flyboy
Goto Top

shutdown button weg!

Hallo Kollegen.
Hab ein Problem bei einem PC an meiner Arbeit. Auf einer mysteriösen Art und
Weise ist nur der Logoffbutton zu sehen. Shutdownbutton ist verschwunden.
"Wie kann ich den Knopf "zurückholen"? Habe alles an der Registry
versucht. Es würde mich freuen wenn sie mir antworten würden.

Content-Key: 15877

Url: https://administrator.de/contentid/15877

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: ybBln
ybBln Sep 11, 2005 at 12:22:22 (UTC)
Goto Top
Hast Du eine normale Workstation innerhalb einer Domänenstruktur? Bist Du Admin, bzw. gibt es einen Admin? Bei letzterem kann dieser mit Hilfe der Gruppenrichtlinien Dein gesamtes Startmenu ändern. Allerdings wundert mich, warum Du dann die Registry aufrufen darfst. Wenn jeder so umfangreiche Rechte hat, kann auch jeder Mitarbeiter solche Änderungen vornehmen... Dann empfehle ich dringend, das System mal von einem Admin überprüfen zu lassen.
Gruß - ybBln
Member: Biber
Biber Sep 11, 2005 at 13:48:26 (UTC)
Goto Top
Moin flyboy,
Hab ein Problem bei einem PC an meiner Arbeit.
Auf einer mysteriösen Art und Weise ist nur der Logoffbutton zu sehen.
Shutdownbutton ist verschwunden. "Wie kann ich den Knopf "zurückholen"?
... zu dieser mysteriösen Art würde ich gern Details wissen... einfach so? Oder hat da jemand in der "Verwaltung" rumgespielt?

Habe alles an der Registry versucht.
Bei diesem Satz sträubt sich mir immer das Nackenfell. Sorry.

Mein Tipp:
1. den Post von ybBln aufmerksam lesen - am Besten in Schriftgrad Arial 24 ausdrucken und erstmal an die Wand pinnen, bis alle Anregungen darin umgesetzt sind. Kann ich jeden Satz unterschreiben.
2. Ich würde mal in die "Computerverwaltung" gehen, "Lokale Richtlinien", "Sicherheitseinstellungen", "Herunterfahren des Systems ohne Anmeldung zulassen" und dort sicherstellen, das sowohl "lokale Einstellung" wie auch "Effektive Einstellung" auf "Aktiviert" stehen (Combo-Box "Aktivieren/Deaktivieren").
Dann ist auch der Shutdown-Knopf wieder da.
( Falls Du da nicht drin warst, war es Dein Admin oder die Putzfrau.)

Geht natürlich auch über Aufruf "mmc" oder "gpedit.msc" oder für die ganz harten unter uns auch über direktes Registry-Hacken, aber funktionieren sollte auch der oben von M$ bereitgestellte Klicki-Bunti-Weg.

HTH
Frank / der Biber aus Bremen
Member: flisse
flisse Jul 31, 2007 at 12:56:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem unter Windows 2003 Server.
Der Rechner wird immer regulär als Administrator angemeldet, weil sonst einige Steuerungen, die darauf laufen müssen, nicht korrekt funktionieren.

Jetzt hatten wir ein Problem an unserer Anlage und wir wollten den Rechner runterfahren und neu starten.

Aber man konnte nur Abmelden anklicken und auch im Fenster zum Anmelden war "Herunterfahren" NICHT anwählbar.

Es war nach Aussagen der in Frage kommenden Kollegen (die in den Raum kommen können) keiner an dem Rechner bei. Ich weiß, dass der Button vor ca. 2Wochen noch da war (habe ihn selbst benutzt)!

Auf welche Arten kann man den Button verschwinden lassen? Habe ihn mitlerweile wieder da, indem ich in der Benutzerkonfiguration das verstecken des Herunterfahren Buttons deaktiviert habe (Stand auf "nicht konfiguriert", wie die meisten Angaben dort).

Danke für die Antworten!