Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Sheduled Task verliert dauernd den ausführenden Account

Mitglied: Schroedi

Schroedi (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2019 um 12:22 Uhr, 400 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo zusammen,

in unserem Fileserver Cluster läuft ein Task der alle 5 Minuten per Robocopy Daten von einer Freigabe in eine andere schreibt (Batch). Dies tut er mit einem eigenen AD Account mit entsprechenden Rechten. Der Task funktioniert einwandfrei. Allerdings schmeißt er unregelmäßig den Account raus und setzt den SYSTEM Account ein. Der Task bekommt natürlich dann den Fehler 0x10. Wenn ich den Service Account wieder eintrage ist erstmal wieder Ruhe für ein paar Tage. Wir haben zwei Fileserver die im Failover Clusterverbund laufen.

Vielleicht hängt es mir der wechselnden Rolle zusammen?!
Kann mir jemand sagen, warum der ständig den Account auf SYSTEM zurücksetzt?

Bitte keine Debatte über Sinn oder Unsinn. ;)
Mitglied: emeriks
28.01.2019 um 12:23 Uhr
Hi,
hast Du den Task über den Namen eines Knotens oder den einer Fileserver-Rolle erstellt?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Schroedi
28.01.2019 um 12:50 Uhr
Zitat von emeriks:

Hi,
hast Du den Task über den Namen eines Knotens oder den einer Fileserver-Rolle erstellt?

E.

Den Task habe ich per PowerShell auf einem der beiden Fileserver erstellt. Ich hoffe das reicht als Antwort. ;)

01.
# Filesync zwischen FS1 und Fileserver-Cluster
02.

03.
$Action = New-ScheduledTaskAction -Execute "M:\Scripts\filesyncfs1.bat"
04.
$Repeat = (New-TimeSpan -Minutes 5)
05.
$Duration = ([timeSpan]::maxvalue)
06.
$Trigger = New-ScheduledTaskTrigger -Once -At (Get-Date).Date -RepetitionInterval $Repeat -RepetitionDuration $Duration
07.

08.
Register-ClusteredScheduledTask -Cluster "DE01FSC" -TaskName “Filesync zwischen FS1 und Fileserver-Cluster” -TaskType ResourceSpecific -Resource "DE01FS01-Shares" -Action $Action -Trigger $Trigger
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
28.01.2019 um 13:38 Uhr
Am Rande, pragmatischer Ansatz:
Warum nicht als LocalSystem? LocalSystem läuft immer voll eleviert. Und mit Schalter "/B" oder "/ZB" bei Robocopy kann LocalSystem alle lokalen Daten kopieren, auch wenn LocalSystem nicht explizit NTFS-Berechtigungen dafür hat.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
28.01.2019, aktualisiert um 13:49 Uhr
Ich hoffe das reicht als Antwort.
Ja. "Register-ClusteredScheduledTask" und "-TaskType ResourceSpecific -Resource "DE01FS01-Shares"" wollte ich wissen.

Edit: Aber wo sind die Credential?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
28.01.2019 um 13:55 Uhr
Die Sache interessiert mich auch. Habe mal nachgelesen. Bin hierauf gestoßen:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/ie/en-US/f3b2b5d2-b6ae-4091- ...
When you create a scheduled task, the password that is supplied for the task is stored in the Protected Storage database; the password is not stored in the actual task. When you create the scheduled task, the task is given a security descriptor.
Beim Verschieben der Rolle auf einen anderen Knoten hat der andere Knoten also nicht die betreffenden Anmeldedaten in seiner lokalen DB.

Möglicherweise könnte es helfen, die Job-Dateien zwischen den Knoten zu synchronisieren.Die Dateien findest Du unter
%systemroot%\Tasks

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Schroedi
28.01.2019 um 14:19 Uhr
Die Credentials habe ich nachträglich eingetragen.

/B oder /ZB hilft nicht.

Die Batch macht das:
01.
robocopy "\\FS1\SYS\BENUTZER\EE" "\\XXX.local\fs\shares\DE01\EEF\Daten Pruefergebnisse" /e /xo
Dateifreigabe war hier missverständlich ausgedrückt. Es werden lediglich neue oder geänderten Dateien von FS1 zu Shares kopiert. Hier würde m. E. n. der LocalSystem wenig bringen.

Vielleicht hilfreich: FS1 ist ein alter Windows Server 2003 und unser Cluster 2012 R2.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
28.01.2019 um 14:26 Uhr
Task müsste "mit höchsten Privilegien" laufen.
Du könntest die Computerkonten der Knoten in die Gruppe der "Backup Operatoren" oder der "Administratoren" des Win2003 aufnehmen.

