xaero1982
Goto Top

Servicewüste Deutschland bekommt langsam auch bei mir ein Bild

Hallo Zusammen,

vor einiger Zeit hab ich mal hier gefragt bzgl. einer Umstrukturierung eines Schulnetzwerkes.

Da ich zu Ciscogeräten tendiere gab mir Aqui den Tipp mich direkt hier in Berlin an Cisco zu wenden. Gesagt getan.
Dort hieß es dann, dass keine Berater da sind und ich morgen noch mal anrufen soll. Dazu gab es eine Telefonnummer. Diese rief ich am nächsten Morgen an: "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben. Bitte rufen Sie die Auskunft an."
Also Ciscohotline rausgesucht in Berlin, die absolut nichts mit der erhaltenen Nummer zu tun hatte.
Ich sprach dann mit der entsprechenden Person, die mich an die Hotline verwies. Also rief ich bei der Hotline an, wo eine - ich weiß es nicht - Inderin? ran ging.
ich: "Ich benötige einen Berater für die Umstellung eines Netzwerkes einer Schule."
sie: "Ja, haben Sie denn einen Namen eines Beraters?"
ich: "nein"
sie: "Dann stell ich sie mal in die Verkaufsabteilung durch"
ich: "Ich brauche einen Berater, denn ich weiß nicht was ich kaufen soll"
sie: "Ja, haben Sie denn einen Namen von einem Berater?" ??!?!?!
ich: "Nein!"
sie: "Na dann kann ich ihnen auch nicht helfen!"

So, dann habe ich weitere Cisco-Partner angefragt, die sich Gegenseitig bei der Unfreundlichkeit überboten haben. Die letzte schrieb mich heute an und teilte mir mit, dass sie ja nur für multinational agierende Unternehmen tätig sind und daher von einer Angebotserstellung für eine Schule Abstand nehmen.

So, nun stell ich mir die Frage: Wollen die Firmen kein Geld verdienen? Was soll man tun? Wo finde ich eine Firma, die einen berät und auch was verkauft?

Inzwischen kann ich das Finanzvolumen in etwa auf eine Spannweite von 30.000-50.000€ beziffern.

Falls das hier jemand liest, der sich dazu imstande fühlt doch behilflich zu sein:

In der Schule haben wir:

* 7 Computerarbeitsräume mit je 10-20 Arbeitsplätzen (im Schnitt ca. 15)
* 2 Notebookwagen mit ca. 18 Notebooks
* 10 Lehrerzimmer mit 2-5 PCs
* 4 Verwaltungsräume mit 1-2 PCs
* 10 Lancom WlanAccesspoints
* Diverse private Laptops und Smartphones
* 1 Server mit vier virtuellen Server 2008 auf einem ESX 4.1
* etc.

Die Switchkonfiguration ist aktuell:
* 1 HP ProCurve 4108gl
* 3 HP ProCurve 4000
* 4 HP ProCurve 2600
* einige 5 Portswitche

Die HP 4000 sind mit dem 4108gl via Glasfaser verbunden.

Der Plan ist:
  • Je Computerraum einen Cisco SG500x-24 + Patchpanel + 19" 6HE Schrank
  • für zwei weitere Bereiche ebenfalls einen SG500x-24 ggf. auch einen SG500x-24P
  • Evtl. kommen noch weitere SG500-28 hinzu.
  • Das WLAN sollte ausgebaut werden. Aktuell sind alte Lancom AP im Einsatz
  • Die Computerräume und weitere verteilte Switche via Glasfaser mit dem Backbone verbinden
  • Im Serverraum noch einen SG500x-24 zzgl. Backbone

In 3 Bereichen stehen aktuell größere (HP 4000) Switche, die via Glasfaser an den Hauptswitch angeschlossen sind.

