jinnni
Goto Top

sicher mails abrufen von zuhause

hallo,

ich suche eine sichere strategie meine mails von zuhause aus sicher abzurufen.
Mit sicher meine ich, dass es keine chance für eventuelle Rootkits oder trorjaner.. viren etc.. gibt.

Die einzige Möglichkeit die ich kenne ist, eine Knoppix CD zu benützen, und dann meine mails abrufen. Allerdings ist das nicht so komfortabel, wenn ich jedesmal mal neustarten muss, und dann alle Eingaben eingeben muss.

Wer kennt eine andere Möglichkeit?

danke

Content-Key: 83282

Url: https://administrator.de/contentid/83282

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: iVirusYx
iVirusYx Mar 17, 2008 at 10:32:03 (UTC)
Goto Top
WelcheMails willst du abrufen? Die von der arbeit?

Wenn du diene normale Mails abrufen willst und du willst Sicherheit dann öffne deine Mails in einer VM Ware, damit ist dien Hauptsystem schon sicherer, nur Viren welche sich automatisch in einem Netzwerk verbreiten könnten dein Hauptsystem belasten. Deshalb solltest du einen Antivirus wie F-Secure benutzen welche einen automatischen E-mail Scanner haben wenn du deine Mails auf einen lokalen E-Mail Client runterlädst.
Member: jinnni
jinnni Mar 17, 2008 at 10:41:12 (UTC)
Goto Top
.. also ich meinte normale mails wie z.B. von web.de..

..vmWare.. hmm ich weiss nicht, ich habe auch vmware, aber ich denke das bringt ja
acuh nicht viel mehr, wenn ich auf dem sleben rechner schon ein virus, bzw. keylogger habe??

.. fsecure.. ist der kostenlos?
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 17, 2008 at 11:18:01 (UTC)
Goto Top
Kauf dir einen Mac! der kann windows und Mac OS innerhalb einer Oberfläche. Mit dem Mac kannst Du dann (noch) Viren- und Trojanerfrei surfen und Deine Mails (Web.de!!!) abholen.

Gruß,
Arch Stanton
Member: jinnni
jinnni Mar 17, 2008 at 11:26:26 (UTC)
Goto Top
Kauf dir einen Mac! der kann windows und Mac
OS innerhalb einer Oberfläche.

wie geht das? bootet der 2 OS gleichzeitig? oder meinst du eine VM

Mit dem Mac kannst Du dann (noch) Viren- und
Trojanerfrei surfen und Deine Mails
(Web.de!!!) abholen.


hmm ... ich denke die werden auch noch kommen... ist halt noch nicht sehr verbereitet das OS..
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 17, 2008 at 11:35:30 (UTC)
Goto Top
Ja, VM, aber mit Parallels, ist echt interessant.

Es war natürlich ironisch gemeint, denn niemand kauft sich einen Rechner, um darin nur eMails abzurufen.

Für ein sicheres Surfen, kannst Du Dir z.B. eine Linux VM-Version auf Deinem Windows PC installieren. darin kannst Du surfen und mailen und eventuelle Trojaner/Viren beißen sich dann am Linuxsystem die Zähne stumpf. Einfach mal auf den VMware-Seiten suchen, da gibt es (VM-Ware Player auf Win installiert ist Voraussetzung) geügend Auswahl an Fertigmaschinen.

Gruß,
Arch Stanton
Member: iVirusYx
iVirusYx Mar 17, 2008 at 11:40:43 (UTC)
Goto Top
Wenn du bereits ein versäuchtes System hast wäre es nicht schlecht dieses mal zu reinigen:
http://www.heise.de/software/download/ct_helper/51712

Dieses Tool von C'T kann dir helfen eine Software-Reinigung-Kollektion aufzustellen, mach mal richtig sauber, vielleicht erwichst du die Viren, zu deem empfehle ich noch www.ccleaner.de

Fals du dich mit PC auskennst kannst du dies AUF EIGENE GEFAHR benutzen: www.hijackthis.de aber LIES ZU ERST DAS HOW-TO!

Die beste Lösung wäre es das System komplett neu aufzusetzen wenn du Zeit sparen willst.

Du hattest die Idee mit der Live CD, nicht schlecht aber kannst ja auch ein Linux auf einer anderen Partition komplett installieren. Die Windows Viren greifen normal nich auf andere Dateisysteme über und können normal nichts mit Linux-Systemen anfangen.
Member: sysad
sysad Mar 17, 2008 at 12:12:12 (UTC)
Goto Top
Es war natürlich ironisch gemeint, denn
niemand kauft sich einen Rechner, um darin
nur eMails abzurufen.

Doch, bei uns wird grundsätzlich Email und Surfen auf extra Nicht-Windows Rechnern gemacht!


Für ein sicheres Surfen, kannst Du Dir
z.B. eine Linux VM-Version auf Deinem Windows
PC installieren. darin kannst Du surfen und
mailen und eventuelle Trojaner/Viren
beißen sich dann am Linuxsystem die
Zähne stumpf. Einfach mal auf den
VMware-Seiten suchen, da gibt es (VM-Ware
Player auf Win installiert ist Voraussetzung)
geügend Auswahl an Fertigmaschinen.

Das geht auch, ist aber nicht so sicher, wie wenn Du dafür gleich ganz auf W verzichtest. Irgnedwann klickt Dir ein DAU auf einen Anhang und schon hat der Admin wieder Arbeit...Deshalb s.o.
Member: jinnni
jinnni Mar 17, 2008 at 13:58:59 (UTC)
Goto Top
ja, ich denke MacOs wäre wirklich interessant, aber auch nicht gerade billig..

VMWare habe ich schon, auch OS mit Linux. Das Problem ist aber, das die VM auf Windows läuft.
Nun stelle ich mir eben vor, ich habe ein Trojaner eingefangen, dann müsste es doch für den Trojaner auch möglich sein meinen Start der VMWare mitzubekommen, und acuh die Tasteneingaben aufzuzeichen, wenn ich in der VM bin? Oder kann der Toj. das nicht, weil in die VM Umgebung gewechselt bin?
falls der Torj. die Tasteneingaben aufnehmen kann, dann hat ja meine VM kein Sinn mehr?
Ansonsten wäre das eine Lösung...
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 17, 2008 at 14:03:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Voraussetzung ist natürlich, daß Du das VM-System auf einer sauberen Maschine aufsetzt. Andererseits kann der Trojaner Dich nicht in die VM verfolgen. Wenn Du allerdings einen Keylogger auf Deinem System hast, dann möchte ich meine Hand nicht dafür ins Feuer halten. Sinnvoll wäre es, ein frisch installiertes System zu nehmen.

Gruß,
Arch Stanton
Member: jinnni
jinnni Mar 17, 2008 at 14:33:25 (UTC)
Goto Top
ja.. danke...
ich werde mal sehen was ich machen werde...
die tipps waren hilfreich face-smile