W2K3 / XP mit sowas klar.
Die meisten Probleme gibts bei gravierenden Unterschieden im Disksystem, wenn z.B. von SCSI- Raid auf IDE- Raid umgebaut wird. Wenn aber die Treiber bereits vor dem Image eingespielt werden, läßt sich das kompensieren.
Ich bin zwar generell ein Image- Gegner (zumindest bei Servern), da die saubere Lösung immer eine konventionelle Installation ist (man sieht, wie die Kiste reagiert), aber, wenns denn sein muß, würde ich erst mal ein Image vom laufenden System (Fallback) machen, dann ggf. den neuen Disk-Kontroller einbauen und die Treiber einbinden, dann ein Image zur Migration ziehen und dieses dann (nach Wiedereinbau des Diskkontrollers) auf die neue Kiste spielen.
Gruß - Toni