Wäre es sinnvoll dies auch so zu handhaben, dass man die SG500x in Teilbereichen zusammenfasst und dann nur einen Switch mit dem Serverraum verbindet, oder sollte man alle einzeln mit dem Serverraum verbinden? Da kommen natürlich einige Hundert Meter Glasfaser zusammen.

Die Umsetzung obliegt meiner Wenigkeit, wobei ich für die Verlegung und Anschluss von Glasfaserleitungen eine Firma hinzuziehen würde.

Also hat noch jemand Vorschläge?

Viele Grüße
Xaero

Content-Key: 272329

Url: https://administrator.de/contentid/272329

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: transocean
transocean May 19, 2015 at 17:45:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

diese Firma ist zwar weit weg von Berlin, aber für mich immer erste Anlaufstelle für den Erwerb von, oder den Support für Cisco Geräte.
Die haben auch einen guten Online-Support.

http://www.idsgmbh.com/

Gruß,

Uwe
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 19, 2015 at 21:13:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Xearo,

ich würde darauf gehen, dass dies alles über das Channelmodell läuft und da ist Cisco, bzw deren deutsche Briefkastenfirma nicht AP Nummer Eins - sondern eben ein qualifizierter Reseller - dazu solltest du also eine Firma, die Cisco im Portfolio hat hin zu ziehen. Wie üblich liefert Cisco in dem Fall nämlich vermutlich (!) frühestens third Level Support.

LG
Member: Dani
Dani May 19, 2015 at 21:43:56 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Xaero,
Wollen die Firmen kein Geld verdienen?
Selbstverständlich. Aber Schulen sind in den letzten Jahren sehr speziell geworden. Sowohl bei den Anforderungen als auch wenn es um's Geld geht. Ich kenn viele Systemhäuser, welche Schulen nicht mehr als Kunden aufnehmen. Einfach weil der Aufwand, Zeit und Nervenkrieg in keinen Verhältnis steht.
Bis der technische Ausschuss ein solches Projekt genehmigt, können schon mal 2-3 Sitzungen vergehen mit den Wünschen wie Preis drücken oder wie können wir einem "kl Haus" welches in der Stadt sitzt den Auftrag zu schanzen, etc... du machst dir kein Bild.

Wo finde ich eine Firma, die einen berät und auch was verkauft?
Falls die Schule als Schulträger die Stadt Berlin hat, könntest du über die IuK-Abteilung der Stadt nachfragen, ob die direkt bei Cisco einen Kontakt haben. Wäre nochmal ein anderer Effekt, wenn statt einer kl. Schule die Stadt Berlin anfrägt.

In diesem Fall ist es aber bei Cisco "normal". Es gibt eine "handvoll" Kunden (Unis, ISPs, große Unternehmen, etc...) welche direkt von Cisco betreut werden.
Das ist aber bei anderen Herstellern kaum anders. Es gibt aber noch Außnahmen, die Kunden wertschätzen. face-smile


Gruß,
Dani
Member: Kalrlouis
Kalrlouis May 20, 2015 updated at 04:47:58 (UTC)
Goto Top
Dann kauf einfach keine Cisco Geräte und nimm einen anderen Hersteller. Das kann einfach nicht sein das die so mit ihren Kunden (und vor allem zukünftigen Kunden) umgehen. Vielleicht sollte Amazon dieses Geschäftsfeld auch noch übernehmen. Und schreib einfach mal den Bossen in US damit die leitenden Herren in Berlin mal einen ordentlichen Einlauf bekommen.
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 20, 2015 at 05:48:34 (UTC)
Goto Top
Rein Interesse halber: Wiso willst du die HP Switches raus werfen und nicht ergänzen oder einfach behalten? HP kocht zwar auch nur mit Wasser aber wir haben hier auch immernoch diverse alte 100MBit Switches am Start unter anderem 3com. Für unsere Umgebung (Remotedesktop) völlig ausreichend.
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 20, 2015 at 06:21:39 (UTC)
Goto Top
Weil die Dinger einfach steinalt sind und mich ziemlich behindern. Das ganze Netzwerk lahmt.
Wir reden hier immerhin von über 300 Clients in einer Broadcastdomain.

