greatmgm
Goto Top

Sharepoint Dokumente Bibliothek als alternative zu FTP Server

Hallo zusammen,

wir verwenden seit Jahren einen FTP Server und öffnen aus unserer ERP Anwendung über einen link eine URL der Form "ftp:// ..." so dass
sich ein Browser öffnet und den Inhalt anzeigt der dem entsprechenden Beleg im ERP zugeordnet ist.
Anfang des Jahres habe ich gelesen, dass Browseranbieter (allen voran chrome) die Unterstützung für das FT-Protokoll (wie von uns genutzt)
aus dem Browser verschwinden lassen wollen.
Da wir dieses Jahr auf office365 umgestiegen sind, habe ich das ganze mal mit Sharepoint probiert. Die Umstellung im ERP hat auch super geklappt.
Nur das mit dem Datenupload passt nicht so wie ich es will.
Bisher FTP Upload mittels Filezilla, als Upsert, also neue Dateien und geänderte hochladen.
Bei Sharepoint aktuell erst mal per Drag&Drop --> Element wurde nicht hochgeladen, Ordner mit dem Namen "XYZ" ist bereits vorhanden.
Geht das tatsächlich nicht ?

Danke für Info.

PS: die Funktion Synchronisieren geht ja auch nur wieder mit OneDrive, ich würde aber wenn, dann gerne einen lokalen Ordner auf der Festplatte mit dem DokumentenOrdner
einer privaten Gruppe im sharepoint syncen.

Content-ID: 592072

Url: https://administrator.de/forum/sharepoint-dokumente-bibliothek-als-alternative-zu-ftp-server-592072.html

Ausgedruckt am: 23.01.2025 um 00:01 Uhr

NixVerstehen
Lösung NixVerstehen 31.07.2020 um 07:48:24 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

das sollte eigentlich funktionieren. Wenn deine Dokumente in einer Bibliothek in Sharepoint liegen, dann
aktivierst du dort die Synchronisierung. Dadurch tritt OneDrive auf den Plan und synchronisiert die Docs ins Firmen-OneDrive, nicht ins OneDrive des Users.

Das siehst du dann links im Windows Explorer. Dort klickst du mit rechts auf den Ordner, der mit Sharepoint synchronisiert wird und öffnest "Einstellungen". Dort gehst du wiederum auf Einstellungen und machst bei "Dateien bei Bedarf" den Haken raus. Es kommt eine Warnmeldung, das nun alle Dateien heruntergeladen werden.So sollte es eigentlich funktionieren.

Du kannst dann in Sharepoint auch noch eine Benachrichtigung einstellen, das Benutzer über neue bzw. geänderte Dokumente benachrichtigt werden.

Ich hab mal Beispielbilder angehängt.

Gruß NV

sharepoint_sync

winexplorer
greatmgm
greatmgm 31.07.2020 um 08:37:56 Uhr
Goto Top
Guten Morgen zurück,

tatsächlich jetzt klappt das, war gestern scheinbar zu ungeduldig, im Explorer taucht neben der Firmen-OneDrive-Wolke noch ein Firmen-OneDrive-Gebäudelogo auf mit den Daten aus sharepoint, spiele gerade von einem lokalen Ordner dort rein und schau mir das Ergebnis im sharepoint dann an.

Danke.