25431
Goto Top

SHAREPOINT PORTAL Server 2003 von außen

hallo erstmal,

es handelt sich um einen SBS 2003 mit sharepoint services. Zusätzlich ist ein Server 2003 standard mit Sharepoint Portal server 2003 der Domäne hinzugefügt.
Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit ich auf den Sharepoint Portal Server aus dem Internet zugreifen kann, welcher sich hinter dem SBS 2003 befindet.

Technisches:
SBS extern: 10.0.0.1 an Fritzbox per Dyndns nach außen
SBS intern: 192.168.0.1
Server 2003 standard mit Sharepoint Portal Server: 192.168.0.10 (der Domäne angehängt)

Die Companyweb ist per dyndns über das Internet erreichbar; funktioniert soweit auch wunderbar. Was muss ich machen, damit auch der Sharepoint Portal Server über das Internet erreichbar ist? Companyweb ist ja schon als Standardwebsite eingerichtet. Der Port an der Fritz-Box ist ja auch schon auf den SBS gerichtet. Wäre um jede Hilfe dankbar.

Mfg

Content-Key: 34570

Url: https://administrator.de/contentid/34570

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: unzhurst
unzhurst Jun 21, 2006 at 08:19:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Ricki,

im Moment arbeitest du wahrscheinlich mit Portweiterleitung von extern über die Fritzbox
an deinen SBS? D.h. Port 80 wird z.B. weitergeleitet an den SBS?
Da der Sharepoint auch über http(Port 80) erreichbar ist, wird das so nicht klappen,
da der ja unter einer anderen IP erreichbar ist als dein SBS.

Du könntest den Sharepoint auf SSL(Port 443) umstellen und diesen dann entsprechend
der Veröffentlichung für das CompanyWeb auf den Sharepoint weiterleiten.
Dann wäre der unter https://xyz.dyndns.org/sharepoint erreichbar.

Ich würde es mit SSL machen und keinen anderen Port verwenden, da du dann
normalerweise von überall drauf kommst. Auch wenn mal ein Proxy oder irgendwas
in dem Netz dazwischen hängt, von dem aus du zugreifen möchtest.

Gruß aus dem Badischen
PAtrick
Mitglied: 25431
25431 Jun 22, 2006 at 15:53:29 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke für die Antwort.
Das ist richtig. Companyweb ist über Port80 zu erreichen.

Habe mich etwas umgesehen zwecks Einstellungen. Sharepoint SSL auf Port 443 umstellen ist kein Problem. Jedoch ist der Sharpoint Server, welcher sich im internen Netz befindet von außen nicht ansprechbar; d.h. die Weiterleitung der Anfragen an den Sharpoint funktioniert nicht. Hat das etwas mit den DNS Einträgen zu tun? Sorry, aber dieser Bereich ist nicht gerade meine Stärke. Würde mich über eine kurze Anleitung freuen.

MfG
Member: unzhurst
unzhurst Jun 22, 2006 at 16:06:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Ricki,

hat nix mit DNS zu tun...
Du musst auf deinem Router eine Weiterleitung einrichten, entsprechend der
für das CompanyWeb. Nur eben Port443 und als Ziel-IP, die IP-Adresse
des Sharepoint-Servers.
Am Sharepoint musst du entweder den SBS oder direkt den Router als
Gateway eintragen - musst du testen.
Da das ganze an der 2. NIC des SBS hängt bin ich mir da nicht ganz sicher.
Mitglied: 25431
25431 Jun 24, 2006 at 14:46:58 (UTC)
Goto Top
Ok, habs hinbekommen. Danke @ Patrick
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 19, 2013 at 15:44:49 (UTC)
Goto Top
Sry für den so Späten Post!

Für alle die noch nachgooglen und diese Seite finden. Ich verwende den ISA-Server 2006, dann richtet ihr NUR ein Portforworting auf dne ISA ein, und erstellt dann (mit jewailWebserver eigenen Domains) eine Webserververöffentlichung.

LG, Herbrich