Am Rande:
Warum nicht DFS-R? Sowas funktioniert auch mit FailoverCluster. Oder ist das noch ein 2003 ohne R2 ?
Bitte warten ..
Mitglied: Schroedi
28.01.2019 um 14:30 Uhr
Zitat von emeriks:

Task müsste "mit höchsten Privilegien" laufen.
Du könntest die Computerkonten der Knoten in die Gruppe der "Backup Operatoren" oder der "Administratoren" des Win2003 aufnehmen.

Am Rande:
Warum nicht DFS-R? Sowas funktioniert auch mit FailoverCluster. Oder ist das noch ein 2003 ohne R2 ?

leider kein R2, DFSR fällt aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Schroedi
28.01.2019 um 14:35 Uhr
Halt.
Ist doch ein R2, aber ich werde es jetzt noch einfacher machen. Ich lasse die Batch einfach auf FS1 in den Sheduled Tasks laufen. Wenn der Server irgendwann wegfällt brauchen wir auch den Task nicht mehr. Eigentlich dämlich, dass auf dem FS Cluster zu betreiben...
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 28.01.2019 um 14:37 Uhr
Zitat von Schroedi:
Ist doch ein R2, aber ich werde es jetzt noch einfacher machen. Ich lasse die Batch einfach auf FS1 in den Sheduled Tasks laufen. Wenn der Server irgendwann wegfällt brauchen wir auch den Task nicht mehr. Eigentlich dämlich, dass auf dem FS Cluster zu betreiben...
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ...
Bitte warten ..
Mitglied: Schroedi
28.01.2019 um 14:39 Uhr
Zitat von emeriks:

Zitat von Schroedi:
Ist doch ein R2, aber ich werde es jetzt noch einfacher machen. Ich lasse die Batch einfach auf FS1 in den Sheduled Tasks laufen. Wenn der Server irgendwann wegfällt brauchen wir auch den Task nicht mehr. Eigentlich dämlich, dass auf dem FS Cluster zu betreiben...
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ...

Bekommst trotzdem ne grünen Button für deine Mühe!
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
28.01.2019 um 14:43 Uhr
Zitat von Schroedi:
Bekommst trotzdem ne grünen Button für deine Mühe!
Och, wenn's bloß das wär, dann müssten es doch 5 oder 10 sein, oder?
Man lernt selbst - hoffentlich - nie aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Schroedi
28.01.2019 um 15:17 Uhr
Mh habe da noch was:
Server 2003 R2 kennt leider kein Robocopy. Windows Ressource Kit würde ich ja installieren, der Server darf aber nicht neustarten. Kann ich mit XCopy das Gleiche realisieren?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
28.01.2019 um 15:22 Uhr
xcopy kann nicht spiegeln. Also keine überschüssigen Dateien löschen.
Ansonsten ja.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Sheduled task mit GUI
gelöst Frage von bk900042Windows 104 Kommentare

Hallo Community, auf meinem VPS will ich sicherstellen, daß eine Applikation immer läuft. Um sie problemlos im gemischten Modus ...

Batch & Shell

PowerShell - Sheduled Task - Script vom UNC-Pfad

gelöst Frage von emeriksBatch & Shell3 Kommentare

Hi, ich will ein PowerShell-Script von einem UNC-Pfad starten. Wenn ich das Script mit einem Domänen-Benutzer starte, welcher lokaler ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt dauernd ab

gelöst Frage von derMartOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo Community, ich hab bei einem der Rechner im Netzwerk Outlook probleme. Stand der Dinge: - Firmennetzwerk mit Windows ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerkzugriff fällt dauernd aus (win10)

gelöst Frage von fasosoLAN, WAN, Wireless29 Kommentare

Hallo, ich habe einen neuen PC zusammengebaut, der auch soweit funktioniert, bis auf, dass mein Netzwerkzugriff dauernd ausfällt. Mit ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 StundenHumor (lol)

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 19 StundenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 1 TagGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Ubuntu
Ubuntu-Putty hilfe
Frage von Nickolas.GroheUbuntu27 Kommentare

Hallo Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu? LG Nickolas

Windows 7
Festplatte in einen anderen PC umziehen lassen
Frage von Ghost108Windows 724 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme die nächsten Tage einen neuen PC (komplett andere Hardware als in meinem jetzigen) Was für ...

Windows Tools
Suche Suchprogramm
Frage von tsunamiWindows Tools24 Kommentare

Hallo, ich brauche einen Tipp für ein profesionelles Suchprogramm. Es geht um rund 3 TB Dokiumente auf ner externen ...