Shutdown Script soll Textdatei auslesen
Hallo Zusammen,
habe folgendes Probelm ich muss eine Batch Datei (*.bat/cmd) welche unsere Server herunterfährt.. soweit so klar mitlles des Prg's. shutdown.exe. DAs Problem liegt nur darin, dass es die Server aus einer Textdatei lesen soll. Ich habe keine Ahnung wie ich dies anstellen soll...
Gruß
habe folgendes Probelm ich muss eine Batch Datei (*.bat/cmd) welche unsere Server herunterfährt.. soweit so klar mitlles des Prg's. shutdown.exe. DAs Problem liegt nur darin, dass es die Server aus einer Textdatei lesen soll. Ich habe keine Ahnung wie ich dies anstellen soll...
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 70585
Url: https://administrator.de/contentid/70585
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 22:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
also ich habe einfach aus einem Kommentar das Batchstatment kopiert und erweitert:
Das funktioniert aber nur, wenn die TXT-Datei so aussieht:
Grüße
Dani
also ich habe einfach aus einem Kommentar das Batchstatment kopiert und erweitert:
C:\XXX>for /f %%a in ('type "C:\XXX\serverliste.txt"') do "c:\windows\system32\shutdown.exe" /s /f /c "You machine is going to be restarted in 10 seconds" /t 10 %%a
server1
server2
Grüße
Dani
Moin, IT-ler87,
Leerzeichen im Pfad/im Dateinamen sollten keine Probleme machen, wenn Du der FOR/F-Anweisung den Parameter "usebackq" [=Nimm die Rückwärts-Häkchen] mitgibst.
Gruß
Biber
Leerzeichen im Pfad/im Dateinamen sollten keine Probleme machen, wenn Du der FOR/F-Anweisung den Parameter "usebackq" [=Nimm die Rückwärts-Häkchen] mitgibst.
::-------snipp ServerlistShutdown.bat
@for /f "usebackq" %%a in ("C:\X Y Z\Server Liste.txt") do (
"c:\windows\system32\shutdown.exe" /s /f /c "You machine is going to be restarted in 10 seconds" /t 10 %%a
)
::-------snapp ServerlistShutdown.bat
Gruß
Biber
Moin IT-ler87,
sorry, kann ich nicht nachvollziehen.
Mein Test am CMD-Prompt:
Wo jetzt der Unterschied liegt, kannst im Moment nur Du nachforschen.
Grüße
Biber
P.S. oder aber, Du hast so einen Montags-PC, auf dem die CMD-Defaulteinstellungen breit sind.
Prüfe bitte
Sollte dort der Wert 0x0 stehen, bitte ändern (=Werksdefault).
[Edit] P.P.S. @bastla
Ach - sysInternals statt M$ ???
[/Edit]
sorry, kann ich nicht nachvollziehen.
Mein Test am CMD-Prompt:
>echo server7.biber.de>"Y:\Eigene Dateien\X Y Z Server Liste.txt"
(=21:24:44 D:\temp=)
>echo server34.biber.de>>"Y:\Eigene Dateien\X Y Z Server Liste.txt"
(=21:24:54 D:\temp=)
>@for /f "usebackq" %a in ("Y:\Eigene Dateien\X Y Z Server Liste.txt") do @echo %a
server7.biber.de
server34.biber.de
Wo jetzt der Unterschied liegt, kannst im Moment nur Du nachforschen.
Grüße
Biber
P.S. oder aber, Du hast so einen Montags-PC, auf dem die CMD-Defaulteinstellungen breit sind.
Prüfe bitte
>reg query "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Command Processor" /v EnableExtensions
! REG.EXE VERSION 3.6b
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Command Processor
EnableExtensions REG_DWORD 0x1
Sollte dort der Wert 0x0 stehen, bitte ändern (=Werksdefault).
[Edit] P.P.S. @bastla
Ach - sysInternals statt M$ ???
[/Edit]
... nicht, dass wir darauf angewiesen wären, aber:
Da gibt's doch auch was von Sysinternals ...
Grüße
bastla
[Edit] @Biber: Ich bemühe mich ja ohnehin, aber es fällt mir immer noch schwer, diese Tools MS zuordnen zu müssen - insofern immer noch gerne anstatt... [/Edit]
Da gibt's doch auch was von Sysinternals ...
Grüße
bastla
[Edit] @Biber: Ich bemühe mich ja ohnehin, aber es fällt mir immer noch schwer, diese Tools MS zuordnen zu müssen - insofern immer noch gerne anstatt... [/Edit]
Machfrage @IT-ler87,
wie ist denn der gefühlte Bearbeitungs-/Beantwortungsstand Deines beitrags?
Grüße
Biber
wie ist denn der gefühlte Bearbeitungs-/Beantwortungsstand Deines beitrags?
Grüße
Biber