Ich will Portsecurity nutzen, was das Ding nicht hat, damit nicht jeder sein Gerät ans Netz hängt etc.

Der Server soll auch noch getauscht werden.

@certifiedit.net: Das versuche ich, aber offenbar will keine Firma Geld verdienen oder sie sind am Telefon bereits so unfreundlich, dass ich darauf keine Lust habe mit denen zusammen zu arbeiten.

@Dani: Das klingt ja erst mal gar nicht verkehrt. Ja, der Schulträger ist Berlin so weit ich weiß. Hast du eine Idee wo ich da jemanden erreiche?

Ich kann das durchaus verstehen, aber dieses mal geht es weniger um rumschacherei. Ich sage mehr oder minder was gebraucht wird, aber bin da mit meinem Latein in gewissen Planungsfragen dann auch überfragt. Ansonsten würde ich mir einfach Angebote einholen und gut ist.

Na und diese Ausnahme suche ich face-smile

Grüße
Member: exellent
exellent May 20, 2015 at 07:26:57 (UTC)
Goto Top
Hi Xaero,

Muss es unbedingt Cisco sein?

Wie wärs denn mit Extreme Networks, Juniper, Brocade? Meiner Meinung nach hast du dort wesentlich mehr Funktionen für ein schlankeres Budget. Für das Budget was übrig bleibt kannst du dann noch in ein ordentliches NAC System investieren (statische Portsecurity macht keinen Spaß!).

Kann dir da auch gerne einen super Dienstleister aus Berlin nennen mit dem ich bisher nur gute Erfahrungen hatte.

Grüße,
exellent
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 20, 2015 at 07:46:27 (UTC)
Goto Top
Hi Exellent,

ich hab damals mal den CCNA gemacht - zwar ohne Prüfung, weil ich was anderes studiert habe, aber daher bin ich eher Ciscogeschädigt.

Mit den anderen Geräten hab ich noch nie irgendwas zu tun gehabt und da ich gerne, was heißt gerne, aus finanziellen Gesichtspunkten, eher auf externe Dienstleister verzichten muss, wird das wohl für mich dann auch zu zeitaufwändig, was es ohnehin bereits ist, wenn ich mich dann erst mal in komplett neue Systeme einarbeiten muss.

Du kannst mir aber gerne mal eine Alternative zum SG500x nennen. Wichtig ist hier 10Gbe Anbindung, stackingfähigkeit und ansonsten die Standards die so ein Ding können muss (Vlan, Spanning tree, Portsecurity (auch wenns keinen Spaß macht - alternative? ), DHCP Relay Agent, POE, etc. )

Bietet der Dienstleister denn keine Ciscogeräte an? face-smile

Grüße und Danke
Xaero
Member: exellent
exellent May 20, 2015 at 09:09:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn du cisco-affin bist dann kann ich dir Brocade empfehlen. Die sind CLI-technisch seeehr nah an Cisco angelehnt. (90% ist 1zu1)

Kannst dich da ja mal auf der Brocade Seite austoben und dir die Serien anschauen. Brocade hat auch einige schöne Funktionen wie z.B. eine self-forming fabric, VMWare NSX Integration, etc. pp. Wirst du vermutlich nicht brauchen daher schau dir mal die Geräte aus der ICX Serie an.

NAC fällt mir jetzt spontan ARP-Guard ein oder zum Beispiel Microsofts NPS.

Der Dienstleister vertreibt auch Cisco. Die Konditionen sind allerdings nicht die besten da der Fokus eher auf anderen Switchherstellern liegt und das Cisco nicht so gerne sieht face-smile

Du kannst dich gerne per PN melden dann kann ich dir den Dienstleister mal durchgeben.

Grüße,
exellent