Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Session zwischen Terminalservern verschieben

Mitglied: Kabelbinder67

Kabelbinder67 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2017 um 10:27 Uhr, 674 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich administriere zur Zeit unter anderem ein paar RDS Umgebungen unter Windows 2012.
Hier gibt es immer einen Connectionbroker und mehrere Terminalserver bzw. Sessionhosts.

Meine Frage ist jetzt, ob es eine Möglichkeit gibt im laufenden Betrieb eine Session von Sessionhost A nach Sessionhost B zu verschieben.
Der Hintergrund ist folgender:

Wir haben 24/7 Schichtbetrieb rund um die Uhr sind User an den Sessionhosts angemeldet (Eine Sessionkann mehrere Tage geöffnet sein).
Ich kann jetzt zwar einen Sessionhost zum Anmelden sperren, muss dann aber entweder warten bis alle Sessions geschlossen sind oder alle user runterschmeißen, bzw. bitten sich abzumelden.

Das ist zwar kein großes Problem, aber es wäre für mich einfacher und effizienter, wenn ich einfach den Server sperren könnte und alle Sessions von dem einen auf den anderen Sessionhost verschieben könnte.

Gibt es da etwas womit ich das bewerkstelligen kann?
Gerne auch in einer neueren Windows Server Version.
Mitglied: Dani
01.06.2017, aktualisiert um 10:31 Uhr
Moin,
das Thema wurde in der Vergangenheit auch im Microsoftforum diskutiert. Meines Wissens nach gibt es nach wie vor keine Möglichkeit - weder per GUI noch Powershell.

Du kannst aber für das Feature hier voten. Die Seite wird sogar von Microsoft Jungs regelmäßig gelesen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Kabelbinder67
01.06.2017 um 10:41 Uhr
Vielen Dank für die Hilfreichen Infos!
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
02.06.2017 um 10:44 Uhr
Hi,

Frage:

warum die Session verschieben und was ist der hauptsächliche Grund? Wegen Wartungsarbeiten?

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: Kabelbinder67
07.06.2017 um 08:27 Uhr
Ja, die Systeme laufen produktiv und der Betrieb sollte so wenig wie möglich unterbrochen werden.
Die Änderungen sollen aber so schnell wie möglich aufgespielt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
08.06.2017 um 11:36 Uhr
Hi,

Ja, die Systeme laufen produktiv und der Betrieb sollte so wenig wie möglich unterbrochen werden.
Die Änderungen sollen aber so schnell wie möglich aufgespielt werden.

Ist halt kein UNIX bzw. Linux System!

Warum schickt Ihr wegen Wartungsarbeiten nicht eine email vorher, das die User wissen, dass wenn Sie abgemeldet werden sich auch gleich wieder anmelden müssen?

Gruß

Holger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Citrix Session in einer Citrix Session
Frage von Timo1337Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine kurze Frage bezüglich Citrix Sessions in Citrix Sessions. Erstmal eine kurze Erläuterung: Wir haben ...

Windows Server
Citrix-Session auf RDS-Session-Host
Frage von BirdyBWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da gerade ein recht komisches Setup und bräuchte mal Meinungen und Ratschläge Bei uns arbeiten ...

Router & Routing
Monitoring einer IPv6-BGP-Session
Frage von LordGurkeRouter & Routing6 Kommentare

Moin, ich zweifle gerade abwechselnd an mir und den namhaften Routerherstellern Ich habe hier mehrere BGP-Sessions (via IPv4 und ...

Router & Routing
Cisco Monitoring Session Vlan Tag
gelöst Frage von MikePostRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen Ich habe einen Cisco ME 3400 Switch. Port Gig 0/3 und 0/4 sind als Trunking Ports konfiguriert. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
PowerShell script für LAPS
Information von kgborn vor 20 StundenMicrosoft2 Kommentare

Kurzer Hinweis für Admins im AD-Umfeld. Ich bin die Tage auf das PowerShell Script der Woche “Local Administrator Password ...

Windows 10
Windows 10 bis Version 1803 und das Zwangs-Upgrade
Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Ich denke, die meisten Admins hier werden Systeme mit Windows 10 Enterprise einsetzen und Updates per WSUS/SCCM oder ähnlichem ...

Microsoft Office
BSI-Empfehlungen für die Office-Konfiguration
Information von kgborn vor 20 StundenMicrosoft Office

Kurze Information für Admins, die Office verwalten. Das BSI hat einige Regeln für die Absicherung von Office-Konfigurationen veröffentlicht. Ich ...

Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWusste vor 5 TagenWindows 101 Kommentar

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
SFP+ 10GB Module kompatibel?
Frage von get--4SAN, NAS, DAS16 Kommentare

Grüße euch alle, ich bin in mehreren Schulen für die EDV verantwortlich. In einer Schule haben wir eine SAN ...

Batch & Shell
Powershell Skript für Reg Datei ändern
gelöst Frage von SoccerdeluxBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss auf einem Windows 10 Pc ein Skript ausführen lassen was sich alle 5 Minuten wiederholt. ...

Windows 10
Windows 10 Logonskript greift nicht
Frage von xbast1xWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, da sich die per GPO gemappten Laufwerke bei allen Usern schließen und das Problem sich nicht lösen ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN in Veranstaltungshalle
Frage von coltseaversLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, für eine Halle mit 1300 m² suche ich derzeit nach einer WLAN-Hotspot-Lösung für bis zu 500 User ...