SFP+ auf RJ45 Adapter

hasahirn
Goto Top
Hallo,
bin neu hier und hoffe das richtige Unterforum mit meiner Frage erwischt zu haben. Falls das nicht der Fall sein sollte bitte entsprechend verschieben, danke.
Auch habe ich per Forumsuche keine passenden Beiträge gefunden.

Ich habe mir für mein zu bauendes NAS ein Board geholt. Dieses hat wider Erwarten nur 2 x SFP+ Slots und einen IPMI Anschluß (RJ 45). Ja, Anzeigentexte vollständig verstehen und erfassen übe ich noch.
Da ich nur einen normalen 1 Gigabit Switch habe, ist das Board für mich erstmal nicht nutzbar. Nach einiger Recherche habe ich nur gesehen, daß es Adapter / Konverter von SFP+ auf RJ45 gibt.
Meine Fragen:

Kann ich hier von einem beliebiegen Hersteller kaufen, oder gibts da proprietäre Formate? Mein Board ist das ASRock C3558D4U-2OP, dieses hat laut Handbuch - 2 x 10G fiber, SFP+ by PCH CS4227, - LAN1 Supports NCSI,
Auf dem Board kann ich einen 'inphi' Chip hinter den SFP+ Ports erkennen.

Kann ich auch 'nur' SFP Module nehmen, oder müssen das SFP+ sein? Ziel soll eine 1 GB Anbindung an meinen Switch werden. SFP habe ich für rund 20 Euro gesehen, die Plus Variante fangen bei 60 an.

Der Einsatz einer PCIe Netzwerkkarte scheitert an den (nicht) vorhandenen PCIe Lanes. Um alle 8 SATA Ports nutzen zu können, muss ich im BIOS einen der beiden PCIe Slots deaktivieren. Den zweiten Slot nutze ich als Bootdevice, das ist eine PCIe Karte mit M.2 Adapter.
USB Gigabit scheitert am nicht vorhandenen USB3 Anschluß. Mit USB 2.0 liegt die Datenrate bei 20 mb/s.


Alternativ wäre natürlich auch die Anschaffung eines passenden Switches mit SFP+ Anschlüssen denkbar. Gibt es hier Empfehlungen für ein Budget (Soho) Modell?
Welche Netzwerkkarte wäre in diesem Fall für meine Windows 10 Workstation empfehlenswert?
Danke vorab für die Hilfe.

Content-Key: 1398636627

Url: https://administrator.de/contentid/1398636627

Ausgedruckt am: 18.08.2022 um 02:08 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 17.10.2021 um 13:54:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

passende SFP+ mit rj45 gibt es von fs.com.
Aber ich würde eher den switch tauschen und mit LWL arbeiten.

brammer
Mitglied: incisor2k
incisor2k 17.10.2021 um 14:58:05 Uhr
Goto Top
https://www.gbic-shop.de/blog/de/96-transceiver/204-kann-ich-den-sfp-tra ...

Erster Treffer bei Google.
Im Zweifel einfach ausprobieren. Die Dinger kosten nich die Welt und zurückschicken geht ja auch face-smile
Mitglied: aqui
aqui 17.10.2021 aktualisiert um 15:34:49 Uhr
Goto Top
Gibt es hier Empfehlungen für ein Budget (Soho) Modell?
Mikrotik CRS305
https://www.varia-store.com/de/produkt/98169-crs305-1g-4s-in-cloud-route ...

Du kannst aber jedes beliebige SFP Base T Modul oder bei entsprechender Länge auch DAC/Twinax Kabel nehmen bei 10G:
https://www.fs.com/de/c/1000base-sfp-81
https://www.fs.com/de/c/10g-sfp-dac-1114
Bzw. bei Längen > 10m dann optische SFPs mit entsprechendem LC Kabel oder LWL Kabel gleich mit SFPs dran:
https://www.fs.com/de/c/10g-sfp-plus-63
https://www.fs.com/de/c/10g-sfp-aoc-2689
Du hast quasi die freie (SFP) Auswahl ! face-wink
Mitglied: magicteddy
magicteddy 17.10.2021 aktualisiert um 15:37:18 Uhr
Goto Top
Moin,

wie weit sind Switch und NAS auseinander?
Du könntest die beiden ja direkt per Twinax Kabel verbinden...


-teddy

mist, das Karnickel war schneller face-smile
Mitglied: aqui
aqui 17.10.2021 aktualisiert um 16:59:03 Uhr
Goto Top
Wenn dann https://www.duden.de/rechtschreibung/Karnickel bitte...soviel Zeit muss sein ! face-big-smile
Mitglied: Hasahirn
Hasahirn 19.11.2021 um 10:20:09 Uhr
Goto Top
Sorry für die späte Rückmeldung, das Projekt hatte zwangsweise ein paar Tage Pause. face-smile
Zwischenstand: Ich habe bei FS ein Transceiver Modul bestellt und parallel einen Mikrotik CSS610 nebst DAC Kabel.
Die Lieferungen stehen noch aus.

Zwei ConnectX2 Karten (ebenfalls mit DAC Kabel) habe ich gebraucht gekauft und bereits erhalten.

Und 'natürlich' habe ich mit letzteren nun auch 'Herausforderungen'...
Soll ich dazu einen neuen Thread aufmachen? Thematisch hat das ja mit diesem Threadtitel wenig zu tun...
Mitglied: incisor2k
incisor2k 19.11.2021 um 10:26:26 Uhr
Goto Top
Das wäre prima. Hier schreibst dann nur dein abschließendes Fazit am Ende rein und setzt den auf gelöst face-wink
Mitglied: aqui
aqui 19.11.2021 um 18:27:45 Uhr
Goto Top
...und mit einem Link Verweis auf den neuen Thread natürlich ! 😉
Mitglied: incisor2k
incisor2k 19.11.2021 um 18:33:12 Uhr
Goto Top
@aqui natürlich face-big-smile