Per Shell Scripting Dateisperre erkennen

Mitglied: ppadde

ppadde (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2008, aktualisiert 11.12.2008, 4264 Aufrufe, 4 Kommentare

FTP -> Dateifertigstellung erkennen

Hallo,

Anforderung:

- Eine große Datei wird per FTP übertragen (keine Hidden Modi oder ähnliches möglich).
- Ich möchte mit einem Shellscript das per Cron läuft regelmäßig den Ordner überwachen und fertige Dateien verschieben.

Fragen:

a) Wird bei der Übertragung durch FTP die Datei in irgendeiner Art gesperrt?
b) Kann ich das mit Boardmitteln in irgendeiner Weise erkennen?

Alternativlösungen:

- Mit Sperrdateien arbeiten, die die Dateigröße loggen (meine bevorzugte Methode)

Vielleicht fällt jemandem etwas dazu ein. Danke fürs Lesen.
Mitglied: kaiszy28
11.12.2008 um 09:35 Uhr
Hallo,

wie wäre es, wenn Du die übertragenen Datein erst dann bearbeitest, wenn es dazu einen *.done-Pedanten gibt. Willst DU per FTP die Datei bild1.jpg übertragen, dann übertragst Du zuerst bild1.jpg und im Anschluß die (0 Byte lange) Datei bild1.jpg.done. Damit "weiss" das Script am anderen Ende dann, das die Datei bild1.jpg erfolgreich übertragen wurde und kann die Datei in ein anderes Verzeichnis kopieren (und die .done-Datei löschen).

CU,
Kai.
Bitte warten ..
11.12.2008 um 10:46 Uhr
Hi,

is ne gute Idee. Leider übertrage nicht ich die Daten. Diese kommen von vielen verschiedenen Stellen, Personen und Programmen. Deshalb kommt eine Änderung der Übertragungsregeln nicht in Frage.
Bitte warten ..
Mitglied: kaiszy28
11.12.2008 um 14:07 Uhr
Hallo!

Aha...man müsste es doch Anhand des Logfiles des ftp-Servers (z.B. xferlog) erkennen, ob eine Datei komplett übertragen wurde und somit umkopiert werden kann.

CU,
kai.
Bitte warten ..
11.12.2008 um 15:15 Uhr
Hm, klingt sinnvoll ja.

Werd ich mir mal anschauen. Auch wenn es sich irgendwie "von hinten durch die Brust ins Auge" anfühlt.

Merci
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Router1, Router2 + Repeater untereinander erreichbar machen (OpenWrt)
WinstarFrageNetzwerke24 Kommentare

Guten Abend! Kurz vorweg ja, ich weiß dass es hier bereits eine Anleitung gibt, wie man verschiedene Netzwerke zusammen ...

Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing23 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
StefanKittelFrageSicherheit17 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Batch Scripting
Gelbeseiten71FrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor 20 Jahren zu letzt was mit Windows Batch Sripting gemacht und suche schon seit ...

Windows Netzwerk
Scripting in Windows Netzwerk
VancouveronaFrageWindows Netzwerk2 Kommentare

Salut, manche Dinge löse ich immer noch gerne - trotz GPO - per Script. Heute habe ich ein Phänomen ...

Batch & Shell
WInSCP Scripting kompletter Download
gelöst killtecFrageBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich möchte gern per WinSCP regelmäßig ein komplettes FTP-Verzeichnis herunter laden. Ich habe in Filezilla eine Verbindung die ...

Exchange Server

Exchange 2016 Shell Fehlermeldung Shell-ID

schicksalFrageExchange Server

Hallo zusammen, bei einem Testserver bekomme ich wenn ich Befehle absetze immer wieder den unterstehenden Fehler. Bei mehrmaliger Wiederholung ...

Batch & Shell

Shell Passwort Verschlüsselung

Alfredo64FrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, Ich habe ein Skript geschrieben wo ich auch dachte das schon alles Funktioniert. Allerdings verschlüssle ich mein Passwort ...

Batch & Shell

Cluster Shell Windows

LeeX01FrageBatch & Shell3 Kommentare

Guten Morgen, ich habe etwas gesucht aber konnte nichts vergleichbares für die Clustershell in Windows finden. Invoke Powershellsessions sind ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud