Shell Script, Script ausführen in einem Zeitfenster
Hi,
ich bin wieder mal lästig.
ich habe ein Script das in einem Zeitraumen von als Bsp in dem Zeitraum von 08:00 - 20:00 läuft.
Das habe ich wie folgt gelöst:
if [ "$script1_timestart" -le "$timenow" ] && [ "$timenow" -le "$script1_timestop" ];
echo "Im Zeitrahmen ohne Pause"
else
echo "Nix im Rahmen ohne Pause"
fi
}
jetzt soll das Script also in einem Zeitraum von als Bsp. 08:00 - 12:00 und 14:00 - 18:00 ausgeführt werden und wenn im Config File keine Zeit für die "Mittagspause" kein Wert definiert ist soll es laufen wie im oberen Bsp.
Mein erster Gedanke war ich Frage mal mit folgendem ab ob Werte für die "Mittagspause" hinterlegt sind:
if [ -z "$mittagspausestop" && "$mittagspausestart"] then
Aber ich stehe gerade voll auf dem Schlauch.
Kann mir wer einen Tipp geben bitte?
Vielen Dank.
ich bin wieder mal lästig.
ich habe ein Script das in einem Zeitraumen von als Bsp in dem Zeitraum von 08:00 - 20:00 läuft.
Das habe ich wie folgt gelöst:
if [ "$script1_timestart" -le "$timenow" ] && [ "$timenow" -le "$script1_timestop" ];
echo "Im Zeitrahmen ohne Pause"
else
echo "Nix im Rahmen ohne Pause"
fi
}
jetzt soll das Script also in einem Zeitraum von als Bsp. 08:00 - 12:00 und 14:00 - 18:00 ausgeführt werden und wenn im Config File keine Zeit für die "Mittagspause" kein Wert definiert ist soll es laufen wie im oberen Bsp.
Mein erster Gedanke war ich Frage mal mit folgendem ab ob Werte für die "Mittagspause" hinterlegt sind:
if [ -z "$mittagspausestop" && "$mittagspausestart"] then
Aber ich stehe gerade voll auf dem Schlauch.
Kann mir wer einen Tipp geben bitte?
Vielen Dank.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 230498
Url: https://administrator.de/contentid/230498
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 20:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo webstor,
machs doch kombiniert mit einem OR und zwei zusätzlichen Variablen für den zweiten Zeitabschnitt ($script1_timestart2 / $script1_timestop2)
Grüße Uwe
machs doch kombiniert mit einem OR und zwei zusätzlichen Variablen für den zweiten Zeitabschnitt ($script1_timestart2 / $script1_timestop2)
if [ "$script1_timestart" -le "$timenow" ] && [ "$timenow" -le "$script1_timestop" ] || [ "$script1_timestart2" -le "$timenow" ] && [ "$timenow" -le "$script1_timestop2" ]; then
echo "Im Ausführungszeitrahmen"
else
echo "Außerhalb der Ausführungszeitrahmen"
fi