Shellscript per CronJob klappt nicht
Hallo,
ich habe ein winziges Shell-Script, das ich per Cronjob ausführen möchte.
Wenn ich das script per Hand mit
sh /srv/careschnitt/script.sh
ausführe klappt es wunderbar...
Per Cronjob (zum Test minütlich, später 'nur' noch alle 15 Minuten) mach ich es mit
*\1 * * * * root sh /srv/careschnitt/script.sh
Das läuft aber nicht.
Es muss irgendwie am Command liegen. Wenn ich das sh gegen ein einfaches cp tausche läuft es minütlich.
Hat jemand einen Tip für mich?
Gruß
Christoph Bake
ich habe ein winziges Shell-Script, das ich per Cronjob ausführen möchte.
Wenn ich das script per Hand mit
sh /srv/careschnitt/script.sh
ausführe klappt es wunderbar...
Per Cronjob (zum Test minütlich, später 'nur' noch alle 15 Minuten) mach ich es mit
*\1 * * * * root sh /srv/careschnitt/script.sh
Das läuft aber nicht.
Es muss irgendwie am Command liegen. Wenn ich das sh gegen ein einfaches cp tausche läuft es minütlich.
Hat jemand einen Tip für mich?
Gruß
Christoph Bake
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 94980
Url: https://administrator.de/forum/shellscript-per-cronjob-klappt-nicht-94980.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 01:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar

Hi,
ist die Syntax nicht
*/1 statt *\1 ?
mdf Tz
ist die Syntax nicht
*/1 statt *\1 ?
mdf Tz
Hi,
Tz hat Recht...du hast den falschen Slash verwendet. Deine Zeile müsste so aussehen:
Ich habe nämlich eben bei unseren Jobs nachgesehen.
Poste doch mal dein Script. Ich Frage mich gerade, warum du eigentlich "sh" nimmst und nicht "bash"? Ansonsten gilt, immer den Pfad zum Befehl genau angeben.
Gruss,
Dani
Tz hat Recht...du hast den falschen Slash verwendet. Deine Zeile müsste so aussehen:
*/1 * * * * root /bin/sh /srv/careschnitt/script.sh
Poste doch mal dein Script. Ich Frage mich gerade, warum du eigentlich "sh" nimmst und nicht "bash"? Ansonsten gilt, immer den Pfad zum Befehl genau angeben.
Gruss,
Dani